Pferdekopf- & Flammennebel HaRGB - 27 Stunden Staub & Sterne

  • Hallo Leute!

    Den ganzen Februar lang verbrachte ich mit meinem 80er Esprit im Sternbild Orion. In insgesamt sieben Nächten konnte ich massig Daten sammeln die dann durch den Astro Pixel Processor gejagt wurden. Die Bearbeitung dieses "Anfängerobjektes" war alles andere als einfach da die Halpha -Daten einem und das RGB -Bild erschlagen können. Ich sitze mittlerweile drei Wochen an der Bearbeitung und bin auf eure Meinungen zum Endergebnis gespannt... Vor allem bei der Farbgebung bin ich mir noch nicht 100% sicher...




    CS Gernot

  • Hi Gernot


    Das ist wohl die motivierendste und zugleich demotivierendste Aufnahme die ich seit langem gesehen habe! Einfach wunderbar, mehr kann ich gar nicht dazu sagen! Eine faszinierende Tiefe und ein unglaublicher Detailreichtum! Für solche Aufnahmen wurde die Astrofotografie erfunden :)


    Das einzige was du damit noch machen musst, ist es gross Ausgedruckt an die Wand hängen!


    Danke fürs zeigen, ich werde dieses Bild noch lange betrachten und mich darin verlieren!!


    Ich habe gerade mein Setup rausgetragen und aufgebaut, bin mir gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt fotogrfieren soll ;)


    CS, Seraphin

  • Hallo, Gernot,


    ein klasse Ergebnis! :thumbup: 8) Am Eindruckvollsten finde ich die blauen Reflexionsnebel; die hast Du mit Details sehr gut herausgearbeitet.


    Das funktioniert eigentlich nur, wenn man einen kaum lichtverschmutzten, dunklen Himmel zur Verfügung hat. Das scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein. Prima.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Die Farbe ist Geschmacksache - ich mag diese „Bonbon-Motive“ eher weniger.


    Der Rest hat sich mehr als gelöhnt, es gibt hier viel zu sehen :thumbup:


    Ich würde hier wohl nur noch etwas mit „unscharf Maskieren“ nachhelfen - das erhöht den Kontrast und bringt so auch noch ggf. mehr Brillanz.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/


  • Danke für die netten Worte Seraphin :)


    Warum demotiviert dich die Aufnahme?



    Danke für dein Feedback Andreas!


    Ich habe das Glück in einer Bortle 3 - Zone zu wohnen und das wirkt sich sehr positiv auf die Ergebnisse aus. Frei von Gradienten sind die Bilder trotz des guten Himmels aber nicht. Da muss die Gradientenentfernung schon ordentlich zulangen.



    Danke für dein Feedback Andreas!


    Ich probiere die Bilder immer recht natürlich zu "färben" lande dann aber immer im Farbtopf. Vielleicht legt sich das dann mit dem Alter :)

    Beim Schärfen bin ich bei dir! Einige Bereiche wie der Pferdekopf könnten noch eine Brise Schärfe vertragen.


    CS Gernot

  • Danke für die netten Worte Seraphin :)


    Warum demotiviert dich die Aufnahme?

    Ich danke dir fürs zeigen!


    Sie demotiviert mich natürlich nicht, eine Solche Aufnahme werde ich selbst wohl nie erreichen. Nicht falsch verstehen: die Aufnahme ist grossartig und entspricht nicht meiner Erwartungshaltung an meine eigenen Aufnahmen. Von daher viel motivierender als demotivierend!


    CS, Seraphin

  • Servus Gernot,


    das Foto ist der Hammer! Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Absolut traumhaftes Bild Gernot, da kannst du stolz drauf sein.

    Hat sich 100% gelohnt, wirklich was zum einrahmen und an die Wand hängen :)


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ja es ist eine sehr schöne und tolle Aufnahme. Auf jeden Fall haben sich die Nächte gelohnt, indem man viele Daten sammeln konnte.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Gernot,

    ein super Bild ! Du hast sehr schön die Brau-und die Rottöne trennen können. Auch die Reflexionsnebel kommen sehr gut. Wenn sie einen leichten Schleier über das Motiv legen, dann ist das wohl genau richtig.

