Sonne WL - 25.03. + 26.03. + 27.03. + 28.03.2022 - Ergänzung 3

  • Hallo,


    heute vormittag waren die Bedingungen brauchbar bis gut. Die 3 Bilder zeigen das deutlich. Alle Bilder sind 100%-Ansichten.


    Geräte Detailansichten: 15cm SCT, ASI290MM, CCD-Grünfilter, 1,6-fach Takahashi Barlow, fotografische Sonnenfilterfolie.

    Geräte Gesamtansicht: 76mm Refraktor, ASI1600MM, Bandpass Grünfilter, 2-fach Barlow, visuelle Sonnenfilterfolie.


    Sonne20220325AR12975mit76UT0829.jpg



    Sonne20220325AR12974UT0740.jpg



    Sonne20220325Gesamt.jpg



    Gruß

    Torsten

  • Hallo,


    heute vormittag (26.03.22) waren die Bedingungen wieder für kurze Zeit brauchbar bis gut.

    Heute hatte ich auch das erste Mal dieses Jahr eine schön konstratreiche Granulation um die kleine Gruppe aufnehmen können.

    Der Abbildungsmaßstab ist geringfügig kleiner gewählt als gestern, da die Doppelgruppe in der sonst immer gewählten Aufnahme-Konfiguration nur sehr knapp in den Bildausschnitt passte ( Link zum Bild hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…AR12975mit76bigUT0853.jpg )


    Besonders interessant fand ich heute, dass der größte Fleck in den Bildern irgendwie plastisch aussah, so als ob Materie von links in ein Loch fiele.

    Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine optische Täuschung.


    Geräte Detailansichten: 15cm SCT, ASI290MM, CCD-Grünfilter, 1,6-fach Takahashi Barlow, fotografische Sonnenfilterfolie.

    Geräte Gesamtansicht: 76mm Refraktor, ASI1600MM, Bandpass Grünfilter, 2-fach Barlow, visuelle Sonnenfilterfolie.Gesamtansicht:


    AR 12975 + 12976:

    Sonne20220326AR12975mit76UT0913.jpg



    AR 12974:

    Sonne20220326AR12974UT0912.jpg



    Sonne20220326Gesamt.jpg



    Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Sonne WL - 25.03.2022“ zu „Sonne WL - 25.03. + 26.03.2022 - Ergänzung“ geändert.
  • Krass was man aus WL rausholen kann ...

    Danke für das Zeigen der Fotos :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Torsten,

    ich bin wie schon seit Jahren immer wieder überrascht was Du uns da immer wieder zeigst.Einfach nur Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    danke fürs Zeigen und Teilen

    CS

    K.Heinz

  • Hallo,


    heute vormittag herrschten zeitweise gute Bedingungen, so dass ich die große Doppelgruppe dreiteilen und kurz hintereinander 3 Videos aufnehmen konnte, deren verarbeitete Bilder später in ein Mosaik verwandelt werden konnten.

    Hier die Ergebnisse:


    AR 12975 mit 12976 als Mosaik:Sonne20220327AR12975mit76MosaikUT0949.jpg



    AR 12974:

    Sonne20220327AR12974UT0953.jpg



    Neue Gruppe:

    Sonne20220327NNUT0802.jpg



    Gesamtansicht:Sonne20220327Gesamt.jpg


    Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Sonne WL - 25.03. + 26.03.2022 - Ergänzung“ zu „Sonne WL - 25.03. + 26.03. + 27.03.2022 - Ergänzung 2“ geändert.
  • Guten Abend Torsten,


    absolut Wahnsinn ,welche Bilder du da präsentierst, wunderbar scharf und detailreich!


    Hier bei uns in Mittelthüringen war alles dicht, hätte gerne ebenfalls auf die Sonnenflecken gehalten.


    Wie war das Seeing im Allgemeinen? Und, wie viele Frames und Verwendungsrate sind in deinen gezeigten Bildern zum Einsatz gekommen?



