Optimierung des Tchibo Torpedos zum Deepsky Foto-Torpedo

  • Guten Abend,


    Kurz nach meiner Vorstellung habe ich ja In meinen DIY Themen u.a. die optische Optimierung des Tchibo Torpedos beschrieben. Während meiner Planetenaufnahmen habe ich das Bresser Venus 76/700 Orginal mit dem umgebauten Bresser Venus GTE verglichen. Mit dem Orginal Torpedo bin ich mit der ZwoAsi120Mc nicht in den Fokus gekommen weshalb ich den Fokuspunkt beim Venus GTE durch Anhebung des HS weiter in den OAZ verschoben habe.

    astrotreff.de/index.php?attachment/20802/


    Nachdem ich mich nun an DS Aufnahmen versuche, habe ich feststellen, dass der Bildausschnitt recht klein ist. Ein Reducer mußte her. Das Problem war nur, das sich der Fokuspunkt damit noch weiter in den OAZ verschoben hat. Also habe ich den äußeren Teil des OAZ nochmals so weit wie möglich gekürzt. Das sah dann so aus.

    astrotreff.de/index.php?attachment/20803/


    Nachdem ich mein Tchibo hinsichtlich Obstruktion getuned habe, kann der OAZ so kurz vorm FS natürlich nicht bleiben, bei 76 mm Öffnung muss um jeden Strahl der verloren gehen könnte, gekämpft werden. Deshalb habe ich Im nächsten Schritt den inneren beweglichen Teil des OAZ soweit gekürzt, das dieser nur noch wenig in den Strahlengang ragt. Die Zahnstange war an dieser Stelle schon auf eine Länge von 1 cm abgenutzt, so das mit diese Entscheidung nicht schwergefallen ist. Damit der OAZ nicht herausfällt, kan man einfach eine kleine Schraube auf der Zahnstange anbringen.

    astrotreff.de/index.php?attachment/20804/


    Leider fehlte aber immer noch ein kleines Stück um mit Reducer bei M42 in den Fokus zu kommen. An diesem Punkt konnte ich nun aufgeben oder meine geliebte 100% Ausleuchtung verschlimmbessern. Jetzt bin ich aber schon so weit gegangen, also musste ich in den sauren Apfel beißen und habe den HS nochmal um weitere 5 mm auf nun gesamt 11 mm angehoben, siehe obige Tabelle.


    Am Abend dann First Light am Orion Nebel M42. Auch ohne Reducer konnte ich anhand meiner Markierungen bereits den Erfolg meiner Arbeit sehen und auch mit Reducer war es möglich M42 zu fokusieren, es sind sogar noch ca. 3 mm Fokusweg übrig. Damit verbuche ich die Optimierung mal als Erfolg.


    Mit diesem Setup sind mir mittlerweile brauchbare Ergebnisse gelungen, die vorzeigbaren werde ich demnächst hier zeigen, aber derzeit kämpfe ich noch mit der Photometrische Farbkalibrierung.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    sehr schön.

    Du bist bei deinem tuning wenigstens günstig geblieben.

    Mein 114/900er hat einen neuen FS mit Halter und einen dickeren OAZ bekommen.

    Mit f7,9 ist es echt gut auch was die Sternabbildung am Rand an geht.

    Ich nutze es jetzt aber wegen meinem 200/800er nur für Mond und Sonne !mit Filterfolie! wenn ich mal lust habe.

    Ich finde es ist aber echt gut.

    Wenn die die Dinger Foto und Visuell ausrichten würden wären sie echt brauchbarer also so.


    Dann viel Spaß mit dem kleinen, Sven

  • Hallo Peter ...

    ich finde solche Arbeiten gehören dazu und helfen " Dinge " zu verstehen.

    Nur immer alles " vollautomatisch " , oder mit fertiger, teurer Ausrüstung zu machen ist zumindest auch mir eher fremd ...


    Also, wie schon so oft von mir niedergeschrieben, immer weiter so !

    Deine Aufnahmen zeigen, Du bist auf dem rechten Weg.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Peter

    Ich finde es immer gut wenn man seine Opiken selber optimiert .

    Gerade bei den kleinen, oft links liegen gelassen Optiken, macht es richtig Freude wenn man durch sein Eingreifen mehr an Qualität gewinnt.

    Von den vielen Erfahrungen und dem Lerneffekt Mal ganz abgesehen.

    Die Spiegel der "billig"Optiken sind oft gar nicht sooo schlecht, erst das drumherum macht ein quasi schlechtes Teleskop daraus.

    Allein der OAZ der Meilenweit in den Strahlengang reinragt ist schon ne üble Sache.

    Falls dein Auszug auch Spiel in der Führung haben sollte, ich habe da des õfteren schon mit dem selbstklebenden Velour, welches man auch zur Abdunkelung des Tubus nutzt, Erfolg gehabt. Das Velour an das OAZ Rohr geklebt sorgt für einen satten Lauf.

    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deiner Optimierung, und viel Erfolg bei deinen Aufnahmen.

    MfG

    Andreas

  • Danke für eure Antworten und Interesse.


