meine alte Barndoor-Montierung modifiziert

  • Das ist schon einige Jahre her, also genau vor 2013 hatte ich mit einer selbst gebauten Barndoor-Montierung den Sternenhimmel per Hand nachgeführt. Das hatte damals gut geklappt mit dem Timing der manuellen Nachführung. Nun habe ich diese alte Montierung die ich schon lange nicht mehr verwendet habe, ein wenig modifiziert und das Holzrad was an der M 6 Gewindestange befestigt war gegen eine CD ausgetauscht und dort Markierungen im Abstand von 30 Grad aufgemalt. Ich hätte das auch die Vorlage ausdrucken können, aber meine Drucker geht momentan nicht. Also die komplette CD ist in 360 Grad eingeteilt. Also muss ich die CD alle 5 Sek um 30 Grad drehen, das entspricht dann 90 Grad in 15 Sek.


    die Bauanleitung zu dieser Montierung findet ihr auch hier: Barndoor-Montierung



    Natürlich musste ich meine Canon EOS gegen die alte Kamera ersetzen, diese Konstruktion hält die Kamera gut. Nur weiß ich nicht wie das mit dem Walimex 14 mm aussieht. Aber ich habe ja noch das 24 mm Objektiv. Später mal das durch einen Kugelkopf ersetzen. An der linken Seite entlang der Scharniere, ist ein Metall-Stab befestigt - der mir das Einnorden dann gewährleisten soll. Demnächst mal Testen wie das Ergebnis somit dann herauskommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Jetzt weiß ich auch, was ich mit meinen alten CD´s machen könnte... :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!