Katzenaugennebel NGC6543 in HOO

  • Freunde der Nacht, habt ihr auch einen gewissen Schlafmangel? So viele gute Nächte hintereinader sind ja kaum auszuhalten ;) !


    Über mehrere Tage konnte ich M106 von 21-24Uhr und NGC6543 von 00-05Uhr anfahren. Bei NGC6543 sind es 106 x 5min Halpha und 53 x 5min OIII geworden (13,25h gesamt). OIII ist hierbei prominenter als Halpha auf den Aufnahmen zu sehen. SII habe ich mir erst mal gespart, da lokal sehr begrenzt.




    Aufgenommen aus Dortmund mit einem 120mm Refraktor bei 672mm (f 5.6). Kamera war eine ZWO ASI 2600MM Pro mit Gain 100 / -10°C / 1x1 Binning. Kein Dithering.


    Der Katzenaugennebel hat einen sehr schwachen Randbereich und ein sehr helles, strukturiertes Zentrum. Letzteres muss noch mit Kurzbelichtungen eingefangen werden. Der erste Versuch dazu ging schief (1s Belichtungszeit), da die Anzahl der Sterne zu gering war , um zu stacken. Versuch macht klug.


    CS

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!