Mitten im Ruhrgebiet!!!

  • Hallo,


    hab nach langem hin und her mein erstes Teleskop erhalten, juhu [:D]. Ein Orion 200/1000 auf eine Vixen GP-E. Mit dem Teleskop bin ich zufrieden, sieht gut aus und ist gut verarbeitet. Zu der Monti brauch ich ja nichts sagen. Hab also gestern das Teleskop aufgebaut und mich mal damit vertraut gemacht und schon mal ein wenig den Himmel beobachtet. War aber von dem Ergebnis nicht begeistert, jetzt nicht von der Qualität sondern von der Quantität. Muss jetzt sagen, dass ich in Duisburg, mitten im Ruhrgebiet, wohne und dass dieser Standort nicht gerade der Beste zum spechteln ist. Was kann ich machen, um das Maximum aus dieser Situation raus zu hohlen, hab nämlich keine Lust jedes mal hunderte von Km zu fahren. Währe echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke !!!


    MFG Rafael


    <font color="red"><font size="1">verschoben aus dem Einsteigerforum von Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hi folks!


    Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen. Ich wohne selbst im Ruhrgebiet (Schalke lässt grüßen) und beobachte hauptsächlich mit einem 4 Zoll FH und ab und an mit einem 8 Zoll f/5 Newton. Vor einiger Zeit habe ich mich mal daran gemacht geeignete Beobachtungsorte in der Nähe ausfindig zu machen, dabei habe ich in der Nähe von Schermbeck/Dorsten einen wirklich hervorragenden Platz mit gutem 5.8 bis 6 mag Himmel gefunden.
    Wenn Du also Interesse haben solltest, dann kann man sich zwecks gemeinsamer Beobachtung mal zusammentun.


    cu ...
    Luzy

  • Hallo


    na wenn de Mond schon nicht mehr störend aufviel muß es bei euch ja sehr hell sein;-)


    also Ehrlich wen der Mond scheint ist außer an Planeten alles über Feldstecher Vergeudung, mir ist es mit einem Testgerät gestern gelungen Epsilon Lyra zu trennen sonst ging gar nichts alles wie Weg oder nur matschig


    Gruß Frank

  • hallo rafael,


    aufgrund der streulichtproblematik solltest du gewisse maßnahmen ergreifen,die dir bei deinem problem helfen könnten.
    hier wären zu einem die direkten veränderungen am teleskop selbst:
    - z.B. streulichtminderung und reflektionsminderung im tubus durch auskleiden mit selbstklebender velourfolie (DC-FIX im Baumarkt)...
    du solltest aber mit der justage deines teleskops vertraut sein (weil du die folie besser einkleben kannst bei demontierten fernrohr)...oder du beklebst nur die dem okularauszug gegenüberliegende stellen im tubus mit ca. 15x15cm stück velourfolie wenn du dich nicht an das auseinanderbauen des teleskops traust.
    - evtl. hilft dir auch eine bastelei einer kleinen streulichtkappe vorm teleskop(geht gut mit ner schwarzen isomatte(ca. 5-10mm dick) und ca 1,5mal so lang wie der optikdurchmesser (also bei dir ca. 30cm) ...mindert den einfall von zu viel streulicht in dein teleskop...guck au mal hierhttp://www.deepsky-brothers.de/Velournewton-Toni.htm
    - um direkten streulichteinfall in dein auge beim beobachten zu veremeiden hilft vielleicht ein schwarzen tuch über dein kopf und okularauszug(damits halt richtig dunkel ist)
    - um kontrast an deep sky objekten zu heben hilft dir bestimmt ein guter UHC filter (entweder der neue UHC-S von baader für 69eur oder der astronomik für 99 eur.)
    bei deiner öffnung wird auch schon ein OIII-filter interessant (gibt aber nicht sooo viele objekte wo er wirklich richtig seine leistung entfalten kann.
    ...mehr fällt mir im moment gerade nicht ein,aber ein paar alte hasen können dir bestimmt auch noch weiterhelfen...
    willkommen im club und viel spaß mit deinem neuen scope...
    grüßle...
    OLI

  • Hi folks!


