Noch ein Astrotreffstern

  • Jaaa, herzlichen Glückwunsch, Caro :)


    Der Asteroid 2013 RQ95 trägt ab sofort offiziell den Namen (543060) Liefke.

    Nach (207745) Stathiskafalis der zweite Moderatoren-Asteroid im Astrotreff.


    Yayyy! ^^

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Liebe Caro,

    Bescheidenheit ist zwar eine Tugend, aber wenigstens uns hättest du doch einen kleinen Wink geben können...

    Du musst halt auf Facebook schauen, lieber Armin, dort stand es auf der HdA Seite seit gestern Mittag.


    Glückwunsch an Caro auch von mir und dem altmodischen Astrotreff :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo zusammen


    Glückwunsch Caro :thumbup:

    Alt ? wer ist da Alt? das steht bei mir nur auf der Win Tastatur. :face_with_tears_of_joy:..... bin auch nicht bei Meta (Facebook) angemeldet. :zany_face: für Nachrichten gibt es den Astrotreff. :smiling_face_with_heart_eyes: :star_struck: :smiling_face_with_halo:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Armin,


    bis zum Erscheinen des Bulletins gestern wußte ich ja selber nix davon - Schuld ist wenn dann jjk ;)


    Viele Grüße

    Caro

  • Es kommt sicher darauf an, welche Rolle der Kleinplanet in Zukunft spielen wird.


    Vielleicht hat er Rohstoffe, wird ausgebeutet und in der sonnensystemweit verrufenen Liefke-Base I sitzen jeden Tag Bergarbeiter beim Glückspiel ...

    Oder er wird von feindlichen Ausserirdischen bei einer Invasion als Basis gebraucht (die können den Namen natürlich nicht aussprechen und nennen ihn um nach ihrem Kommandanten) und wir sprengen ihn weg ...

    Oder er kreist unbeeindruckt weitere Jahrmillionen um die Sonne, Wissenschaftler beobachten ihn und über die Jahrtausende geht der Name wie jedes Wissen wieder verloren ...


    Aber jetzt und für uns (und die ganze Menschheit) ist Caro da oben verewigt und das ist wirklich eine feine Sache.


    lg matss

  • Hallo Caroline,


    auch von mir ganz Herzlichen Glückwunsch :dizzy: . Vielleicht kommt mal der Kleine Prinz vorbei ?!


    Frage an Astrotreff: Kann man die aktuellen Ephemeriden/Beobachtungsdaten beider Objekte (also Caros und Stathis) irgendwie im Astrotreff Ticker unterbringen? Wir sind doch "modern" geworden. Wär kultig irgndwie...


    Habe die Ehre,

    Walter

  • Hi Matss,

    Wenn es einen Film gibt, der mich in diesem Zusammenhang berührt hat, ist es "Interstellar". Alleine die Musik ist großartig und der Hans Zimmer hat mehr als einen Oscar verdient. "Verewigt" zu werden, ohne dass man Mozart ist oder ein Kriegsverbrecher, also als ein "normaler" Mensch, ist sehr sehr schwer. Man muss etwas geleistet haben, oder oder oder. Caro muss also für Kommissionen bedeutend genug sein, um überhaupt in die nähere Auswahl gekommen zu sein. Das gleiche gilt übrigens für Stathis. Ich denke nicht, man oder frau kann da einfach anrufen und sagen: Benennt mal einen Kleinplaneten nach meinem Hund Duffy ( obwohl er es verdient hätte) :) Caro ist also durch die Benennung "unsterblich" geworden; Caro wird in 100 Jahren spätestens :) mausetot sein und keine lebende Verwandte von ihr wird sich ihrer erinnern. Vielleicht vergilbte Fotos werden übrig bleiben. Aber der Kleinplanet wird weiter seine Kreise drehen, irgendwann wird er--und sei es in 1000 Jahren- besucht werden, und alle werden sie sagen " das ist Caro´s Planet" Vielleicht gibts dort ja auch gefrorene Wolken :) In diesem Sinne Klarinetto ( Für Musiker und Interessierte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!