Leo I Zwerggalaxie

  • Hallo Astrofreunde,



    ich habe trotz vieler Arbeit und den Folgen meiner Covid Infektion Anfang März die Schönwetter-Katastrophe zu Neumond genutzt und fotografiert. Es ist das erste fertig entwickelte Bild meiner neuen Kamera, der QHYCCD 294c (QHY 294c). Ich habe letztes jahr im Herbst damit schon geübt, aber noch keine Ausarbeitung der Bilder machen können. Die Flats haben nicht ganz gepasst, was Staub auf dem Deckglas des CMOS-Sensors geschuldet war. Der hat sich jetzt eine Reinigung verdient.



    Es wurde Zeit mal wieder ein Bild zu bearbeiten - sonst wird der Stau zu groß.



    Eins meiner fotografischen Ziele war tatsächlich nur als Versuch geplant um zu sehen was mit der Kamera an schwachen Objekten in Verbindung mit extrem hellen Objekten geht. Ziel war der Begleiter unserer Milchstrasse in direkter scheinbarer Nähe zu Regulus im Sternbild Löwen. Ich bin begeistert was bei nur 4 Stunden Belichtungszeit bei der hohen QE auf dem Chip zu sehen ist.



    Belichtungszeit 24x600s bei Gain 1620 und Offset 10 am ED80 mit 0,8-fach Flatner bei 480mm (Pixelmaß 1,99''/Pixel).



    Die Sterne sind nicht optimal aber ich bin zufrieden. Aber nun seht selbst.


  • Servus Karsten,


    ich finde das Foto total cool. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Zwerggalaxie so gut aufzulösen ist, da sie ja wirklich direkt bei Regulus steht. Ich bin ebenfalls total begeistert! Ich habe sie mir mal auf meine virtuelle Bucket-List geschrieben, werde aber vorher (irgendwann, wenn die Ölpreise nicht mehr so hoch sind) auf eine Astrokamera sparen und dann mit entsprechender Empfindlichkeit das auch mal probieren. Ich finde es faszinierend, unsere nächsten Nachbarn zu sehen / nachzuweisen. Vor allem, wenn man es, wie du hier, schafft, Einzelsetren aufzulösen. Und Regukus ist sicherlich nicht gerade hilfreich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Karsten,


    danke für das (schöne!) Foto - ich hab das als Anregung genommen und mich gestern abend mal visuell an Leo 1 versucht.

    Ich wusste nur den Abstand zu Regulus (ca. 0.25 Gesichtsfelder) und hab dann Regulus knapp außerhalb des Gesichtsfelds einmal rundum bewegt. So kam ich drauf, dass Leo 1 nördlich von Regulus stehen müsste. Wirklich dingfest machen konnte ich die Galaxie allerdings nicht, es war nur so ein leichter Schatten beim Field Sweeping.

    Aber die Bestätigung beim Blick in den Atlas hinterher hat mich schon gefreut!


    Ausrüstung/Bedingungen: 10"-Bino bei 63x, Zodiakallicht schwach zu erkennen, Spiralarme in M51 beinahe direkt sichtbar.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin zusammen,


    Leo I konnte ich schon visuell sichten, allerdings mit großen Öffnung (22“) und guter Transparenz, in Astronomie das Magazin war mal ein Artikel von Anne Ebeling, die mit 16“ gezeichnet hat.


    Durch die Nähe zu Regulus hilft am besten eine Detailkarte, um festzustellen, ob man/frau an der ricjtigen Stelle sucht, field sweeping sollte dann die leichte Erhellung sichtbar machen.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Öffnung hilft meistens, das stimmt, wir sollten hier aber auch niemand abschrecken, der es mal versuchen will.
    Im DSA ist Leo I in der Kategorie "ab 8 Zoll" und das deckt sich auch mit den Berichten auf CN.


    Viele Grüße


    Holger

  • So isses Holger,

    mit 12" ist Leo I schon kein Problem, also wird es mit 8" auch noch gehen. Ist mehr ne Sache der AP. Und vor allem: sehr gute Transparenz. Also aktuell braucht mans nicht versuchen ;)

    Eine andere Sache ist Leo II - den hab ich mit 12" nicht mehr erwischt, muss ich nochmal ran irgendwann.


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!