Ein weiterer aber kürzerer Bericht

  • Hallo Zusammen,


    ein kurzes Vorwort:


    Warum schreibe ich diesen Thread hier? Ich glaube, dass das schon zu weit weg ist für das Einsteigerforum, auch wenn ich selbst noch Einsteiger und neu in der ganzen Thematik der Astrofotografie bin.

    Zuletzt gab es, wie in meinem letzten Bericht zu lesen, sehr viele Probleme und Hindernisse, die es mir erschwert haben schnell zu tollen Ergebnissen zu kommen.


    Der kurze Bericht:


    Nachdem ich mit meiner Nikon D3000 kaum zufriedenstellende Ergebnisse erzielt habe, dachte ich mir, dass ich sie einfach umbauen könnte. Ging bei ihr durch meine Elektrotechnik-Kenntnisse recht schnell, ein bisschen was entlöten, dann wieder drauf löten.. gar kein Problem. Erledigt :thumbup:
    Gleich in der Nacht daraufhin losgelegt und versucht ein Foto zu machen. Hat grob funktioniert, aber irgendwas lief noch nicht so rund. Ah ja, das Guiding mit der ZWO ASI 120 MM Mini, diese hatte ich mit der neu bestellten Asiair Plus verbunden. Die Nikon wird dort nicht wirklich unterstützt, weiß es aber auch nicht ganz genau, da ich es nicht ausprobiert habe (eigentlich ein wenig dämlich) - Warum ich das nicht ausprobiert habe, werdet ihr bald merken.

    Na ja, ich habe keinen Fokus mit der ZWO ASI Mini bekommen. Hmm... nach stundenlangem (knapp 4 Std) ausprobieren bei -4 Grad hat es endlich funktioniert. Dann war der Kameraakku meiner Nikon leer. Nochmal kurz aufgeladen (habe nur einen alten Akku) und nochmal eine Stunde später, hab ich es aufgegeben. Ich war müde und mir war sehr kalt.


    Also am nächsten Tag nochmal ausprobiert, jetzt hat auf anhieb alles gepasst. Ich hab direkt losgelegt und in Richtung Pferdekopfnebel ausgerichtet und einige Fotos gemacht, war ein zufriedenstellender Moment. Leider aber, warum auch immer waren alle außer ein einziges Bild total verschwommen und ich hatte nicht mehr den Pferdekopfnebel im Bild. Hier das Ergebnis (war dafür gar nicht mal schlecht)



    War ja nur ein kleiner Rückschlag. Aber halb so wild, ich bin gespannt auf weitere tolle Nächte in welchen ich für mich sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

    Am nächsten Tag dann mal was anderes ein bisschen weiter weg von Orion versuchen zu fotografieren. Also auf zu IC443 (Jellyfish Nebula).
    Aber hier hat die Kamera definitiv ihre Grenzen erreicht. Bei 2h Gesamtbelichtungszeit und pro Bild 60sec kam leider nur ein solches Ergebnis heraus:



    Am nächsten Tag wollte ich dann doch ein etwas helleres Objekt fotografieren, aber hier geschah der Unfall, dabei sind extreme Kratzer auf dem Spiegel aufgetreten, dass ich es einfach aufgegeben habe mit dieser Kamera.

    Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Canon EOS 800D gekauft. Hier der Punkt, warum ich sogar ein wenig froh darum war, denn ich wollte unbedingt eine neue Kamera. Ich hab nur auf den Moment gewartet ab welchem es sich dann auch wirklich lohnt.
    Nach verschiedenen Versuchen mit dieser Kamera inkl. der Asiair Plus zurecht zu kommen, bin ich gestern endlich auf ein solches Ergebnis gekommen:



    Zum ersten mal habe ich auch Darks erstellt, das hat mir sehr viel Nerven erspart, da ich bei dem Versuch das Leo triplet abzulichten extreme Streifen (bitte seid mir nicht böse, ich kennen den Fachbegriff zu diesem Punkt nicht) im Bild hatte.
    Klar zum Rand hin sind durch das Newton die Sterne etwas Ei-förmig aber immerhin bekomme ich nun bessere Bilder, mit den ich noch zufriedener bin :P
    Hier noch das Bild (wenigstens sieht es aus wie ein Smiley °_° ) :



    Ich bin gespannt, wie heute Nacht noch die Ergebnisse werden. Da ich ja erst so richtig mit der Astrofotografie vor ca. 2 Monaten angefangen habe, bin ich auf meine Entwicklung bis hier hin schon sehr stolz. Aber auch darauf, dass ich mir das alles selber versuche beizubringen, da es mir sehr viel Spaß bereitet mich in solche Dinge selbständig ohne großartige Hilfe Anderer hineinzuarbeiten. Der Aufbau & das Ausrichten auf ein Objekt benötigen auch nur noch knapp 1- 1 1/2h. Vor wenigen Wochen brauchte ich, wenn ich schnell war, mind. 2h aber eher 3.

    Ich freue mich schon darauf bald wieder einen kleinen Bericht zu schreiben und euch mitteilen zu können, wie ich mich weiterentwickelt habe. Das einzige was mir jetzt noch zu fehlen scheint, ist ein Komakorrektor und eine Bathinov Maske, wobei ich mir eine Hartmann-Maske selbstgebaut habe, die heute zum ersten mal im Einsatz war - mal sehen ob sie auch gut genug ist :)
    (Bitte verzeiht mir meine Rechtschreibung, diese Berichte schreibe ich meist in meiner kurzen freien Zeit zwischen der Arbeit, anderer Hobbys, der Fotografie & der Bearbeitung)

  • Servus ... (?),


    danke für den kurzen, netten Bericht! Die Streifen sind offenbar typisch für Canon (ich fotografiere auch mit einer Canon). Diese Streifen lassen sich aber mit fitswork (kann man kostenlos runterladen) gut beheben. Dein Flammender Baum ist ja schon gut geworden. Er hat nur noch einen heftigen Rotstich (ist eigentlich heller, mehr orange als der tief rote Hintergrund des Pferdekopfs). Mit welcher Optik / welchem Objektiv bist du denn unterwegs gewesen?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph,


    Ja das habe ich auch schon gelesen, dass es typisch für Canon sei, danke für den Tipp!

    Mit der Kamera fotografiere ich schon nicht mehr, weil es einfach unmöglich ist mit der D3000 bessere Bildchen hinzubekommen. Am Rotstich habe ich dann auch nicht mehr weitergearbeitet. Daher kann man das sowieso in die Tonne treten ;)
    Ich hab meine DSLR am Bresser Messier N 203/800 Teleskop.


    VG,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!