Markarian's Kette und viele Freunde

  • Hallo zusammen,


    die Markarian's Kette war schon lange ein Wunschmotiv. Es hat mir - auch wenn das sonderbar klingt - Anfang Januar den letzten Schubs gegeben, mich schon ziemlich alten Menschen mit Null Ahnung auf das Wagnis Astrofotografie einzulassen.

    Soviel Beifang hatte ich nicht erwartet.


    Grüße

    Günter


    Sony A7III - TS PHOTOLINE 102mm f/7 FPL53 Triplet APO - 3" Reducer, damit 570 mm Brennweite - Skywatcher HEQ4


    154x30" - ISO 3200 - SQM 21,1


    DSS - Siril - Lightzone



  • Hallo Günter,


    sehr schön eingefangen und umgesetzt! Der Hintergrund sieht gegenüber dem zweiten Bild sehr glatt aus. Ich nehme an, Du hast einen Weichzeichner benutzt?

    Etwas weniger würde der Aufnahme nicht schaden, doch das ist Geschmackssache.


    VG Christian

  • Servus Günter,


    Gratulation zu dem schönen Ergebnis. Du hast hier wirklich eine schöne Tiefe erreicht und einiges an "Beifang" mit drauf. Was den Weichzeichner angeht (bzw. dem Entrauschen) gebe ich Chgristian recht. Auf dem oberen Bild sieht es dadurch aus, als wäre die Vignettierung, die du noch im Bild hast, ein Teil des Bildes (wie galaktische Zirren), denn durch den Weichzeichner sehen sie jetzt s flockig-wolkig aus. man sieht aber, dass das ein Kreis ist. Woher der Lichtsaum in der Bildmitte kommt, weiß ich nicht. Ich würde den Hintergrund da eher unruhiger lassen wie auf dem zweiten Foto, wo man erkennen kann, dass das Vigenettierung und Unruhe ist und keine Daten darstellt. Auf dem oberen sieht es wie reale Struktur aus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christian und Christoph,


    danke für Euren Rat, ich habe jetzt Noise Reduction entfernt. Ich bin da manchmal hin und hergerissen. Aber so wirkt das Bild doch natürlicher.


    Es ist mir leider nicht gelungen die noch vorhandene Vignettierung mit Siril weg zu bekommen. Sollte das nicht auch mit Flats funktionieren? Ich bin gerade dabei mich da einzuarbeiten.


    Grüße

    Günter


  • Hallo Günter,


    Flats würde ich zukünftig ausprobieren.

    Die Vignettierung lässt sich z.B. auch mit Fitswork ( Bearbeiten -> Ebnen -> Hintergrund ebnen variabel ) abschwächen.

    Ich habe mir für Demonstrationszwecke mal erlaubt, das letzte Bild runterzuladen und entsprechend weiter zu bearbeiten. Ich hoffe es ist ok?


    VG Christian



    MarkKette_4.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Hallo Christian!


    Ganz herzlichen Dank, viel besser und für mich nun ein Ansporn. Du zeigst es geht! Ich habe es eben nochmal mit Siril und "Hintergrundextraktion" versucht, bekomme es aber nicht hin, weder mit "generiere" noch mit samples setzten.

    Also muss ich mich doch mit Fitswork beschäftigen, danke für Deine Angaben.

    Inzwischen habe ich eine Flat Field Box ... .


    Viele Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!