Mitten im Ruhrgebiet!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    währe echt super wenn du mir den Platz zeigen könntest Imageshare. Wenn du das nächste mal da hin fährst würde ich dann mitkommen!!!
    MFG Rafael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rafael,


    ich hatte leider absolut keine Zeit die letzten Tage um auf dein Posting zu reagieren. Tschuldigung! Also, am besten ist es, wenn Du mir eine email schickst. Dann kann ich Dir meine Telefonnummer zuschicken und bei Bedarf rufst Du einfach an.
    email an: wagnerul-add-gmx.de


    Clear Skies

  • Hallo,


    wie versprochen melde ich mich.[:)]
    Leider ist noch alles bewölkt.[:(] Was meint Ihr, ob sich der Himmel noch aufklart???[8D]


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Leider ist noch alles bewölkt.[:(] Was meint Ihr, ob sich der Himmel noch aufklart???[8D]


    Grüße
    Mortys
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, heute wird das nichts. Alle Webseiten mit Wolkenprognosen melden Wolken! [V]


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alle Webseiten mit Wolkenprognosen melden Wolken!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade.[V] Ich schau Morgen nochmal rein. Dann guten Abend noch zusammen.[;)]


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Schade.[V] Ich schau Morgen nochmal rein. Dann guten Abend noch zusammen.[;)]


    Grüße
    Mortys
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der WDR-Videotext sagt, dass es im Laufe der Nacht aufklart...
    Ich habe in der Vergangenheit aber festgestellt, dass bislang keine der Wolkenvorhersage zutreffend war.
    Daher werde ich den Himmel heute Abend mal beobachten. Vielleicht gehe ich dann später noch mit dem 80er ED in den Garten zum Mond gucken.
    Oder willst Du auf den Acker?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leuts,


    na das ist ja mal ein Ding! Kaum erwachen die astronomischen Interessen wieder aus dem Sommerschlaf, da outet sich ein Haufen Leute als Quasi-Nachbarn ;) Wegen der lieben Nachbarn mit bewegungsgesteuerten 500W-Strahlern fliehe ich meistens trotz relativ dunklem Wohnort Lavesum aus dem heimischen Garten. Lavesums Wirtschaftswege sind schon ganz gut, meistens fahre ich aber dann doch lieber in Richtung Norden: Merfelder Bruch ist ganz gut, leider oft recht feucht, z.Zt. erkunde ich ein wenig die Baumberge, westlich von Münster. Wenn ich mehr Zeit habe, bin ich gelegentlich auch in Richtung Schöppingen gefahren, dort ist es schon richtig nett...


    Gruß
    Andreas

  • Wow, hier tut sich ja was! Wäre doch schön, wenn wir hier in der Gegend einen Platz finden könnten, an dem man sich ab und an zum Spechteln trifft.


    (==&gt;)Andreas:
    Wie ist denn der Bereich "Weißes Venn" Rtg. Merfeld? Warst Du da schon mal? Ich stehe sonst immer in Haltern-Holtwick am Windrad.


    Gruß
    Christian

  • Tach,


    (==&gt;)Melli
    Schön das du dich hier mal gemeldet hast. So langsam wirds hier richtig spannend. Ich hoffe die Gelegenheit ergibt sich recht bald, momentan sieht es ja ziemlich schlecht aus.[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    (==&gt;)cputz
    Ich glaube dieses Wochenende wird das auch nichts. Heute Abend wirds bestimmt nicht mehr klar. Die Wolkendecke ist so dicht, dass man glaubt unter Wolle begraben zu sein.[:D]


    Na ja, dann bleibt uns ja nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich melde mich auf jeden Fall Morgen nochmal (wenn es Heute Abend besser wird, dann auch Heute noch). Wenn ich wieder Arbeiten bin, dann kann ich auch wieder öfters ins Forum schauen, aber bis da hin muss ich mich leider mit 1x Täglich begnügen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Erstellt von cputz:
    Wow, hier tut sich ja was! Wäre doch schön, wenn wir hier in der Gegend einen Platz finden könnten, an dem man sich ab und an zum Spechteln trifft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Evtl. schaffen wir es ja, hier in der Gegend einen kleinen Spechtelkreis aufzubauen.[8D][8D][8D]


    Grüße an Euch alle,
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Evtl. schaffen wir es ja, hier in der Gegend einen kleinen Spechtelkreis aufzubauen.[8D][8D][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wäre cool![:)]


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    das Wetter scheint ja ganz gut zu werden in den nächsten Tagen.
    Mal schauen, da ich morgen nicht ganz so früh 'raus muß, gehe ich vielleicht heute Abend je nach Wolkenlage und Müdigkeit noch so 1-2 Stunden auf den Acker.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    erstellt von: cputz
    ...je nach Wolkenlage und Müdigkeit noch so 1-2 Stunden auf den Acker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja. Momentan ist noch en bisschen Bewölkt. Mal schauen ob´s heute was wird.[:(]
    Ansonsten wünsche ich dir viel erfolg.[;)]


    Grüße
    Mortys

  • Hallo allerseits,


    ein "Spechtelkreis" wäre eine wirklich tolle Sache, da würde ich glatt mitmachen!


