M13 - Der Kugelsternhaufen im Herkules - noch ein bisschen schöner

  • Liebe Sternfreunde,


    am vergangenen Samstag, 26.3. 2022, konnte ich die Schönwetterphase für einen nächtlichen Ausflug zum meinem Beobachtungsacker nach Großmugl nutzen. Den Abend begann ich mit visueller Beobachtung zahlreicher Galaxien und Sternhaufen in den Konstellationen Perseus, Gemini, Leo, Hydra, Ursa Major. Das Seeing (2-3) und die Lufttransparenz (2-3) waren allerdings nicht besonders gut, die Grenzgröße konnte ich mit 5,5 mag bestimmen.


    Ab 23:30 Uhr MEZ startete ich eine Aufnahme von M13, dem imposanten Kugelsternhaufen im Hercules. Von den insgesamt 300 Frames á 10 Sekunden konnte ich 288 verwenden.


    In der Aufnahme zeigt sich sogar die 496 Millionen Lichtjahre (!) Spiral-Galaxie IC 4617 mit Aktivem Galaxien Kern. Am oberen Bildrand ist auch noch die Spiral-Galaxie NGC 6207 sichtbar, die 45 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.



    Aufnahmedaten:

    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASI AIR Plus

    288 Frames á 10 Sek, 48 Minuten Gesamtbelichtungszeit, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, Photoshop


    Hier noch ein gecroppter Bild-Ausschnitt:




    Lights, Flats, Darks und Bias habe ich mit PixInsight gestackt, wofür mein Laptop unglaubliche 11 Stunden benötigte. Anschließend wandte ich in PI noch die Prozesse PhotometricColorCalibration und SCNR an. Die weitere Bildbearbeitung erfolgte in Photoshop (Strecken, Farbsättigung, Astroflat Pro Filter).



    Hier noch eine neue Bearbeitung des Fotos unter Verwendung des StarSpikes Pro Filter in Photoshop:



    Ich freue mich über euer Feedback zur Aufnahme!


    Liebe Grüße und clear skies,


    Christian

  • Christian Ma.

    Hat den Titel des Themas von „M13 - Der Kugelsternhaufen im Herkules“ zu „M13 - Der Kugelsternhaufen im Herkules - noch ein bisschen schöner“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!