    (==&gt;)Krusty1978
    Wie heisst es doch so schön? Es geht nichts über dunklen, absolut dunklen Himmel? Je nachdem an welchem Ende von Duisburg du sitzt, ist jegliche "Modifikation" en detail am Skope vergebene Liebesmüh ... da macht auch ein Stück D-C-Fix nicht mehr sehr viel :D Da stören die Hafenbeleuchtung (und die Beleuchtung der Industriegebiete) wie auch die umliegenden Städte (Essen und Mülheim) doch schon wesentlich mehr.
    Um ersteinmal einen Eindruck von den Möglichkeiten des Skopes zu bekommen wäre erstmal eine Beobachtung unter einigermaßen dunklem Himmel sinnvoll - dann dürfte sich auch einem Einsteiger nach und nach der Sinn diverser Modifikationsmaßnahmen und die Abschätzung der Wirkung dieser eröffnen.


    cu ...
    Luzy

  • Hi Rafael,


    zunächst schon mal Glückwunsch zum neuen Scope und viel Spaß mit dem Lichteimer!
    Falls der Himmel bei dir gestern genauso hell war wie bei mir (südlich Frankfurt), wundert mich nicht, dass du nichts gesehen hast! Ging mir genauso! Wenn fast Vollmond ist und dazu noch so eine hohe Luftfeuchtigkeit, so dass der Mond den gesamten Himmel beleuchtet, dann hat ausser Planeten und Mond zu beobachten (vielleicht noch Doppelsterne) nichts viel Sinn.
    Mach aus der Not eine Tugend und beobachte in solchen Nächten halt mal ausgiebig den Mond - da gibts auch immer wieder was zu entdecken [:)]


    Ansonsten, wie schon gesagt wurde: dunklen Beobachtungsort aufsuchen!


    Gruß und CS
    Peter

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an LuZyPHeR, da ich selbst aus Dorsten komme. Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich einen zu hellen Himmel habe. Zwar wohne ich in ländlicher Gegend, jedoch ist Degussa/Hüls bei mir um die Ecke und wirklich verdammt Hell.[:(!]


    Könntest du mir verraten wo dieser Platz ist, ich habe schon viele Plätze ausprobiert, jedoch keinen guten gefunden. Wenn du erlaubst würde ich mich gerne mal anschließen.[:p] Natürlich erst sobald das Wetter wieder besser ist.[;)]


    Grüße
    Mortys

  • Hi folks!


    (==&gt;)randolf3
    Da bin ich deiner Meinung! Man muss nicht mal soo weit rausfahren. Jedenfalls sind die Bedingungen in manchen Gebieten ähnlich denen am Niederrhein oder im Münsterland (obwohl es hier ein noch idealeres Beobachtungsgebiet gibt). Sicher, ein solcher Himmel kann mit einem Hochgebirgshimmel nicht mithalten ... aber darum geht es ja nicht. Anzunehmen, daß im Ruhrgebiet keine sinnvolle Beobachtung mangels dunklem Himmel möglich ist, ist belegbar falsch. Schon in Richtung Hattingen, Sprockhövel, bzw. Dorsten, Bottrop oder Schermbeck (Richtung Bergisches Land) trifft man in guten Nächten durchaus einen guten 5.5 mag Himmel an. Und es gibt noch ein paar "versteckte" Fleckchen, wo man noch einen Hauch weiter kommt ;)


    Aus Duisburg, Essen oder Bochum heraus ist nicht viel zu reißen, selbst Kettwig und Schuir (Walter-Homann-Sternwarte) ist nur himmelsmäßiges Mittelmaß ... aber man muß auch nicht 100erte Kilometer fahren. Deine Beobachtungen decken sich in etwa mit dem, was mit einem 4 Zoll FH unter etwas besseren Bedingungen in Schermbeck/Dorsten zu sehen ist.


    Zudem ist es auch eine Frage des Tätigkeitsgebietes, denn gute Planetenbeobachtung ist auch bei mittelmäßig dunklem Himmel gut möglich (ländliche Stadtregion). Zudem begrenzt bei den gängigen Teleskopen (vornehmlich Newtons chinesischer Produktion) die optische Qualität zusätzlich die Zahl tatsächlich beobachtbarer Objekte. Ich bin der Meinung (auch aufgrund der Erfahrungen) daß man mit einem kleinen, exzellentem Teleskop bei mittelmäßigem Himmel durchaus noch besser beobachten kann, als mit manch größerem, mittelmäßigen Teleskop unter gutem Himmel.


    cu ...
    Luzy

  • Hi Rafael, Hallo an alle anderen Ruhrgebietler,


    ich suche nun auch schon seit 2 Jahren gute Plätze. Aber im Grossraum Dorsten hab ich noch nie etwas gefunden was besser ist als fst.4-4.5. Ok, wenn sich ein 5er oder gar 6er Himmel andeutet bin ich sowieso im Sauerland oder im Emsland.


