Begutachtung/Reinigung Linsenobjektiv

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute einen kleinen Fleck (hell, ca. 2x3mm) außen auf meinem 130mm Triplet-Objektiv. Nur mit hellem Licht seitlich zu sehen, ganz schlecht zu fotografieren (deshalb kein Bildanhang).

    Kein Fremdkörper, eher Auflösung der Vergütung o. ä..

    Keine Ahnung wie das da hingekommen ist, bei all der Vorsicht, die ich betreibe.

    Wer kann so etwas beurteilen oder entfernen/reinigen im Raum Südwest-D?

    Ich will das Objektiv nicht berühren, bin aber etwas beunruhigt.

    Die optische Leistung scheint nicht beeinträchtigt zu sein...

    Vielen Dank für alle Kommentare/Ratschläge.


    CS Chris

  • Hallo Chris,


    das ist dann nicht Reinigung, sondern Reparatur, vermutlich Schicht runterpolieren und neu beschichten. Da musst Du erst mal jemand finden, der das bei einem rein kosmetischen Fehler macht. Auf die Art von Arbeit wartet keiner... kann sein, dass ein neuer Apo günstiger kommt.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Wenn das wirklich eine Inhomogenitaet in der Verguetung darstellt ... nehme wir mal den schlimmsten Fall an, das die Verguetung an der Stelle garnicht mehr funktionieren wuerde. Wir haetten also 4% Verlust an der Glasluftflaeche anstatt ca. 1%. Das bedeutet einen dreiprozentigen Lichtverlust auf einer Flaeche, die etwa 1/1800 im Vergleich zur Gesamtoeffnung ausmacht (ich nahm der Einfachheit halber einen 3mm-Kreis an, 130^2/3^2 = 1877). Der Lichtverlust duerfte sich nur schwer messen lassen.


    Siehst Du den Effekt, wenn Du Dir die Eintrittspupille im Okular ansiehst (defokussierter Stern) ? Wie ist das Objektiv sonst - hat es eine ausgezeichnete Abbildungsqualitaet? Letztendlich ist ein gutes Zusammenspiel der Komponenten (Form, Dicken, Abstaende) deutlich wichtiger als eine kosmetisch lupenreine Verguetung. Wenn das Objektiv gut abbilidet, ist doch alles in Ordnung.

  • Noch ein Gedanke: Je besser die Verguetungsschicht, desto eher werden solche Abweichungen sichtbar. Nehmen wir an, dass von der Verguetung 1% reflektiert wird und an der Schadstelle sind es 2% - das ist dann gleich im Licht der Taschenlampe doppelt so hell! Und dabei immer noch eine gute Transmission.


    Ich rate immer davon ab, mit grellen Taschenlampen in die Optiken zu leuchten. Das zeigt alles und erhoeht die Gefahr, dass eine optische Oberflaeche kaputtgeputzt wird. Wenn mir Sternfreunde beispielsweise ein C8 zur Schmidtplattenreinigung bringen, dann sage ich ihnen immer, dass es ein Staubkorn geben wird, das erst nach dem Zusammenbau sichtbar wird und das natuerlich auf der Innenseite der Platte residiert. Und dass es gut ist, dieses Staubkorn zu ignorieren. Beim Spiegelteleskop ist der Vergleich mit der Groesse des Fangspiegels sehr hilfreich. Beim Apo geht das natuerlich nicht.

  • Ich rate immer davon ab, mit grellen Taschenlampen in die Optiken zu leuchten. Das zeigt alles...

    Genau das habe ich gemacht; bei "normalem Licht sieht man nichts. Wahrscheinlich war der Mini-Fleck schon immer vorhanden.

    Die Optik ist, wie gesagt, hervorragend.

    (ich könnte Beispiele nennen, die ein 5-Zöller eigentlich gar nicht zeigen dürfte...aber ich will ja nicht angeben... :S)

    Vielen Dank für die Kommentare!

  • Hi Chris,


    Glueckwunsch zur guten Optik! Grelles weisses Taschenlampenlicht zeigt Higgs-Bosonen. ;)


    Ernsthaft - das Problem ist Lichtstreuung, und dass viele moderne LED-Taschenlampen einen hohen Blauanteil haben, der besonders gut streut. Wenn Du im Normallicht nichts davon sehen kannst, ist es gut. Nach meinem Befinden ist Dein Apo kerngesund. Deine Beobachtungen selbst unerwartet guter Details unterstuetzt diese These.


    Da kannst Du uebrigens gern drueber berichten. So schnell fliegen hier keine faulen Eier oder Tomaten. Generell sind wir Astrotreffler sehr an interessanten Beobachtungen interessiert. Und gerade die "kleinen aber feinen" Teleskope haben am richtigen Standort und mit erfahrenem Beobachter ein erstaunliches Potential.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!