    Technohell , Hallo Sven

    Du bist bei deinem tuning wenigstens günstig geblieben

    Eigentlich hat der Umbau, außer Mut, den OAZ mechanisch zu bearbeiten, nichts gekostet. Der OAZ war, wie ich geschrieben habe, schon kaputt, die Zahnstange auf ca. 1 cm abgenutzt und ein Drehknopf abgebrochen. Auf die Achse des Drehknopf habe ich ein neues Gewinde geschnitten.


    Mein 114/900er hat einen neuen FS mit Halter und einen dickeren OAZ bekommen.

    Mein Torpedo hat ja schon ganz früh einen neuen Fangspiegel mit 0.5 mm FS-Streben bekommen, die Arbeiten habe ich hier beschrieben. Wenn ich mir aber immer DS Bilder anschaue, gefallen mir die 4 Spikes auf den Bilder immer besser als 6 Spikes die meine 3 Streben verursache.


    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/261462-diy-ausrüstung-für-selbermacher-teil-1-optimierung-optik-tchibo-topedo-76-700/


    @marco62 , Hallo Marco,

    ich finde solche Arbeiten gehören dazu und helfen " Dinge " zu verstehen.

    Nur immer alles " vollautomatisch " , oder mit fertiger, teurer Ausrüstung zu machen ist zumindest auch mir eher fremd ...

    Da haben wir etwas gemeinsam, die gewonnene Erfahrung ist unbezahlbar und man kann, wie bei deinem Thread “Mein kleiner Eigenbau Refraktor”, die Ausrüstung in seinem Sinne optimieren und weiterentwickeln. Außerdem gewinnt man eine sehr deutliche Vorstellung davon, wie die nächste Ausrüstung aussehen soll.

    Oft dachte ich meine Reise mit dem Tchibo Torpedo ist nun zu Ende, besonders am Anfang von DS, da F10 dafür nicht wirklich geeignet ist. Aber solange

    ich noch eine Lösung für meine Pläne finde, möchte ich noch erkunden was in Sachen DS möglich ist. Derzeit überlege ich einen größeren Fangspiegel zu verbauen, da es bei Astrofotografie mehr auf eine gute Chip Ausleuchtung ankommt.


    PS: Meine Farbprobleme, also der Grünstich, haben sich nach der Benutzung von Siril erledigt, derzeit kämpfe ich mit der photometrische Farbkalibrierung. Siril ist sehr mächtig, bedarf aber einem Größeren Aufwand hinsichtlich Vorbau und Einarbeitung. Nachdem ich unter Linux arbeite, kann das Problem über Verknüpfungen geregelt werden, ich tausche eigentlich nur noch die Verknüpfung des Lights Ordners aus. Das Siril Verzeichnis schaut dann so aus.

    astrotreff.de/index.php?attachment/20936/


    Ganz wichtig finde ich auch, sich die Zeit für Dokumentation zu nehmen, ich organisiere mich hier über CherryTree Notes, das schaut dann so aus.

    astrotreff.de/index.php?attachment/20935/


    Woody , Hallo Andreas

    Ich finde es immer gut wenn man seine Opiken selber optimiert .

    Gerade bei den kleinen, oft links liegen gelassen Optiken, macht es richtig Freude wenn man durch sein Eingreifen mehr an Qualität gewinnt.

    Von den vielen Erfahrungen und dem Lerneffekt Mal ganz abgesehen.

    Wie oben schon geschrieben, bin ich froh, nicht die Standardempfehlung, den 8 Zoll Dobson gekauft zu haben, ich hätte viel an Erfahrung verloren. Ich denke, man braucht Willen, Hingabe, natürlich auch ein wenig Wissen und Talent aber vor allem eine hohe Frustrationsgrenze, wenn die Dinge mal nicht so klappen wie man es sich vorstellt.


    Unsere Wohlstandsgesellschaft entwöhnt einen von den Tugenden, sich mit den Dingen zu beschäftigen teils weil man es gewöhnt ist auf Knopfdruck bespielt und bespaßt zu werden, teils aber auch weil man beruflich ausgelastet ist und Zeit ein rares Gut ist. Letztere Gruppe nimmt dann einfach etwas Geld in die Hand und kauft sich eine Ausrüstung die zu kompliziert oder zu schwer oder beides ist.


    Für meine Person habe ich entschieden, einen Schritt nach dem anderen zu gehen, Erfahrung zu sammeln, damit meine Ausrüstung meinem Wissen nicht enteilt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter ...

    Bei den Punkten 1 bis 3 finde ich Deine Vorgehensweise prima.

    Besonders 1 und 3.


    Zu 3

    Es ist niemand von aussen in der Lage ( Dir) die " richtige " Ausrüstung zu empfehlen. Infos können ein " Anhalt sein ", sicher, aber nie mehr ...

    Entsprechend empfehle ich niemanden etwas und spreche immer nur von eigener Erfahrung. Auch abseits der Astronomie.


    Die beiden anderen Zitate zeigen die Unterschiede der Mensschen an sich , nicht nur im " Astronomiehobby ...

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!