IC 1396 - 1500ly away...

  • Hallo Forum!


    Gestern Abend waren mal keine Wolken am Himmel, und so entschloß ich mich dazu, mich mal wieder an der Astrofotografie zu versuchen.
    Die Bedingungen waren jedoch, trotz wolkenlosen Himmel mißerabel, da extrem schlechte Durchsicht herrschte (im Zenit 3mag), dazu kam noch, das der Mond den komletten dunstigigen Himmel erhellte. Also doch kein Traumwetter, um Fotos zu knipsen. Das Ergebnis ist deshalb auch eher schlecht als recht:



    Belichtet wurde 4x15min bei 800ISO, 300D an ED80 auf EQ6.
    Rechts unten im Bild ist Trumpler 37(Elephants Trunk) schwach zu sehen - wenigsten etwas Interessantes für mich [:D].


    Bearbeitungstechnisch war das garnichts so einfach für meine bescheidenen Kenntnisse, da der Hintergrund der 15 Minuten Aufnahmen zum einen viel zu hell und außerdem sehr ungleichmäßig ist - wie das Rohbild hier zeigt:



    Wer den Mut hat und sich um das gemittelte FITS-Bild mal kümmern will: bitteschön (21MB)!
    Dasgleiche als TIFF(18MB).


    Grüße


    Kay

  • [Karsten, ich werde das mal überprüfen und evtl. neu hochladen - wird aber erst heute Nachmittag.]


    So, ich habe das File mal runtergeladen und getestet, bei mir gehts mit ImagesPlus (es ist im lossless Fits-Format gespeichert - vielleicht liegt es daran).


    Habe mal noch ein TIFF(18MB) des gemittelten Bildes hochgeladen.


    Grüße


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!