Spiegel nach Reinigung deutlich Lichtschwächer

  • Moin Moin,


    ich glaube ich habe ein Problem ?(


    Als ich meinen Blendenring (für skywatcher PDS200) eingebaut habe, wollte ich auch mal all meine Optiken Reinigen... Für die erste Reinigung habe ich mich nur grob belesen. Als ich das nächste mal ein Bild gemacht habe (einige Tage nach der Reinigung) war auf einmal alles viiiel lichtschwächer 😨 ;( Dann habe ich nochmal alles ein 2. Mal gereinigt, sehr penibel nach Anleitung. Neu kollimiert… nächste Nacht wieder die schlechten Ergebnisse auf dem Bild. Dann wieder gereinigt, etc.

    Insgesamt sind jetzt 4 Nächte vergangen und die Bilder sind immer noch "lichtschwach".

    Im Nachhinein weiß ich natürlich das ich lieber gar nicht hätte Reinigen sollen 8o aber dafür ist es jetzt zu spät. Generell sollte ich auch jetzt so wenig wie Möglich reinigen :grinning_face_with_sweat: aber das aktuelle Ergebnis ist nunmal unbrauchbar... irgendwas muss ich ja machen :face_with_rolling_eyes:


    Hier mal ein Video von den "Fortschritten":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schlussfolgerung A: Für mich sieht es so aus als hätte ich dort irgendwelche "Ablagerungen" oder einen "Beschlag" auf dem Spiegel. Aber falls dieser vorher noch nicht da war (falls das also die Ursache für den Lichtverlust ist), muss er durch die 1. Reinigung gekommen sein.... Und dieser "Beschlag" müsste so hartnäckig sein, dass die folgenden Reinigungen in nicht entfernen konnten... das finde ich unwahrschienlich.


    Schlussfolgerung B: Wenn es kein "Beschlag" ist, können es ja nur Schäden an einer Beschichtung oder soetwas sein!? Und diese müssten auch bereits durch die 1. Reinigung ausgelöst worden sein. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



    So hatte ich gereinigt:




  • Hallo Marten,


    mein Beileid.

    Ich habe jetzt nicht genau Ahnung, was Omegon Cleaning Fluid beinhaltet und was es bewirken kann.

    Ich reinige wenn überhaupt nur mit Destiliertem Wasser, da geht eigentlich alles ab.


    Ich vermute jetzt mal, da die Spiegel mit Alu verspiegelt werden, die Obereschicht oxidiert jetzt.

    Wenn ich recht habe kommst du um ein neues verspiegln lassen nicht herum.

    Aluoxid ist fast schwarz und würde deinen Spiegel abdunkeln => Lichtschwächer.


    Ich hoffe ich habe unrecht, Sven

  • So Fotovergleiche sind nur bedingt tauglich, denn Seeing, Dunst und Jahreszeit (Höhenwinkel) haben einen entscheidenden Einfluss bei DS-Aufnahmen. Und natürlich die Nachbearbeitung und Belichtungszeit an sich.


    Ob der Spiegel "hinüber" ist oder nicht, zeigt sich weniger in der Helligkeit als vielmehr im Kontrast und der Abbildungsleistung (Schärfe) an sich. Haben helle Sterne einen Halo (zusätzlich zu den Newton-Spikes)? Werden schwache Sterne im Zentrum nicht scharf? Am Rande leiden sie eh unter Koma (mehr oder weniger).


    Die Spiegelschicht selbst kann man einfach mit Taschenlampe testen: Scheint eine Taschenlampe ungleichmäßig durch oder gibt es große Löcher (jenseits von Nadelstichen), hat der Belag einen Schaden. Ob der vom Reinigen kommt oder schon immer da war ... k.a.

    Destilliertes Wasser bzw. demineralisiertes Wasser sollte als letzter Schritt immer dazu gehören. Schleier können unterschiedliche Ursachen haben, je nachdem, woraus sie bestehen. Deshalb gibt es da nicht "die" Antwort drauf, denn einige sind wasserlöslich, andere kriegt man nur mit Aceton oder ähnlich weg.


    Aber ich kann Dich insoweit beruhigen: Wenn die Spiegelschicht nach Deinen drei Reinigungen noch da ist, dann hat die eine Quarzschutzschicht und die verträgt so einiges.

    Und als Prinzip: Immer nur eine unscheinbare Ecke (oder bei einem Newton ganz die Mitte im FS-Schatten) nehmen, wenn man was Neues oder "Stärkeres" ausprobiert. Probeeinweichen geht z.B. mit einem gefalteten Stück Klopapier, was nass getränkt die Probestelle benetzt. So sieht man nach 30 Minuten sofort den Effekt im Vergleich zu Stelle nebenan.


