Star Adventurer Montierung hört auf Nachzuführen

  • Hi liebe Forengemeinschaft,

    Ich habe den skywatcher Star Adventurer und da hab ich jetzt ein mieses Problem.

    Es war vorgestern und gestern so, dass er nach ca. 3h zum Nachführen aufhört.

    Batterien sind übrigens auch neu

    Kennt sich wer hiermit aus?

    Lg Niklas

  • Hallo Niklas,


    Batterien oder Akkus? Und war das Setup einigermaßen ausgewuchtet? Zeig doch mal ein Bild des Aufbaus zu der Zeit als die Monti stehen geblieben ist.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mit frischen Batterien hat meiner immer ein paar Nächte durch gehalten.

    Versuch nochmal andere Batterien, vielleicht hast du Montags Modelle erwischt.

    Wenns das nicht ist würde mir wie Marcus sagt auch nur einfallen, dass er ab einem gewissen Winkel die Last nicht mehr geschafft hat.


    Du nutzt nicht zufällig enloop oder so? Ich hatte ein ähnliches Problem und dann stellte sich heraus das die Ihre Ladung nicht ansatzweise so lange halten wie beworben :cursing:

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Kenne das DIng jetzt nicht, aber bei anderen (EQ)-Montis kann man "Limits" setzen, sodass die Monti bei Erreichen einer bestimmten Poistion anhält.

    Hast Du da ggf. was gesetzt?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,

    Also das sieht etwas komisch aus. Ich hab noch nie gesehen, dass dir gegengewichtsstange nach oben zeigt. Der sa dreht sich ja gegen dem Uhrzeigersinn. Wo hattest du da angefangen?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Also das sieht etwas komisch aus. Ich hab noch nie gesehen, dass die gegengewichtsstange nach oben zeigt. Der sa dreht sich ja gegen dem Uhrzeigersinn. Wo hattest du da angefangen? Wie hast du festgestellt , dass er nicht mehr läuft? Anhand der Aufnahmen?


    Viele Grüße

  • Ja, war vielleicht ein bisschen komisch, hab den Quallen nebel fotografiert. Aber corgestern hab ich den virgo haufen belichtet, da hats zum nachführen aufgehört, wie es über dem Süden gestanden ist, da wäre es aber perfekt ausbalanciert gewesen.

  • Ja, war vielleicht ein bisschen komisch, hab den Quallen nebel fotografiert. Aber corgestern hab ich den virgo haufen belichtet, da hats zum nachführen aufgehört, wie es über dem Süden gestanden ist, da wäre es aber perfekt ausbalanciert gewesen.

    Hi

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht, also das aufhören der nachführung. Die rote Lampe sagt doch, dass sie läuft. Ich hatte auch mal einen sa und da hat man fast nix gehört. Ich bin aber auch schon älter. Waren die Bilder schlecht? War die Achse richtig geklemmt?

  • Ps. Der quallennebel hat abends einen stundenwinkel von um die 3 h. Er steht, wenn ich in meiner ap richtig geschaut habe, links überhalb des pols im Westen. Insofern, also wenn ich richtig geschaut habe , komisch .

  • Der Position nach zu urteilen würde ich vermuten, dass die Nachführung dort einen hard/soft-stop hat.

    Komplett nach unten geschaut hat meine Kamera nie in der Zeit in der ich einen star adventurer genutzt habe.

    Könnte mir vorstellen, dass die Kamera zum Start der Aufnahme auf der falschen Seite war.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi,


    der Star Adventurer ist eine Zicke, wenn es um die richtge Balance geht, ich hatte das Ding und es hat mich wahnsinnig gemacht.


    Prinzipiell ist es wurscht, wo die Gegengewichtsstange ist,.

    Wichtig ist nur, dass der StAd immer eine gleiche, nicht zu hohe Belastung braucht, damit das enorme Getriebespiel, was das Ding hat, nicht mehr zum Problem wird. Es muss also stets irgendetwas HEBEN, bremsen kann er nicht, dann kommt es zu Unregelmäßgkeiten im Antrieb, und dann blinkt es.


    Nimm Dir die Balance noch mal vor und richte die Kamera und das Gegengewicht so ein, dass der StAd immer minimal belastet ist und er die Last immer "bergauf" fördern muss.

