meine Messier Objekte Sammlung

  • Da ich aktuell mein Teleskop auf dem Balkon habe und dort aus die Montierung eingescheinert habe, dass ich bis heute mal 1 m 15 Sek ohne Guiding belichten kann. Auch hier ist zwar die Lichtverschmutzung groß, aber die Häuser um meine Wohngebiet, mildert dies somit ein wenig ab, dass man noch gut den Sternenhimmel beobachten und fotografieren kann.


    Vor einem Jahr genau am 09.03.2021 habe ich den Orionnebel aufgenommen. Der erste Versuch mit Siril die Rohdaten zu stacken. Nun arbeite ich nur die Scripte ab und kenne mich so langsam mit dem Programm aus.



    Leo - Triplett auch vor einem Jahr im März.



    Ein Jahr später im Februar/März:



    Vor ein paar Jahren 2015 - M 81 und M 82



    Diese muss ich in diesem Jahr noch mal neu aufnehmen, aber dann im Garten um das Haus hier.


    2015 - M 51. Diese Galaxie kommt nicht so groß mit der Brennweite raus:



    Messier 105 - M 95 und M 96 im März 2022



    NCC 3412, NGC 3367, NGC 3377, NGC 3419. März 2022



    Rosettennebel im März 2022



    Pferdekopf Nebel März 2022



    Heute M 67 in Arbeit

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred!


    Prima Ergebnisse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und Deine Sammlung wächst und wächst... :)


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • und wird mit der Zeit auch besser, wie ich das aktuell beurteilen kann. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!