    Ich kenne im Prinzip 3 recht ordentliche und nahe Plätze. Der erste ist in Reken, recht gute Rumdumsicht und bis etwa 25° deutliche Lichtglocken, dafür Südsicht!!!


    Sehr viel näher ist Lembeck, ein guter Platz, recht dunkel (bis fst4.5-5) aber mit eingeschränkter Südsicht.


    Mein Topkandidat ist im Hünxer Wald. Freie Sicht rundum, absolut kein Fremdlich aus Häusern etc. und im Süden eine bis etwa 30° reichende Lichtglocke unserer Heimatregion. An guten Tagen in der Woche sind da schon mal fst. 5-5.5 zu erreichen. Vorteil des Platzes: Gerade mal 5km von Kirchhellen entfernt, also für den abendlichen Schnellspechtler in der Woche Ideal, wenn da das Nebelproblem nicht wäre. Aber dafür gibt es einen geschützten Ausweichplatz, der mitten im Wald liegt und gut für alles oberhaln 30° ist.


    Rafael, da Du aus Duisburg kommst, kann ich Dir nur anbieten Dir mal den Platz zu zeigen. Der wäre nicht weit und ist easy zu erreichen.


    Clear Skies
    Ulrich

  • Hi folks!


    Ist auch nicht in Dorsten, sondern hinter Dorsten ... Schermbeck, etwas weiter ab. Aber selbst im Großraum Dorsten habe ich schon bessere Plätze und Himmel mit 5 mag und weniger gesehen.


    cu ...
    Luzy

  • ah ja,


    hab ich vergessen, konnte gestern den Mond ein wenig beobachten und muss sagen es war ein Genuss. das Erste mal das ich ihn so nah gesehen habe. Was ich bei 200facher vergrösserung gesehen habe war nicht schlecht. Seit gestern bin ich mir nun sicher, dass ich mir das richtige Hobby ausgesucht habe :-)!!! So muss es weiter gehen. Freue mich schon wenn das Wetter besser wird, dann kann es wieder los gehen!!!


    MFG Rafael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    <br />Hi folks!



    Aus Duisburg, Essen oder Bochum heraus ist nicht viel zu reißen, selbst Kettwig und Schuir (Walter-Homann-Sternwarte) ist nur himmelsmäßiges Mittelmaß ... aber man muß auch nicht 100erte Kilometer fahren. Deine Beobachtungen decken sich in etwa mit dem, was mit einem 4 Zoll FH unter etwas besseren Bedingungen in Schermbeck/Dorsten zu sehen ist.


    cu ...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, immerhin ist meine Messierliste auf 4 unbeobachtete Objekte geschrumpft, mit 150mm vom Duisburger Balkon, es fehlen M83, M69/70 und M55 noch. Bei den 400 best Herschels aus dem NGC bin ich gut auf 300 gekommen. Wohlgemerkt, unter diesen Bedingungen, ich hab Düsseldorf mit dem hell erleuchteten Airport in Südrichtung. Trotzdem sehe ich an guten Tagen den Cirrus mit OIII oder UHC Filter im 150er, selbst ohne Filter ist er mir schon mal schemenhaft gelungen (ca. 5.3mag fst bei sauberer, trockener Luft)


    Was ganz anderes ist dann so ein 6 oder 6.5mag Himmel im Urlaub mit meinem 10" f/5 Gitterrohr, aber das ist ja keine Kunst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Zwar wohne ich in ländlicher Gegend, jedoch ist Degussa/Hüls bei mir um die Ecke und wirklich verdammt Hell.[:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich so nach Dorsten-Hervest an. Ich komme aus Marl und mich nervt die Degussa-Lichtglocke auch. Ich beobachte immer an einem kleinen Platz in Haltern-Holtwick, welcher ca. 10 Autominuten von mir entfernt ist.
    Die Lichtglocke ist da zwar auch noch im Südwesten zu sehen, die anderen Himmelsrichtungen gehen aber ganz gut. Zumindest kann man die Milchstraße momentan gut erkennen. Eine richtige Grenzgrößenbestimmung habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen. [;)]


