Sechs Objekte in Sieben Nächten

  • Hallo Zusammen,

    auch bei mir gab es vom 7.3.-14.3. eine Schönwetterphase in denen ich Photonen sammeln konnte, also einige Sequenzen mit mehreren Objekten pro Nacht in NINA zusammengebastelt und der Plan stand.

    Voller Optimismus startete ich die ersten beiden Nächte und musste dann am Morgen nach der zweiten Nacht feststellen das mein Newton wahrscheinlich eine Verspannung im Spiegel hatte,also am Abend vor der dritten Nacht nach der Spätschicht den Spiegel ausgebaut die drei Halterungen lockerer geschraubt und wieder neu Justiert.

    Mir war es aber zu schade die Daten der ersten beiden Nächte zu entsorgen also habe ich sie trotz der nicht so schönen Sterne verwendet.

    Die restlichen fünf Nächte lief alles ohne Probleme.


    Aufgenommen wurden die Bilder mit dem SW 200/1000 der ASI 1600MCC und NINA.

    Bearbeitet wurde mit Siril, Fitswork (wegen dem Hintergrund ebnen ) und anschließend in PS.

    Hier jetzt die Ergebnisse.


    NGC2174


    M44


    NGC4559


    NGC4151


    M59-M60


    NGC4244


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig.


    Grüße und CS

    Keith

  • Servus Keith,


    SW bedeutet Starwatcher? Also ein Newton?

    Tolle Fotos, die du uns hier zeigst. Am besten gefällt mir die Galaxiengruppe rund um NGC 4151 und natürlich die Silbernadel, NGC 4244. Du hast die klaren Nächte wirklich optimal nutzen können.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Keith!


    das sind traumhafte Bilder - auch i.d. Nachbearbeitung sehr gelungen - Klasse! :thumbup: :) :thumbup:


    Weiterhin CS, Jochen

  • Hallo Christoph und Jochen,

    vielen dank für eure positiven Kommentare und schön das euch die Bilder gefallen.

    Christoph: SW ist der Skywatcher Newton 200/1000 werde ich bei den nächstenBildern mal in der Bildbeschreibung ändern.

    Jochen: Die Nachbearbeitung war stellenweise sehr schwierig weil schon heller Mond war und ich ziemliche Gradienten im Bild hatte die ich aber zum Großteil mit Fitswork weg bekommen habe.

    Die nächsten Objekte sind schon in Planung konnte letzte nacht auch wieder Photonen sammeln musste aber von 163 Bildern 52 wegschmeißen weil doch ganz schöner Wind war.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!