optimale Belichtungszeit für Bias

  • Mich stellt die Frage, welche Belichtungszeit bei Bias optimal ist. Habe da in einigen Quellen gelesen, dass 1/4000 Sekunde hier optimal ist und bei anderen z.B. bei ISO 1600 1/100 Sek. Wie wirkt sich die unterschiedlichen Belichtungszeiten auf das gestackte Bild aus. Möglicherweise könnte eine längere Belichtungszeit das Rauschen sogar noch verstärken oder man sieht dann einige Sachen im Bild die normalerweise nicht sein sollten. Auch habe ich in einem Video gesehen, dass wenn man die Darkaufnahmen macht, das Bias schon in den Darks enthalten sind. Oder ist hier eine falsche Einschätzung dazu?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred

    Bias frames nehmen den Sockelwert auf. In einem Dark ist dieser Sockelwert bereits vorhanden.

    Wenn du Darks verwendest, brauchst du die Bias um die Flats anzupassen.

    Für reine Bias nimmt man die kürzeste Belichtungszeit. Alternativ zu den Bias kannst du aber auch Darkflats machen (gleiche Belichtungszeit wie die Flats).


    CS, Seraphin

  • Hi Manfred,


    in jedem Bild sind 3 Informationen enthalten:

    - Nutzsignal (das Bild)

    - Chipinterne Signallast (der BIAS-Anteil)

    - Rauschen (z.B. thermisch bedingt)


    In jedem Bild bedeutet auch, dass der BIAS-Anteil in Darks, Flats, Flatdarks enthalten ist. Das bedeutet, wenn du deine Lights mit gleich belichteten Darks korrigierst, ist in beiden Bildtyen der BIAS-Anteil gleich enthalten und du brauchst daher keine BIAS-Frames. Das gilt natürlich auch für Flats. Hier macht man zu den Flats gleich lang belichtete Flat-Darks und damit werden die Flats korrigiert.

    Fazit: wenn du Darks benutzt, kannst du BIAS benutzen, musst aber nicht, da das BIAS in den Darks schon drin ist.

    Wenn du BIAS-Frames nutzen möchtest, nimm kurz belichtete Frames, da geht m.E. alles unter 1s

    Nur wenn du keine Darks nimmst, solltest du BIAS nutzen.


    CS

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke, das ist mir soweit nun klar, dass in den Darks der Bias Anteil vorhanden ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Der Biasanteil muss von den Flats subtrahiert werden, sonst funktioniert die Division des Flats nicht.

    Hotpixel würde ich ich Flat mal für nicht interessant halten, Flatdarks sind aber kompletter.

    Hatte es mal in Schmalband das die Flats 30s belichtet werden musste, da kann man sich auch mit Bias begnügen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!