    Dann sollte das Problem behoben sein.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Mir ist bei der Star Adventurer kein Hardstop bekannt. Meine hält mit den eingebauten Mignon Batterien (ich verwende Akkus), mehrere Nächte.

    Ich höre sie leise klackern, wenn sie läuft.

    Kann es sein, dass deine an einer bestimmten Stelle klemmt?

    Ich würde sie mal tagsüber als Trockenübung laufen lassen. Wenn sie wieder stehenbleibt, würde ich das Gewicht verändern und gucken, ob sie dann weiterläuft. Wenn nicht, wird es kein Balanceproblem sein, sondern dass da was klemmt. Wenn das so ist, aufmachen und reingucken, bzw. im geöffneten Zustand laufen lassen.

    Viel Erfolfg bei der Suche.


    P.s Ich präzisiere mal den Betreff

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Montierung hört auf Nachzuführen“ zu „Star Adventurer Montierung hört auf Nachzuführen“ geändert.
  • Hi,


    hab den Thread gerade erst gesehen:

    Batterien sind aber auch sicher noch in ordnung,

    Bis Du sicher oder ist das eine Vermutung? Weil:

    Du nutzt nicht zufällig enloop oder so? Ich hatte ein ähnliches Problem und dann stellte sich heraus das die Ihre Ladung nicht ansatzweise so lange halten wie beworben :cursing:

    Das hatte ich nämlich vor ein paar Monaten auch: Vier nagelneue, frische Batterien (Varta übrigens) reingemacht, und nach einer Weile blieb die SA stehen. Über das Wifi-Interface kann man die Batteriespannung ablesen, die war weit unter den normalen Werten (weiss die genauen Werte nicht mehr, ich glaub es fehlten aber so ca 1,2 V). Durch rumtauschen hab ich dann rausgefunden, daß eine der neuen (!) Batterien quasi gar keine Spannung hatte.


    Seitdem nutze ich lieber das Kabel, wobei da dann wieder die Powerbank gerne zwischendurch abschaltet, weil die SA zu wenig Strom zieht.

    Ansonsten kann ich die Aussage von Stathis bestätigen, mit Batterien hält das Ding normalerweise einige Nächte durch. Wenn sie läuft, klackert sie, aber so leise, daß ich schon das Ohr direkt an die SA legen muß, um es zu hören.


    CS,

    Bernhard



    PS: Ich sehe grade, daß sich Astronik seit seiner Thread-Eröffnung am 25. März nicht wieder gemeldet hat. Ist das Thema überhaupt noch aktuell?

  • Hallo zusammen,

    [...]

    Du nutzt nicht zufällig enloop oder so? Ich hatte ein ähnliches Problem und dann stellte sich heraus das die Ihre Ladung nicht ansatzweise so lange halten wie beworben :cursing:

    ich weiß nicht was Du mit Deinen Eneloops machst, aber ich hatte in vielen Jahren nie Probleme mit zu schnellen Ladungsverlust (nur 2 defekte bei insgesamt über 30 im Einsatz) :P

    Das Problem liegt doch auf der Hand. Batterien haben 1,5 Volt Spannung - Akkus hingegen 1,2 Volt. Die Anleitung sagt ganz klar - bitte nur Batterien verwenden! Das hat einen Grund!

    Der SA hat Probleme mit Spannungen, die deutlich unter 5 Volt liegen, da die Elektronik anscheinend dafür ausgelegt wurde. Bei Batterien mit anfangs insgesamt 6 Volt ist das natürlich kein Problem, aber mit Akkus fängt man ja schon bei nur 4,8 Volt an - natürlich laufen die dann nicht lange bis zum Brownout der Elektronik.


    @Astronik: Ich weiß nicht, was aus Deinem Problem geworden ist. Über eine Rückmeldung würden wir uns aber freuen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    was mir noch einfällt ist, ob du vorher mal über die APP gearbeitet hast und dabei vielleicht die Anzahl der Bilder nicht auf unendlich gestellt hast?

    Da hat es mal Probleme auch ohne den APP-Modus gegeben, dass er einfach aufhört.


    CS,

    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!