Mond, Venus, Mars, Saturn... und nochmal ganz viel Mond

  • Bekanntermaßen sieht es mit den Planeten derzeit ja eher dünn aus - was da ist, tummelt sich in der Morgendämmerung tief überm Osthorizont. Die letzten Tage über kam noch der Mond dazu. Durch die Wetterlage staut sich hier bei mir in der Rheinebene der Dunst. Vorgestern hab ich außer der Venus deshalb keinen der anderen Planeten zu Gesicht bekommen. Gestern morgen war es besser, aber am Mond konnte man das grausige Seeing sehen




    Heute morgen bin ich dann hauptsächlich wegen der tiefstehenden Mondsichel mal ganz früh auf den Heidelberger Königstuhl gefahren - was für ein Unterschied in der Durchsicht...



    Die Mondsichel selber sollte eine ganz besondere Reihe komplettieren, nämlich diese hier:



    Die Mondphasen 21 Nächte am Stück. Der März hat es echt gut gemeint wettertechnisch (und weniger gut mit meinem Nachtschlaf...). Die schmale Mondsichel morgen wird wohl nix. Es sollen Wolken kommen - und sie steht außerdem bei Sonnenaufgang selber gerade eben erst über dem Horizont...


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    sehr schöne Konstellationsbilder, Gratulation dazu! Der eigentliche Grund meiner Antwort ist aber die Bewunderung für den fast kompletten Mondzyklus.

    Hervorragende Arbeit und Ausdauer! Ich habe das auch schon einige Male probiert bzw. angefangen, aber spätestens in der 2. oder 3. Woche kamen dann

    die "Ausreißer", die das Projekt wieder gestoppt haben. Die heutige Mondsichel wäre bei der großen Elongation sicherlich noch machbar gewesen, aber auch

    so ist diese Serie beeindruckend!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, die Elongation alleine wäre nicht das Problem. Aber wenn der Mond bei Sonnenaufgang in Kombination mit der Elongation gerade mal 4° über dem Horizont steht, wirds bei dem Smog hier echt haarig. Ich hatte aber tatsächlich den Wecker gestellt um auf Nummer Sicher zu gehen - und die angekündigten Schleierwolken waren tatsächlich da. Hab mich dann wieder hingelegt...


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    den Smog im Raum Heidelberg kann ich schlecht einschätzen. Die Lage in der oberrheinischen Tiefebene wirkt sich da sicher ungünstig aus.

    Ich habe in meinem Bilderarchiv eine Sichel vom 9. Mai 2021 gefunden. Da waren die Parameter ähnlich wie gestern, nur dass die Elongation kurz vor Sonnen-

    aufgang mit 29° deutlich geringer war (29.3.22 = 38,5°). Trotz Wolkenschleiern habe ich diese Mondsichel beobachten können (natürlich mit Fernglas / Kamera).

    Aber wie schon geschrieben: deine Serie ist auch ohne die gestrige Sichel beeindruckend, weil sie in Deutschland wohl selten so zu wiederholen ist :thumbup:.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!