    (==&gt;) Christian: der Bereich "Weisses Venn" gehört wohl noch zum Truppenübungsplatz und darf daher nicht betreten werden. Durch die unmittelbare Nähe der großen Teiche dort, ist dieser Bereich sowieso der feuchteste und nebelträchtigste des sowieso nicht trockenen Bruchs. Ich stehe meistens weiter Richtung NW (Bereich Merfelder/Letter Bruch).


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    (==&gt;)Anreas
    Freut mich, dass noch jemand Interesse hat.[:D][:D][:D]


    (==&gt;)cputz
    [?]Und, konntest du gestern Abend noch was sehen. Ich bin nicht rausgefahren, da noch ziemlich viele Schleierwolken zu sehen waren oder ist das nicht so tragisch....


    Grüße
    Mortys

  • (==&gt;)Andreas:
    Ich meine den Teil, den man mit PKW etc. befahren, weiß nicht wie die Straße heißt.
    Das mit der Feuchtigkeit habe ich mir aber schon gedacht.


    (==&gt;)Mortys:
    Nein, gestern war ich wegen der Schleierwolken nicht draußen. Mal sehen, vielleicht heute Abend...


    Zusatz 19:30 Uhr:
    Da der Himmel heute wolkenlos sein dürfte, werde ich so ab 21:30 h für etwa 2 Stunden zu meinem Stammplatz fahren. Wer Lust und Zeit hat, kann mir noch bis ca. 20:30 Uhr 'ne Mail schicken.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mir kam gestern etwas dazwischen[:(].
    Ich denke, dass ich heute Abend nach dem Sport rausfahren werde.[:D]


    (==&gt;)cputz
    Werde mir mal deinen Platz anschauen (falls ich den finde[;)]).


    Grüße
    Mortys

  • Hi folks!


    Ich habe mich gestern bzw. heute Nacht in der Ecke um Kettwig/Werden auf Lauer gelegt. Eine recht dunkle Ecke, leicht erhöht mit gutem 5.5 mag Himmel. Die Milchstraße war schön deutlich zu erkennen. Leider war dann die Luftfeuchtigkeit so hoch, daß es zur zweiten Nachthälfte kräftig taute. Der Fangspiegel des 12 Zoll Newton war sogar noch eher zu, als das Objektiv des Refraktors :-/
    Ich nehme an, die Ecke um Haltern dürfte ähnlich von den Bedingungen sein, werde aber diese Nacht trotzalledem nochmal raus nach Schermbeck, da mir dort der Himmel einen Tick besser (dunkler, vor allem in Horizontnähe im Süden, befestigter Weg/Platz) erschien. Evtl. lohnt es sich mal eine Grenzgrößenbestimmung an den einzelnen Beobachtungsorten vorzunehmen.


    cu ...
    Luzy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich nehme an, die Ecke um Haltern dürfte ähnlich von den Bedingungen sein, werde aber diese Nacht trotzalledem nochmal raus nach Schermbeck, da mir dort der Himmel einen Tick besser (dunkler, vor allem in Horizontnähe im Süden, befestigter Weg/Platz) erschien. Evtl. lohnt es sich mal eine Grenzgrößenbestimmung an den einzelnen Beobachtungsorten vorzunehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Luzy, Hi all,


