Wunderbare Vixen-Refraktor-Kombi für den Ein- und Aufstieg

  • Wunderbare Vixen-Refraktor-Kombi für den Ein- und Aufstieg:


    der klass(isch)e Vixen-FH-90/1000mm Refraktor auf der Vixen-SP-Montierung (mit Polsucher und Gegengewicht), 6x30er Sucher, der Zubehörbox, Zenitprisma und den drei Okularen(K-28mm - 36fach; HM-12.5mm - 80fach und dem Or-7mm (142fach). Als Stativ gibt das hohe Vixen-Holzstativ, welches gerade für den Gebrauch am Refraktor ausgelegt ist.


    Sonne (NUR mit Objektivfilter!!!) zeigt neben den Flecken (verschiedene Grau-/Schwarztöne) auch Fackelgebiete (heller) und bei ruhiger Luft die Granulation. Am Mond: ohne Ende Details, der Schattenwurf vom Mt. Piton im Mare Imbrium z.B. bei dortigem "Morgen" oder auch die ersten Kleinkrater im Plato - macht einfach Freude. Am Jupiter natürlich die vier großen Monde, Atmosphärendetails, der große rote Fleck; Saturn zeigt auch erste Atmosphärenbänder, bis zu vier Monde (vllt auch mehr, wenn die Luft ruhiger ist), natürlich das Ringsystem und die Cassini-Teilung. Im goßen Orionnebel werden neben dem Trapez auch wolkige Strukturen sichtbar, Kugelsternhaufen wie M13 zeigen erste Sterne (bei dunklem Himmel schon recht viele!), der Ringnebel M57 in der "Leier" ist unter dunklem Himmel wirklich als Ring zu sehen; auch erste Galaxien sind gerade unter dunklem Himmel zu sehen (z.B. in "Markarians Kette" zwischen Löwe und Jungfrau (die ja jetzt gerade gut stehen ...). Doppelsterne sind auch wie gemacht: gerade gestern wurde noch der enge DS 32 Orionis (1"38 Disktanz) bei 142fach getrennt; e1&2 Lyrae sind eine Freude. Und viele weitere.


    Man könnte noch viel mehr nennen ...


    Ich gebe diese wirklich gute Kombi für 490€ Festpreis ab. (Da möchte ich auch nicht mehr viel handeln, denn ich weiss, das ich etwas Gutes abgebe und MUSS das Gerät nicht verkaufen; Kühlschrank ist voll ... ;) )


    Versand ginge wohl, könnte aber - dank "Sperrgut"-Abzocke dann teurer werden und käme noch hinzu. Selbstabholung würde die Sache erleichtern.


    Altenativ: tausche ich diese Ausrüstung gegen eine Rudermaschine Concept2 Model D oder E mit PM5-Computer. Vielleicht hat ja jemand von Euch im Zuge der Corona-Homesportlerei so eine gekauft, die nun aber steht und so getauscht werden könnte ;)


    Greetzles Hannes










Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!