Nikon z50 + az-eq6

  • Ich besitze eine az-eq-6 Montierung und eine Nikon z50. Weiß zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt(Kabel etc.) ,die Kamera mit dem SNAP anschluß zu steuern. Hintergrund: die z50 und zfc besitzen keinen eigentlichen Port für einen Kabel-Fernauslöser, sondern es gibt nur einen Bluetooth Fernauslöser. Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Mfg Steffen

  • Hallo

    ich habe auch eine Z50 und benutze gerne aufs Handy die App "SnapBridge" ....wäre evtl. eine Alternative. Nikon hat mehrere Software, die man evtl am Laptop oder Tablett benutzen kann. Sogar solche, dass die Bilder direkt am Laptop übertragen wird.


    Gruß

  • Guten Morgen zusammen


    ich verwende eine Nikon Z6 über einen Astro PC (Win 10) darauf hab ich das Programm Backyard Nikon

    hier der Link dazu. https://www.otelescope.com/store/category/4-backyardnikon/ (Kostenpflichtig. einmal danach nie wieder es gibt einen Registrier Schlüssel Code danach)


    ein Nachteil für Appel Fans ist... das Programm ist für Windows Anwender gemacht worden, eine Appel version wird es nie geben..


    Funkauslöser der Marke Godox könnte ev. was sein. Frag im Fachhandel nach ob der für die Nikon Z50 kompatibel ist nach.

    ich hab so ein Set zuhause. an meiner Z6 Funktioniert der Gut. verwende ihn nur noch selten.


    hier ein Link aus dem Fachhandel in Bern Schweiz bin dort Kunde. (ev. sind da noch ein Paar hinweise für die Z50 zusehen.)

    Godox X2 Sender X1 Empfänger Set für Nikon
    Eigenschaften  Bis zu fünf Gruppen und 32 Kanäle Verwendet das 2,4GHz-Band Synchronisationsgeschwindigkeit bis zu 1/8000s Reichweite von bis zu 100…
    foto-zumstein.ch


    Grüsst Euch am Sonntagmorgen aus der Schweiz

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Der Beitrag ist schon ein wenig älter aber hab ein Tip. " qDslrDashboard" hab ich auf einen alten handy installiert.. funktioniert super!

    Gibt's im Netz einige Anleitungen.

    Ob die Zfc schon unterstützt wird weiß ich nicht aber die Z50 funktioniert.


    CS Michi

  • hi Michi

    den ZFC Adapter kannst du ohne weiteres anwenden an der Z50. spreche aus Erfahrung: meine Freundin erhielt die Z50

    ich verwende die Z6, auch umgekehrte klappt es.


    grüsst CS

    Ake

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • jap. Den FTZ - Adapter hab ich auch .. ich meinte die Kamera Nikon Zfc . Habt ihr eure modifizieren lassen? Bin nämlich am überlegen ob ich es machen soll oder doch gleich eine gekühlte astrocam holen.


    Grüße

  • Schönen Morgen zusammen

    man bei mir zurzeit was los... weiss nicht mal wo ich anfangen soll.

    hacke mal den Astrotreff als erstes ab.

    den FTZ meinte ich auch, da ich meine Nikon Z6, freundin die Z50 besitz lassen wir keine Modifizieren. die benötigen wir auch am Tag. eine andere Kamera kommt für Uns zeit nicht in frage.


    das müsst du Wissen was du mit deiner Z Kamera machen möchtest. wenn sie an deinem Teleskop bleibt, ohne Visuelle Beobachtung wäre es vielleicht die bessere Lösung eine Astro Kamera die ev. gekühlt fix dran bleibt, ausser beim Transport.


    CS

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!