    Manchmal helfen so Haushaltstricks, wie ein Spritzer Zitronensäure in 60° (ungemütlich heiß für die Hand) warmen Wasser gegen z.B. Kalkflecken. Die Zitronensäure darf man anschließend aber nicht trocknen lassen, sondern muss sie wegspülen, sonst hinterlässt die selbst einen Belag.

  • Wie hast Du gereinigt? Lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spuelmittel?


    Der Blendenring nimmt natuerlich auch Licht weg. Dazu kann die Transparenz zwischen den Naechten variiert haben. Von 1 auf 2 laesst sich jedenfalls der Mangel an Transparenz nicht mit dem Spiegel erklaeren - da wuerdest Du einen dicken Belag sehen. Auch ist der Hintergrund in den Bildern gleich hell. Das laesst fuer mich eher auf eine feuchtere bzw. weniger transparente Nacht schliessen, nach dem Reinigen.

  • O - O... das destillierte Wasser hätte von Anfang an dabei sein müssen.... kann gut sein, dass du jetzt die Mineralienablagerungen bewundern darfst...


    Vielleicht hast auch Glück und nur zur Sahara-Sand-Zeit deine Photoversuche unternommen und das erste beste Bild noch ohne Sahara...


    Beste Grüße

    Norman

  • Servus Marten,


    bei Reinigung 1 hat das zuerst kräftige Abspühlen oder Abduschen gefehlt, damit entfernt man lose Staubpartikel. Ohne dieses verreibst du mit dem benutzten Tuch auch beim vorsichten Wischen den Staub auf der Spiegeloberfläche und erzeugst damit unter Umständen jede Menge Mikrokratzer


    Das Omegon-Zeugs kenne ich nicht, aber gegen fettige Rückstände oder Blüten- bzw. Pollenstaub hilft reines Aceton oder Wundbenzin aus der Apotheke. Dabei kann zwar die Mittenmarkierung flöten gehen, aber diese lässt sich leicht wieder neu aufbringen.


    Letzter Schritt ist immer ein Spülgang mit destillierten Wassser


    Zum Blendenring- der verkleinert die freie Öffnung und das verlängert natürlich die Belichtungszeit. Aus deinem 200/1000 wird damit ein 190(?)/1000- den freien Durchmesser des Rings kennst du ja bzw. kannst ihn messen und damit nachrechen, wie sich Öffnung und Öffnungsverhältnis verändert hat. Auf den Bildern fehlen aber auch reichlich Sterne und das deutet auf schlechtere Aufnahmebedingungen hin (Tranparenz, Saharastaub etc.)


    Gruß Stefan

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Bis jetzt kann man sie hauptsächlich in 2 Kategorien einordnen:

    Zitat

    die erste Reinigung


    die Erste Reinigung war noch sehr stümperhaft. Hier nochmal etwas genauer wie es es gemacht habe:

    - mit Blasebalg Staub wegpusten
    - ein bisschen Wasser auf den spiegel und wieder abfließen lassen
    - Mit Omegon cleaning fluid besprühen und mit weichem omegon-tuch ohne Druck wischen (nicht ideal... weiß ich jetzt auch )

    -was in der cleaning fluid drin ist weiß ich auch nicht. Auf der Sprühdose steht nur "Anti-dust; Anti-oil; Anti-fingerprint"
    - nochmal mit Wasser abspühlen
    - und beim trocknen habe ich nochmal mit dem Föhn (auf kalter Stufe) nachgeholfen

    natürlich kann es dass ich bei dieser 1. Reinigung

    A: etwas zerkratzt habe (glaub ich aber eher nicht)

    B: rückstände übergeblieben sind (diese Rückstände müssen dann aber auch die penibleren Reinigungen überstanden haben :/ )


    Zitat

    Andere Einflüsse führen zu den Unterschieden in den Bildern

    Mondphase, Sahara-Sand, seeing, oder ähnliches (oder Blendenring) lassen die späteren Bilder lediglich lichtschwächer erscheinen...

    Das kann natürlich sein... aber der Unterschied ist schon echt krass findet ihr nicht? Das kann ich ja nur testen, wenn ich einfach mal 2 Wochen warte... oder? Ich werde heute Abend mal die Lichtstarken Plejaden aufnehmen und vergleichen.



    was sollte ich jetzt machen?

    - nochmal Reinigen? :D

    - abwarten ob es an den Umgebungsbedingungen lag?

    - Spiegel "erneuern" lassen? (was auch immer das heißt)

  • Also ich würde sagen,

    erstmal abwarten und bei guten Bedingungen teste.

