Messier 105 mit M 95 und M 96

  • Das Objekt Messier 105 im Sternbild Löwe ist kein leichtes Objekt, nicht mal im Sucher kann man erkennen wo man sich befindet, also eine bestimmte Sternenkonstellation die dort am Himmel vorhanden ist, wo man sich orientieren kann. Da kann nur eine ungefähre Anpeilung parallel zum Sucher erfolgen, aber eine Gewissheit hat man nicht, dass man die Galaxien auf Anhieb sofort im Gesichtsfeld des Okulares hat. Eine Testaufnahme über http://worldwidetelescope.org/webclient/ hat mir an dem Aufnahmetag so nicht richtig funktionieren wollen, jedes Mal kam eine Fehlermeldung. Das wollte ich somit nicht hinnehmen, habe dann einen anderen Weg genommen, wie ich am schnellsten auf meiner Montierung dann diese Galaxien-Gruppe trotzdem dann noch fotografieren konnte. Mit Hilfe der Teilkreise am Teleskop habe ich dann über Stellarium die Deklination und den Stundenwinkel des Objektes einstellt. Natürlich musste ich zuerst mal einen Stern im Sternbild Löwe eichen, dass ich dann über die Teilkreise dann das Objekt einstellen konnte.


    Die Einstellung über die Teilkreise am Teleskop hat mir gleich einen Volltreffer gelandet, obwohl das Objekt nicht sofort in der Mitte war. Aber M 105 hatte ich am rechten Bildrand bei einer Testaufnahme befunden. Nun kam das schwierigste, auch noch eine weitere Galaxie in das Kamera-Display hinein zubekommen. Dazu musste ich nur die Rektaszensionsachse nur kurz öffnen und nur mit sehr feiner Korrektur ein wenig nach rechts bewegen. Das hätte ich auch mit der Steuerung am Teleskop machen können. Da muss ich noch genau herausfinden welche Taste hier wichtig ist.


    Nun zum Objekt das ich aufgenommen habe: Messier 105 (auch als NGC 3379 bezeichnet) ist eine 9,5 mag helle elliptische Galaxie mit einer Flächenausdehnung von 5,3′ × 4,8′ im Sternbild Löwe. Diese Galaxie ist etwa 37 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat in der Nähe noch zwei weitere Galaxien. In unmittelbarer Nähe befindet sich nicht weit weg die Galaxie NGC 3384, sie ist ein Begleiter der Galaxie M 105. Laut Stellarium wird die Entfernung von NGC 3384 mit 26,4 Millionen Lichtjahre angegeben. Die Visuelle Helligkeit dieser Galaxie liegt bei 10 mag. Ein wenig weiter entfernt, ist eine weitere Galaxie auszumachen, NGC 3389. Die visuelle Helligkeit liegt bei 12,8 mag und dessen Entfernung liegt bei 80,3 Millionen Lichtjahre.


    M105 wurde am 24. März 1781 vom französischen Astronomen Pierre Méchain entdeckt. Erst später wurde diese Galaxie in den Katalog aufgenommen. In der Mitte von Messier 105 befindet sich ein schwarzes Loch. Auf der Aufnahme ist im unteren rechten Bildrand noch eine weitere Galaxie vorhanden, Messier 96 = NGC 3368 ist eine Balken-Spiralgalaxie vom Hubble-Typ SAB(rs) im Sternbild Löwe. Diese Galaxie könnte eine Flächenstruktur aufweisen, die bei Vergrößerung möglicherweise Details zum Vorschein kommen. Bei M 95 handelt es sich um eine schöne Balkenspiralgalaxie und zählt etwa 40 Milliarden Sterne und befindet sich mit einem Abstand von 33 Millionen Lichtjahre, wobei im Jahre 2016 an den äußersten Spiralarmen eine Supernova entdeckt wurde. Der Stern, der dort in den Spiralarmen aufgeleuchtet war, welcher zur Supernova wurde, war ein grosser, roter Überriese mit der 26-fachen Masse unserer Sonne. Nicht weit weg von Messier 95 befindet sich noch eine weitere Galaxie, Messier 95 – die mit kleinen Teleskopen gut sichtbar sind. Natürlich spielt hier die Lichtverschmutzung auch eine große Rolle, wobei an einem dunkleren Ort diese ganzen Galaxien beim Betrachten ein Augenmaß sein müssen.


    Aufnahmedaten: 22.03.2022, 20:30 Uhr bis 23:45 Uhr


    Lights: 196

    Darks: 80

    Bias: 80

    Flats: 50

    ISO 800 - 196 x 55 Sekunden Belichtungszeit


    Gestackt in Siril - Weiterverarbeitung mit Photoshop CC + Luminanzmaske



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!