Beugungseffekte an Blendenlamellen

  • Ich mach grad ein bisschen Theorie. Da ich allgemein gerne Fotografiere, hab ich ein kleines Experiment gewagt. Wenn man ein Objektiv abblendet entstehen ja Beugungssterne, je nach Anzahl der Blendenlamellen. Eine gerade Anzahl an Blendenlamellen macht eine Gerade Zahl an Spikes, eine ungerade Zahl das Doppelte. Habe hier 2 arten von Objektiven. Eines mit 10 Lamellen, das andere mit 9. Das eine macht 10 "Zacken" das andere 18. So weit so gut.

    Nun bin ich mit dem Makro Objektiv so nah wie möglich an die kleine grüne LED ran und hab versucht die Strahlen so lang wie möglich zu bekommen. Also abblenden so weit wie möglich und die Blende auf 32. Jetzt geht der "Stern" fast über das gesamte Bild. Was jetzt aber auffällt ist das der Stern aus vielen kleinen Wellen besteht die sich von der Mitte der Lichtquelle nach außen Bewegen. Sind das Beugungskreise? Die "Wellen" liegen ca 7-10 Pixel auseinander.

    Ich habe die dumme Angewohnheit das ich alles Hinterfragen muss. Aus einem einfachen Test, welches Objektiv das schönere ist, für Langzeitbelichtungen wurde ein Hinterfragen wie das alles Funktioniert...
    Ach ja zum Thema Schönheit: Sieger Canon RF 50mm 1.2. Vielleicht sollte ich es dabei belassen... Ich hoffe mal das mich Leute hier nicht für Verrückt erklären. :D

  • Hallo

    Nein verrückt ist anders - da verschieben sich ja grad die Maßstäbe dramatisch.......

    Bei Blende 32 und wahrscheinlich Pixelgröße unter 5 my dürften das schon Beugungsringe sein allerdings soundsovielter Ordnung. Wenn du mit der leichen Blende mal etwas fotografierst, wo ganz viele Punkte zu sehen snd - zB eine Stanionfolien aus größerer Entfernung - knapp belichtet da könnten lauter Beugungsscheibchen auftauchen mit erstem oder zweitem Beugungsring.

    Auch eine Wiese mit glitzernden Tautropfen geht.

    Felix

  • Hallo Steineklopfer :)


    die Ringe werden nach außen hin schmaler, das spricht gegen klassische Beugungsringe, die das Objektiv produziert. Auch sind sie in den Spikes anders als dazwischen, und so weit weg vom Zentrum habe ich noch nie welche gesehen.

    Ich vermute, dass es sich hauptsächlich um Kameraartefakte handelt. Interferenzen z.B., da du ja nur monochromes Licht hast, Streuung und Beugung (?) an den Mikrolinsen vielleicht und du darfst nicht vergessen, dass nur jedes 2. Kamerapixel grünempfindlich ist, das kann in den Diagonalen zu merkwürdigen Effekten führen.

    Gruß,

    ralf

  • Danke! Ich interessiere mich im Moment sehr für Kamera und Objektivtechnik. Irgendwie lässt es mir keine Ruhe wenn ich irgendetwas sehe für das ich keine Erklärung habe. Bin selbst Fotograf. (Noch kein Astro Fotograf) Bin grad komplett vom Canon EF auf das Canon RF System umgestiegen. Probiere grad alles bis ans Limit. Aktuell hab ich "nur" 3 RF Objektive. 15-35, 50 und 85mm. Rest sind EF mit Adapter.
    Orion Nebel R5 mit 85mm 1.2 dran bei Offenblende. Man sieht den Orionnebel im Sucher besser als im jeden Fernglas sogar in Farbe.

  • Rockcrsher,

    mach die Blende auf und setze ein Abdeckkappe mit rundem Loch entsprechend der 32er-Blende vor das Objektiv. Ein wirklich rundes Loch kann keine Spikes erzeugen, aber genau so gut abblenden.

    Wird die Frontlinse so abgedeckt würde ich gleich eine Zwischenserie mit Blende 32 machen. Damit kannst du Effekte an den Frontlinsen vor der internen Blende von Effekten hinter der internen Blende unterscheiden.


    Bleiben die Ringe, ist es ein Effekt des Objektivinneren oder des Aufnahmechips. Im Objektiv können zwei Linsenflächen u.U. zu sogenannten Newtonringen (Interferenz) führen. Auf dem Chip ist es eher ein Moire-Effekt. Ich tippe auf Newtonringe. Aber genau wird man das wohl nur durch Ausprobieren heraus finden.

    PS: Check die Bilder auf jeden Fall im raw-Modus, nicht das die Bildsoftware da auch noch reinspielt.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Ist das Beugung?“ zu „Beugungseffekte an Blendenlamellen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!