Bodes Galaxie und Zigarrengalaxie im Großen Bären

  • Moin!

    in 5 Nächten zwischen dem 21.03.2022 und dem 25.03.2022 konnte ich diese Galaxienpärchen einmal etwas tiefer belichten.
    Mit zwei Kameras und zwei Teleskopen konnte ich trotz Mond und einiger Wolken insgesamt über 34 Stunden im sichtbaren Licht aufnehmen und über 12 Stunden im H-Alpha-Licht.

    Herausgekommen ist das hier:



    Bild ist stark verkleinert! Volle Version hier:

    M81-Group (skyphoto_michael) - Full resolution | AstroBin



    Noch drei Crops (M81 und M82), M81, M82:





    Aufnahmedaten
    ASI6200MM am TEC140ED für Luminanz (Baader L) und H-Alpha (Baader 7nm Ha)
    Canon EOS Ra am APM LZOS 105/650 mit ZWO Duo Band für RGB
    10micron GM3000HPS
    kein Guiding

    L: 101 x 600sec bei Gain 0
    RGB: 343 x 180sec bei ISO3200
    Ha: 74 x 600sec bei Gain 100

    Das Bild ist ein Ha-verstärktes L-RGB.

    Ich hoffe, es gefällt.

    Gruß,

    Michael

  • in 5 Nächten zwischen dem 21.03.2022 und dem 25.03.2022 konnte ich diese Galaxienpärchen einmal etwas tiefer belichten.
    Mit zwei Kameras und zwei Teleskopen konnte ich trotz Mond und einiger Wolken insgesamt über 34 Stunden im sichtbaren Licht aufnehmen und über 12 Stunden im H-Alpha-Licht.

    Servus Michael,


    das ist ja der Euphemismus des Jahres :-).


    Das Foto ist unglaublich! Hol,mberg IX sieht so aus, als könnte man Einzelsterne erkennen (sind vermutlich Sternhaufen?). Un M 82 ist genial geworden. Es fällt nur schwer, zwischen Galaxieausläufern und galaktischen Zirren zu unterscheiden.

    Selbst LEDA 2727315 ist klar und hell als Ellipse zu sehen (nebst weiteren Hintergrundgalaxien).


    Daanke für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Grüss dich Michael!


    Das ist mal eine Ansage, insgesamt 17,2h Belichtungszeit bei einer Öffnung von f6,1und zusätzlich 29,2h mit f7!

    Gefällt mir gut, hab ich in den letzten Tagen auch Belichtet- gehört noch ausgearbeitet.


    Gratulation zu deinem Bild und dass du da mit der Belichtungszeit durchgehalten hast!


    Schöne Grüsse

    Niko

  • Aber es fühlte sich irgendwie falsch an, nicht alles, was die Daten hergeben, auch zu zeigen.

    Servus Michael,


    so hatte ich es auch überhaupt nicht gemeint. Die Zirren sind das Ergebnis der langen Belichtungszeit und gehören dazu. Dass man das sieht, ist eben faszinierend. Dass die Bearbeitung anspruchsvoll war, kann ich mir gut vorstellen. Die Zirren wegzubügeln wäre jammerschade.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Michael,


    ich finde die Einzeldarstellungen auf meinem Rechner noch sehr viel schöner als die Gesamtansicht.

    Gratulation zu diesen bemerkenswerten Bildern, Belichtungszeit ist nur- durch noch mehr Belichtungszeit zu toppen.

    Wahnsinn. 8)

    In den letzten Wochen habe ich mich auch etwas intensiver mit M82 beschäftigen können, und ich bin gespannt wie das Bildmaterial mit dem 16er aussieht.


    Viele Grüße aus Wankendorf

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!