    Als passionierter Radfahrer erkunde ich ständig die Gegend nach neuen Plätzen. Außer im Bereich Dülmen (Bereich "Weißes Venn") habe ich noch nichts gutes gefunden.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cputz</i>
    Hört sich so nach Dorsten-Hervest an. Ich komme aus Marl...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fast..., Dorsten-Wulfen. Ich fahre zwischen Lippramsdorf und Wulfen auf die Felder. Zwischen Dorsten und Wulfen ist auch kein geeigneter Platz zu finden. Ich glaube, dass ich auch mal eine größere Gegend erkunden muss.[xx(]


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Fast..., Dorsten-Wulfen. Ich fahre zwischen Lippramsdorf und Wulfen auf die Felder. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mortys,


    ich komme aus Marl-Sickingmühle, nahe bei Lippramsdorf. Ich denke, das Rtg. Lembeck / Klein Reken für Dich irgendwo etwas zu finden sein müßte, wo man dann weit genug von Degussa-Hüls weg ist.
    Wie gesagt, der Bereich nördlich von dem Truppenübungsplatz bei Haltern-Lavesum scheint ganz interessant zu sein.


    Das schöne an meinem Platz in Haltern ist die kurze Entfernung, so dass ich da auch ganz spontan mal hinfahre. Im Winter stehe ich auch oft im Garten, da dann die Eichen an der Südseite kein Laub tragen und somit eine Durchsicht möglich ist.


    Vielleicht trifft man sich ja auch mal zum gemeinsamen Spechteln.?


    Gruß
    Christian

  • Christian, kannst du mir vielleicht mal eine Wegbeschreibung zu dem Platz in Haltern schicken. Ich komm aus Herten, da wäre Haltern auch nicht so weit weg.

  • Hallo Morty, hallo Cputz,


    ich brech´zusammen, da kommt doch einer aus Dorsten[:)].
    Ich habe bis zum 18. Lebensjahr in Dorsten gewohnt, genauer Hervest-Dorsten, Halterner Straße 122. Dann hab´ich ´n langen Schuh gemacht Richtung Schlewsig-Holstein und hab´s bis heute niemals bereut.


    Richtung Lippramsdorf (da gab es früher auf der rechten Seite ´n Umspannwerk, weiß nicht, ob es das noch gibt) mußten wir Kinder auf Befehl vom Chef immer Brombeeren pflücken, eimerweise [xx(][xx(][xx(].
    In dieser Richtung müßte es doch auch heute noch dunkle Ecken geben. Degussa/Hüls AG nerven aber bestimmt noch gewaltig.


    Was ist mit der Wenger Höfe, also nördlich von der Zeche, die ja jetzt stillgelegt worden ist.


    Oder Richtung Deuten (Söltener Landweg?)


    In kenne mich in Dorsten und Umgebung nicht mehr richtig aus, bin schon viel zu lange weg und noch seltener mal wieder zu Besuch. Da hat sich viel getan, nicht nur zum Guten.


    Na dann, viel Spaß bei Suchen der dunklen Orte und möglichst wenig Störlicht.


    Gruß


    Karl[:)]

  • (==&gt;)artemis:
    Ich schicke eine PN.


    (==&gt;)Ada:
    Gruß aus der alten Heimat!
    Mond, Planeten und Sternhaufen gehen natürlich auch hier aus dem Garten. Aber für Deepsky muß man schon etwas weiter Rtg Norden.
    Das Chemiewerk ist zu hell...

  • Hallo zusammen,


    es ist schon erstaunlich wie klein die Welt ist.[:D]


    (==&gt;)Ada
    Ich werde mich an der Zeche mal umschauen. Hier hat sich in der tat gewaltig was getan. Das alles aufzuzählen würde jedoch den Rahmen hier sprengen. Aber trotz dem schönen gruß aus Dorsten-Wulfen.[:)]


    (==&gt;)cputz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht trifft man sich ja auch mal zum gemeinsamen Spechteln.?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr gerne, denn momentan gehe ich noch alleine spechteln.[8D]


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Sehr gerne, denn momentan gehe ich noch alleine spechteln.[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch.
    Wir können das ja mal für die nächste klare (Wochenend-) Nacht im Auge behalten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Guyinkognito und cputz,


    dann währen wir ja schon zu dritt[:D][:D][:D].


    Ich schaue am Freitag nochmal rein (habe zwar Urlaub, aber ich muss noch mein Haus in schuss bringen). Dann können wir ja alles weitere besprechen.


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mortys</i>
    Dann können wir ja alles weitere besprechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau. Hört sich gut an! [:)]


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!