Galaxienpärchen NGC3027 und NGC2985

  • Hallo,

    hab hier mal zwei nicht so oft gezeigte Galaxien NGC3027 und NGC2985.
    Zumindest denke ich, das die nicht zu den Standartkerzen gehören

    Links ist die Balken-Spiralgalaxie NGC 3027, rechts die schicke Spiralgalaxie NGC 2985.
    Beide befinden sich im Sternbild Großer Bär.
    Faszinieren finde ich auch hier wieder die vielen Hintergrund Galaxien, leider habe ich es noch nicht geschafft die mal alle per Pixinsight annotate zu markieren.


    NGC2985, NGC3027 by Carsten Frenzl, auf Flickr


    exposure time: 16hour
    Processing: PixInsight/affinity photo
    285x120 Luminanz
    74x120s red
    74x120s green
    75x120s blue

    Equipment:
    10" f/4 ONTC Newtonian Teleskope
    ASI294mmPro
    Astronomik Deep-Sky RGB
    Astronomik L-2
    Skywatcher EQ-8 Pro

    Grüße
    Carsten

  • Wow,

    Eine tolle Aufnahme, ganz nach meinem Geschmack. Da stimmt einfach alles: schön scharf, hübsche, aber nicht übertriebene Farben, eindrucksvolle Tiefe.

    Gerne mehr davon.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • 16h?

    Holla die Waldfee, dass hat sich gelohnt xD

    Man sieht das dein Bild wirklich davon profitiert, richtig schön sauber.

    Gefallt mir ausgesprochen gut.


    Da bekommt man direkt Lust auf Brennweite um den Galaxien noch etwas näher zu rücken.

    Nur weiter so! :thumbup:


    lg&CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo,


    vielen Dank, das baut auf vor allem nach den letzten Monaten wo ich schon dachte es geht gar nix mehr ;)

    Wie sind deine Aufnahmebedingungen vor Ort?

    kann ich gar nicht so genau sagen, hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt, will es eigentlich auch gar nicht so genau wissen ;)

    Denke aber so Bortle 5-6

    Kommt auch auf die Richtung an, da ich halbwegs am Stadtrand wohne. Osten ist deutlich schlechter wie Norden oder Westen.


    Grüße

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!