    ich war gestern auch kurzentschlossen draussen. Ich stand auf meinem nebelsicheren Platz nahe Kirchhellen. Der Platz hat nur den Nachteil, daß durch den Baumbestand die Horizontsicht mies ist (bei einem Ruhrgebiet im Süden spielt das auch keine Rolle!). Apropos Ruhrgebiet, ich habe die Erfahrung machen müssen, das das Ruihrgebiet bzw. seine Lichtglocke so bis etwa Lembeck eine Rolle spielt. Darüber hinaus geht es dann. Zurück zu meinem Spechtelplatz. Als ich meine Kamera so Photonen einfacngen lies, bin ich immer wieder etwas die Strasse auf und ab marschiert. Drei Minuten können lang werden, speziell nach dem 10. Photo. Dabei fiel mir zum wiederholten male auf, daß das Tor des angrenzenden verlassenen Muntionslagers offen war und keinerlei Schlösser mehr da waren. Also hab ich die Kamera angeschmissen und bin etwas hineinmarschiert. Und nach etwa 200m, vor dem ersten verlassenen Munitionsbunker habe ich dann meinen neuen Spechtelplatz gefunden. Abschattung der Lichtglocken bis etwa 20°, ansonsten Rundumsicht und absolut kein Streulicht von irgendwoher. Noch dazu hat man da seine Ruhe, der Platz kann nicht eingesehen werden und man selbst hat einen prima Übernlick wer denn da so Nachts des Weges kommt...wenn mal einer kommt! Schon an meinem ersten Platz habe ich nur ein bis zweimal im Jahr Besuch gehabt. UND: Nebelfrei und windgeschützt! Was will man mehr!
    Ich habe mal gestern an dem Platz eine Grenzwertbestimmung gemacht, mit freiem Auge an UMi. ich komme so auf etwa fst: 5.2. Die Milchstrasse war über den kompletten Himmelsausschnitt zu sehen.
    Ich fand es enorm wie sehr Lichtglocken einem bei der Bestimmung des fst stören können.
    Wer also mal Lust hat mitzukommen, der soll mich einfach einmal anmailen!


    Clear Skies
    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Ich denke, dass ich heute Abend nach dem Sport rausfahren werde.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob es heute Abend bei mir klappt, weiß ich noch nicht. Eher morgen Abend.


    Der Abend gestern war aber ganz gut:


    22:00 - 23:45 Uhr, 8" Dobson, benutzte Okulare: RK 32mm, Stratus 21mm, Vixen LVW 13.5, Skywatcher UWA 9mm, Astronomik OIII Nebelfilter


    -Doppelstern im Schwan (Farbunterschied immer wieder toll)
    -M 13
    -Cirrusnebel (Test des neuen Stratus 21mm Okulars mit OIII-Filter)
    -M71 ("Zufallsfund" bei der Suche nach dem Hantelnebel)
    -M103
    -h + chi Persei (immer wieder schön)
    -M31
    -Mars (schlechtes Seeing wegen Horizontnähe)


    Aufgrund der kurzen Beobachtungszeit habe ich mich, außer beim Cirrusnebel, nicht lange bei den jeweiligen Objekten aufgehalten. Schön war es aber allemal! Dank des neulich (gebraucht) angeschafften OIII-Nebelfilters habe ich den Cirrusnebel erstmalig nahezu komplett sehen können. Wow!!! Da der Himmel an meinem Platz bestimmt nicht optimal ist, geht da bestimmt noch mehr...[:p]


    Die Grenzgrößenbestimmung habe ich mal wieder nicht hinbekommen... (Brillenträger, muß wirklich mal wieder zum Augenarzt)


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leuts,


    wenn das Wetter weiterhin mitspielt, könnte man ja glatt heute abend auf den Acker gehen ;) Wenn nichts dazwischen kommt fahre ich heute abend in Richtung Merfelder Bruch. Wenn jemand Lust hat mitzufahren, möge man sich einfach melden....


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasW.</i>
    <br />Hallo Leuts,


    wenn das Wetter weiterhin mitspielt, könnte man ja glatt heute abend auf den Acker gehen ;) Wenn nichts dazwischen kommt fahre ich heute abend in Richtung Merfelder Bruch. Wenn jemand Lust hat mitzufahren, möge man sich einfach melden....


    Gruß
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    wann willst Du los? Eventuell komme ich mit.


    Gruß
    Christian


    (==&gt;)Mortys:
    Auch Lust?

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, dass die Idee so viel Anklang gefunden hat.[:D][:D][:D]


    Ich würde Vorschlagen, dass man sich per E-Mail gegenseitig kontaktiert (so wie es momentan der Fall ist[;)]). Wenn ich mal wieder rausfahre schreibe ich eine E-Mail an euch.


    Leider kann ich während meinem Urlaub nicht so oft ins Internet gehen. Wenn ich wieder Arbeiten bin (ab Montag), ändert sich das aber wieder und ich kann rechtzeitig auf eure Mails antworten.


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Leider kann ich während meinem Urlaub nicht so oft ins Internet gehen. Wenn ich wieder Arbeiten bin (ab Montag), ändert sich das aber wieder und ich kann rechtzeitig auf eure Mails antworten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so so...[:D][:D][:D]

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Ich würde Vorschlagen, dass man sich per E-Mail gegenseitig kontaktiert (so wie es momentan der Fall ist[;)]). Wenn ich mal wieder rausfahre schreibe ich eine E-Mail an euch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee!


    Gruß
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!