Ein Haufen voller Galaxien-Ansammlungen - NCC 3412, NGC 3367, NGC 3377, NGC 3419

  • Ein Haufen voller Galaxien-Ansammlungen im Sternbild Löwe. Bin da auf einen Hinweis gestoßen, dass in einer Galaxie vor zwei Tagen eine Supernova aufgeleuchtet ist. Bei diesen Galaxien handelt es sich um NCC 3412, NGC 3367, NGC 3377, NGC 3419. NGC 3412 ist eine Linsenförmige Galaxie vom Hubble-Typ SB0 und liegt im Sternbild Löwe und die visuelle Helligkeit erreicht die Galaxie mit 10,5 mag. Von der Milchstrasse ist diese Galaxie rund 33 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. NGC 3419 ist eine Linsenförmige Galaxie vom Hubble-Typ SB0/a im Sternbild Löwe, schätzungsweise 131 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 45.000 Lichtjahren. Möglicherweise um diese genannte Galaxie, befinden sich weitere Galaxien im Umfeld. NGC 3377 ist eine elliptische Galaxie vom Typ E5 bis E6 und liegt im Sternbild Löwe, auch die Helligkeit dieser Galaxie liegt bei 10,3 mag. Die Entfernung wird mit 26 Millionen Lichtjahre geschätzt. NGC 3367 ist eine Balken-Spiralgalaxie mit aktivem Galaxienkern vom Hubble-Typ SBc, in dem dort aktuell eine Supernova aufleuchtet. Die Farben sind von dieser Galaxie blau-gelblich ausgeprägt.


    69 x 50 Sek, ISO 1600 gestackt mit Siril Bearbeitung in PS (Darks, Bias, Flats)


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Servus Manfred,


    sehr schön, gefällt mir gut. Diese Ansammlung von Galaxien hast du sehr schön eingefangen. Man sieht neben NGC 3377 auch die schwache NGC 3377A. Die Supernova in NGC 3367 sieht man auch (meine ich jedenfalls). Vielleicht machst du mal einen Aussschnitt in Originalgröße oder vergrößert. Man sieht neben dem Kern der Galaxie noch ein Lichtpünktchen. Das passt zur Position der Supernova.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ja da kann man was erkennen. Aber mit einer längeren Brennweite und einer anderen Kamera würde da mehr zum Vorschein kommen.

    mal da einen Ausschnitt vergrößert.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!