Suche erfahrene Sternenfreunde in Erfurt und Umgebung

  • Hallo liebe Sternenfreunde,

    Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich der nächtliche Himmel.

    Ich habe bis vor wenigen Jahren immer mal wieder den Versuch gestartet, den Sternenhimmel mittels

    diversen Teleskopen (Anfängerfehlkäufe) zu beobachten.

    Ich habe mir letztes Jahr ein "Celestron Nexstar" mit diversem Zubehör zugelegt.

    Mit den ersten Beobachtungen bin ich eigentlich noch nicht ganz zufrieden.

    Vielleicht gibt es jemanden, dem ich erstmal über die Schulter schauen kann. Da lernt man schneller als

    ständig mit der Bedienungsanleitung in der Hand.

    Soweit erstmal von mir.


    Viele Grüße

    Karsten aus Erfurt :/

  • Hallo,

    Wohne leider ein wenig weiter weg ( Nähe Leipzig) . Weshalb bist du denn unzufrieden? Sind es eher die Beobachtungen oder, wie der zweite Teil deines Post vermuten lässt, die Technik. Ich hatte selbst mal ein Neustart 6 se und war damit sehr zufrieden, bis zu dem Zeitpunkt, als ich mitbekommen habe, dass es zur Fotografie ungeeignet ist….also deepsky.

    Viele Grüße nach Thüringen

  • Hallo Karsten,


    wenn du Interesse hast, können wir uns gerne in Erfurt oder in der Umgebung treffen und herausfinden, wo der Schuh drückt. Eine Möglichkeit, die mir sofort einfällt, ist die Lichtglocke über Erfurt, die eine ordentliche Beobachtung sehr erschwert. Ich arbeite in Erfurt und wohne etwas außerhalb, ein Treffen wäre also ohne großen Aufwand möglich.


    Viele Grüße

    Gernot

  • Hi,


    wo drückt den der Schuh genau? Bedienung vom Gerät oder falsche Erwartungen? Letzteres kommt leider sehr häufig vor.



    Viele Grüsse,

    Raul

  • Bin leider untrefflich, wohne RheinMain ... und bin selbst da 'etwas' behindert bez. Möglichkeiten.


    Habe ein NexStar 6 SE und brauche zumindest draußen die Anleitung nicht mehr. Vor dem ersten Mal hatte ich die auch noch immerhin griffbereit. Dh. hier kann ich schreiben, Treffen leider nein. Ich empfehle die Anleitung tags über mal in die Hand zu nehmen und das Ding, egal ob wirkliche Objekte zu sehen sind oder nicht, einfach mal in Betrieb setzen ... mit Hocker und Tasse Kaffee, einfach Trockenlauf. Längere Konfussion gab es bei mir mit den beiden Menü-Tasten rauf und runter. Habe instinktiv immer die Cursor-Tasten gedrückt. ^^ Bei der Auswahl des Ortes zuerst mal besser Stadtnamen benutzen, erspart Fehleingaben!


    Treffen ist natürlich sinnvoll auch über die eigentliche Teleskop-Benutzung hinaus, zB. zur Abklärung welche Objekte tatsächlich wie erkennbar sein sollten, welche eher nicht. Die Objektsammlung in der Monti reicht mE. dafür nicht aus ... viel mehr als wirklich sichtbar! So ein Messierkatalog oder wenigstens eine drehbare Sternkarte gehören unerfahren schon dazu.

    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!