    Ich kenne kein schwierigeres Motiv wenn man Farbe und H(a) mischen will. das hast du gut hinbekommen. Ich selber hatte es versucht und dann aufgegeben, bin dann bei SW geblieben.

    Das Rauschen in den Tiefen ist aus meiner Sicht genau richtig und nicht störend, in den Mitteltönen ausgesprochen angenehm, aber jetzt kommts: In den Lichtern hast du gar kein Rauschen. Ich weiß natürlich, wie es dazu kommt, aber wenn du ein Fuchs bist, dann nutzt du das gute SNR der Lichter noch zur Schärfung. Gerade beim Flammennebel oder in den hellen Bereichen des Pferdes kannst du da noch etwas reißen.

    Das ist keine Kritik, es gibt auch Leute die wollen das so, ich sage nur, da gibt es noch eine Möglichkeit.

    Und ansonsten gilt natürlich : jegliche Äußerung von mir ist rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Absolutheit ;)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Danke an euch alle für die netten Kommentare :)



    Danke für die ausführliche Analyse, Ralf! Das mit der Schärfe wurde mir auf cloudynights auch empfohlen. Ich habe in der neuen Version die Rottöne ein bisschen zurückgenommen und die Bildmitte selektiv geschärft. Die Schwaden sind nun brauner und die Gesamtschärfe hat zugenommen.


    get.jpg?insecure


    CS Gernot

  • Hallo Genott,

    ich meinte nicht die Bildmitte, das wäre dann ja wie mit der Gießkanne. Ich meinte die Lichter, alles was weiß ist oder hell auswählen, natürlich mit einem weichen Übergang und dann nur diese Bereiche nachschärfen. Ich mache so etwas in Photoshop.

    Ich kann das gerne mal als Beispiel machen, wenn du möchtest.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Genott,

    ich meinte nicht die Bildmitte, das währe dann ja wie mit der Gießkanne. Ich meinte die Lichter, alles was weiß ist oder hell auswählen, natürlich mit einem weichen Übergang und dann nur diese Bereiche nachschärfen. Ich mache so etwas in Photoshop.

    Ich kann das gerne mal als Beispiel machen, wenn du möchtest.

    Gruß,

    ralf

    Gerne, ich bin gespannt :)


    LG

  • Hallo Gernot,

    in PS gibt es die Möglichkeit alles auszuwählen, das die selbe Farbe hat. (Farbauswahl), die habe ich auf alles angewendet was weiß oder hell war. In diesem Fall war das ein wenig komplizierter, weil´s ja ein Farbbild ist, das musste ich erst in ein Monobild wandeln. Alles was weiß oder hell war habe ich zu einer neuen Ebene gemacht und diese mit unscharfer Maskierung geschärft. Diese Ebene habe ich dann als Luminanzebene in dein Farbbild eingebaut mit der Ebenenfunktion "Luminanz". Hört sich komplizierter an als es ist, ein mal gesehen und man hat´s verstanden. Aber vielleicht steigst du ja auch so durch.

    LG, ralf

  • Hallo Gernot,

    in PS gibt es die Möglichkeit alles auszuwählen, das die selbe Farbe hat. (Farbauswahl), die habe ich auf alles angewendet was weiß oder hell war. In diesem Fall war das ein wenig komplizierter, weil´s ja ein Farbbild ist, das musste ich erst in ein Monobild wandeln. Alles was weiß oder hell war habe ich zu einer neuen Ebene gemacht und diese mit unscharfer Maskierung geschärft. Diese Ebene habe ich dann als Luminanzebene in dein Farbbild eingebaut mit der Ebenenfunktion "Luminanz". Hört sich komplizierter an als es ist, ein mal gesehen und man hat´s verstanden. Aber vielleicht steigst du ja auch so durch.

    LG, ralf


    Danke für den Input! Ich werde mir das am Wochenende einmal ansehen.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!