    CS

    Marco

  • Hallo Marco,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die Fragen.


    ...

    Wie war das Seeing im Allgemeinen? Und, wie viele Frames und Verwendungsrate sind in deinen gezeigten Bildern zum Einsatz gekommen?


    ...


    Die Bedingungen waren im Schnitt brauchbar bis gut. Ein Indiz ist immer die Fokussierbarkeit, also Sichtbarkeit von Details z.B. in den Penubren; und das hat gut funktioniert.

    Ich verwende bei den Detailbilder derzeit 20 Einzelbilderaus einem Video von knapp 1500 Einzelbildern.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    hier die Ergebnisse vom 28.03.2022. Entgegen meiner Erwartung war die Luft heute gegen Mittag teilweise sogar besser als die Tage zuvor (siehe Bild mit neuer Gruppe und AR 12974, die Granulation dort). Es erscheinen fast täglich neue Flecken oder Gruppen. Ist wirklich stressig, teilweise.


    Großes Mosaik mit AR 12975, 12976, 12977:


    Sonne20220328AR12975bis12977mitNNUT1229.jpg


    Granulation zwischen der neuen Gruppe östlich und AR 12974:


    Sonne20220328AR12974mitNNUT1231.jpg


    AR 12978 mit bogenförmiger Lichtbrücke:


    Sonne20220328AR12978UT1228.jpg


    Gesamtansicht:


    Sonne20220328Gesamt.jpg



    Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Sonne WL - 25.03. + 26.03. + 27.03.2022 - Ergänzung 2“ zu „Sonne WL - 25.03. + 26.03. + 27.03. + 28.03.2022 - Ergänzung 3“ geändert.
  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Ist wirklich stressig, teilweise.

    Den Stress hätte ich mir gestern gerne angetan. Wieder wunderschöne Bilder.


    Viele Grüße

    Oskar

  • Guten Abend Torsten,


    dein Nachschlag ist wunderbar anzusehen, einfach klasse!!


    Ich habe weitere neugierige Fragen :P


    Wendest du Flats auf deine Aufnahmen an, sowohl bei den Detailausschnitten als auch bei den Gesamtaufnahmen? Wenn ja, wie genau? :/ Bei den Detailaufnahmen einfach unscharf stellen, bis man eine flächige Helle hat kann ich mir noch irgendwie zusammen reimen, aber der Gesamtsonne? Da auch das gleiche Prinzip?


    CS

    Marco

  • Hallo Oskar,


    vielen Dank! Ja, war schon positiver Stress. Während ich am einen Rechner der Arbeit nachging, liefen auf dem anderen Rechner die Videos durch autostakkert!, und ich aber parallel immer wieder einen neuen Stapel Videos durchlaufen lassen.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Marco,


    vielen Dank nochmal!


    ...

    Ich habe weitere neugierige Fragen :P


    Wendest du Flats auf deine Aufnahmen an, sowohl bei den Detailausschnitten als auch bei den Gesamtaufnahmen? Wenn ja, wie genau? :/ Bei den Detailaufnahmen einfach unscharf stellen, bis man eine flächige Helle hat kann ich mir noch irgendwie zusammen reimen, aber der Gesamtsonne? Da auch das gleiche Prinzip?

    ...


    Zu den flats eine klare Antwort. Durch die ständige Kontrolle des Live-Bildes bleibt kein Staubkorn unentdeckt (Ausnahme mit Einschränkung ASI1600MM). Somit sind flats zur Korrektur eigentlich nicht nötig, zumal ich auch keine Probleme mit Interferenzstreifen im Bild habe.


    Weiterhin ist ja die Krümmung der Sonne deutlich durch eine Abdunklung zum Rand hin sichtbar. Da wären flats schwierig zu erstellen und man müsste vermutlich direkt nach der Aufnahme, so wie Du es vorschlägst, unscharf stellen. Da die Abdunklungseffekte ja "real" sind, würde nach meinem Dafürhalten eine Ebnung eher die Authentiztät des Bildes stören.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!