    Dann vielleicht noch mal reinigen.

    Wenn alles nicht hilft, neu verspiegeln lassen.

    Was das heißt?

    Spiegel einschicken, da kommt die Aktuelle Spiegeloberfläche runter, eine neu drauf und dann eine Schutzschicht drauf.

    Neu verspiegeln halt.


    Aber immer von einfach zu kompliziert vorgehen.

    Also erstmal weiter testen.

  • Aluminiumoxid ist aber auch nicht schwarz, sondern....weiß!

    Stimmt auch...aber....

    Warum war meine Hose damals schwarz nach der Nacht in der Disco mit Alu-Tanzfläche.... :thinking_face:

    Lag es am Salzwasser....

    Hier siehst du es gibt auch schwarzes Aluoxid:

    80% Al2O3-Schwarz-Aluminiumoxid-Schleifmaterialien
    Luoyang Yannuo bietet Ihnen die besten 80% Al2O3-Schwarz-Aluminium-Schleifmaterialien aus unserer professionellen Fabrik. Unser hochwertiges abrasives und…
    m.de.yn-corundum.com

    Es gibt ja verschiedene Bindungsformen beim Alu-Oxid.


    Egal, wenn das Spiegelmaterial wirklich angegriffen wurde war es das mit dem Spiegel.

  • Zitat

    Also ich würde sagen,

    erstmal abwarten und bei guten Bedingungen teste.

    Dann vielleicht noch mal reinigen.

    Wenn alles nicht hilft, neu verspiegeln lassen.



    danke, Technohell das klingt nach einem Plan :thumbup:

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    weißt du was das verspiegeln kostet? Ich habe auf der Teleskop-Austria seite nichts dazu gefunden.


    Wie sieht eigentlich euer Spiegel aus, wenn ihr ihn im Dunkeln (!) mit einer Taschenlampe anleuchtet? :/

  • Ich bezweifle das die Schutzschicht runter ist und der Spiegel nun oxidiert.

    Da müsste Marten schon wirklich ordentlich geschrubbt haben.


    @ Techno:

    Schau einfach mal nach Bildern von oxidiertem Alu, da siehst du das es weiß/gräulich ist.

    Ich glaube schwarzes ist verunreinigt.


    Marten, solltest du an den Punkt kommen, an dem du alles andere ausschließen kannst und

    denkst du hast die Oberfläche grundsätzlich geschädigt, kann ich dir nur Orion Optics UK ans Herz legen.

    Die sind absolute Profi was Verspiegelungen angeht und sind äußerst hilfsbereit am Telefon.


    Wenn du nicht mehr weiter weißt, einfach mal anrufen, die können dir bestimmt die ein oder andere Frage beantworten.


    lg& klare Spiegel

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Können die Bilder auch durch zunehmenden Mond verdorben sein?


    Nach Deinen Bilder vom Spiegel würde ich keinen Schaden vermuten ... Der spiegelt doch noch völlig klar???


    Ist natürlich auffällig... mein "Vorher" Bild wurde bei Neumond gemacht und die "Nachher Bilder" bei Vollmond. Allerdings ist das letzte Bild von gestern 20:00 Uhr... Und der Mond (ca. 90%) ist gestern aber erst um 23:00 Uhr aufgegangen... Also glaube ich das eher nicht. Aber vielleicht ist es auch einfach ein mix aus allem.



    Ich werde es weiter im Blick behalten. Wenn es in 2 Wochen immer noch so ist, muss es am Spiegel liegen. Ansonsten liegt's an den Bildern 8o

  • Seit ca. 4 Nächten beobachte ich ebenfalls eine deutliche Verschlechterung der Abbildung. Ich hab aber nix gereinigt, ich denke das ist der Saharasand, der immer noch in der Atmosphäre herumfliegt. Auch tagsüber sehe ich deutlich weniger Details auf der Sonnenoberfläche als letzte Woche.

  • ...Ich tendiere auch sehr stark zu einer atmosphärischen Trübung durch den Saharastaub der z.Z. in der Luft rumschwirrt. Die Kombination Vollmond und Staub verstärkt den Effekt nur noch. Warte ab, bis die Bedingungen wieder besser sind.

    Und keine Panik, so schnell kannst du einen Spiegel nicht schrotten. Übrigens solltest du nicht mit einer Taschenlampe den Spiegel prüfen, da bekommst du eher einen Schock wie die angeleuchtete Oberfläche ausschaut. Bei Tageslicht draufschauen, das reicht aus, etwas Staub tut der Optik keinen Abbruch - intensives Reinigen schon mehr. Die Gefahr dir einen Kratzer reinzuwischen steigt mit der Häufigkeit der Reinigungsintervalle. Ich habe mein C11 seit Jahren stationär in der Sternwarte stehen und den Spiegel bislang nur einmal reinigen müssen...


