Empfehlungen / Tipp für Dach Motorisierung

  • Hallo.


    Ich möchte fragen, ob mir jemand einen Tipp / eine Empfehlung für den Motor geben kann, für das Dach in einer Rolldach Gartensternwarte (also typische Konstruktion, Dach bewegt sich horizontal weg).


    Auf welche technischen Zahlen muss ich da achten, wie „stark“ muss der Motor sein z.B. in Bezug auf das Gewicht des Daches usw.?


    Wir haben Netzspannung zur Verfügung.


    Danke schonmal für die Hilfe,

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    es tut mir leid, zu sehen, dass Du noch keine Antwort zu Deiner Frage bekommen hast. Leider kann ich auch nichts Konkretes dazu beitragen. Ich habe motorische Varianten wiederholt in Erwaegung gezogen. Einmal bekam ich einen motorischen Garagentoroeffner geschenkt. Da ich aber zwei Dachhaelften uebereinander zu verschieben hatte und der Verschiebeweg speziell des zweiten Daches sehr lang war, habe ich das nicht weiter verfolgt und das Teil weiterverschenkt.


    Es gibt auch Varianten, die mit Zahnstangen funktionieren. Ich wurde mal in einer Diskussion darauf gebracht, und das war gar nicht so teuer. Vielleicht baue ich meine Sternwarte dahingehend um, wenn ich aelter bin.


    Eine mechanische Variante (Schieben, oder Seilzug mit Handkurbel) hat aber auch Vorteile. Sie funktioniert auch bei Stromausfall, und sollte schon deswegen als alternative Notloesung eingeplant sein (Motor auskoppeln und kurbeln).


    Auch ist mir das Dach schon ein paar Mal mit einem Fernrohr kollidiert, das in der Dunkelheit nicht optimal geparkt war. Manuell bekommt der Beobachter das sofort mit, und es entsteht kein groesserer Schaden. Beim motorischen Verschieben waere hier eine Rutschkupplung sinnvoll, um notfalls einen Schaden zu vermeiden. Oder beispielsweise den Seilzug ueber eine Umlenkrolle lenken, die per Federdruck ueber einem Mikroschalter haengt. Strafft sich das Seil, zieht es an der Umlenkrolle, aktiviert den Schalter und der Motor bleibt stehen.


    Okay, das war jetzt wahrscheinlich nicht, was Du wirklich wissen wolltest. Aber "every little helps", wie der Englaender sagt. Und wieder aus der Versenkung gehoben, liest vielleicht ein anderer Astrotreffler mit, der Dir weiterhelfen kann.

  • Ich habe gerade im Zusammenhang mit einer Beratung fuer eine englische Sternwarte von dieser Quelle erfahren.

    https://astrograph.net/Talon-Automation-for-Roll-Off-Roof

    Das sieht erstmal recht gut aus. Zahntrieb, kein Seilzug. Es wirkt solide. Aber Erfahrungen habe ich keine und auch die Firma kenne ich nicht. Vielleicht jedoch eine Anregung.

  • Sofern eine gerade Fläche entlang des Daches besteht (Holzbalken etc.), kann man einfach eine Nut fräsen, eine Rollenkette einkleben (mIt Epoxidharz und Glasfasermatten umkeidet hält das perfekt).

    Steuerung über einen Arduino, dann einen Schrittmotor, der via Ritzel in diese Kette greift als Antrieb. Gekoppelt mit einem Drehencoder lässt sich auch der Lauf prüfen (dIe Elektronik sagt "Motor läuft", der Drehencoder sagt aber "da bewegt sich nix" zeigt ein Problem an und man kann den Motor sofort stoppen und eine passende Art von Alarm oder Benachrichtigung auslösen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!