    Ball flach halten... ;)

  • Hallo Marten,

    die Vignettierung in den Bildern 2 bis 4 scheint mir deutlich stärker. Vielleicht musst du woanders suchen. Ein Kumpel hatte aus Versehen mal 2 Komakorrektoren hintereinander eingebaut. Wir hatten uns damals bei der Justage einen Ast abgebrochen :D .

    Möglichkeiten für Fehlerquellen gibt es leider mehr als genug.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo


    Wenn die Sterne jetzt keine fetten Flatschen sind hast du nichts kaputt geputzt.

    Die Schutzschicht mal so schnell aufgelöst ist kaum möglich, da wüsten Einige gerne womit das geht.

    Stark verdunstende Lösungsmittel erzeugen Kälte an der alles was in der Luft ist auf dem Spiegel auskondensiert, die Zeit zum Verdunsten darf gar nicht sein, das muss eigentlich weggewischt werden.

    Günstig verspiegeln tut Refoptik im Norden Deutschlands, zwar ohne Schutzschicht aber so günstig das man auch alle 2 Jahre neu machen könnte. Geht aber trotzdem zu reinigen, wenn man wartet bis die natürliche Schutzschicht sich gebildet hat, aber nicht dieses rumgeputze.


    Kann mir nicht vorstellen das du eine Schlieren freie Schicht hinterlassen hast, da müsste man was sehen.


    Gruß Frank

  • Moin Moin, das Problem ist gelöst ^^

    Ihr hattet recht. Die Lösung ist: Es gab gar kein Problem :saint:


    Meine Quintessenz war ja, dass die Bilder Nach der Reinigung lichtschwächer sind als Vor der Reinigung. Und demzufolge muss die Reinigung schuld sein...


    Natürlich hatte ich das nicht nur anhand eines Bildes geschlussfolgert... sondern ich habe viele Objekte angeschaut. Und alle (inkl. der hellen Plejaden) waren deeeutlich dunkler. In den darauf folgenden Nächten habe ich aber jeweils beim 1. Objekt (M101) nach 15min abgebrochen, weil die Ergebnisse immer noch schlecht waren.


    Nach euren aufbauenden Einschätzungen bin ich gestern nochmal mit einem kühlen Kopf an die Sache heran gegangen und habe viel getestet. Ich hatte ja nicht nur den Hauptspiegel gereinigt, sondern alle Optiken (Filter, KK, OSC, HS, FS) ... Deswegen habe ich gestern mehrere Objekte am Himmel verteilt aufgenommen und mal systematisch getestet was passiert, wenn ich einzelne Optiken eliminiere.


    M101


    man kann die Lösung schon erkennen :P aber hier trotzdem nochmal die anderen Objekte


    M106



    NGC 4889




    Man erkennt, dass es keine Korrelation zwischen "aktivierter" Optik und "Lichtstärke des Bildes" gibt. Es ist hingegen zu erkennen, dass es eine eindeutige Korrelation zwischen der Aufnahmezeit und der "Lichtstärke des Bildes" gibt ^^

    >> Der Unterschied in den Bildern ist hauptsächlich davon abhängig, wie hoch das Objekt am Himmel steht ...

    >> Da der Unterschied zwischen z.B. einer 22:00 Uhr Aufnahme und einer 0:00 Uhr Aufnahme trotzdem stärker ist als sonst, vermute ich dass sowohl der Mond, als auch der Sahara-Staub einen Einfluss haben! (Ich denke die Staubpartikel in der Troposphäre werden vom Mond angestrahlt, obwohl der Mond noch gar nicht vorm Horizont aufgegangen ist. Und da man bei niedrigen Elevationswinkeln mehr Troposphäre durchdringen muss, sind die Auswirkungen stärker)


    Das ist alles :) Und dafür habe ich 5 Nächte geopfert :D :D :D

    Danke euch für eure Einschätzungen - diese Community ist echt Hilfsbereit.


    Ich wünsche euch klare Spiegel und Nächte :thumbup:

  • Der Horizont ist hier gerade etwas gelb-/bräunlich, da muss also noch Staub sein und das Lux-Meter der Wetterstation ist, trotz praller Sonne, auch eher verhalten. Vergleichstests können also schonmal irritierend sein.


    Ich freu mich aber, dass der „Fehler“ in der Atmosphäre und nicht in der Technik lag :S


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!