NGC 3184 - Das kleine Feuerrad

  • Hallo zusammen,


    die herrliche Phase klarer Nächte rund um den Neumond ist zu Ende und so geht es ans auswerten und bearbeiten. Dass es so lange am Stück klar war, gab mir die Gelegenheit mal eine etwas schwächere Galaxie ins Visier zu nehmen und vier Nächte am Stück zu belichten. NGC 3184 ist auch als 'Little Pinwheel Galaxy' bekannt und ein schönes Exemplar einer 'Face on Galaxy'. Auch das Feld im Hintergrund ist interessant, wobei neben NGC 3179 in ca. 325 Millionen Lichtjahren Entfernung auch in der rechten oberen Ecke der Galaxiehaufen ACO 971 ins Auge fällt, der immerhin schon ca. 1,2 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist. Daneben tummeln sich noch viele weitere Galaxien und Quasare im Hintergrund. Unten rechts sieht man (leider) die Einstrahlung von Tania Australis (µ Ursae Majoris) der mit seinen 3,06 mag unbedingt auch mit aufs Bild wollte.


    Es sind 640 Aufnahmen á Minuten zusammen gekommen, in Summe als etwa 32 Stunden. Als Kamera diente eine EOS550Da bei ISO400 an einem 8" F5 Newton. Der Komakorrektor war ein TS MaxField und Montiert wurde das ganze auf einer EQ6-R. Beim Stacken der vier Nächte kam der Astro Pixel Processor ganz schön ins schwitzen, weiter bearbeitet wurde mit Photoshop und Lightroom. Genug geredet, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, :



    In voller Auflösung und weniger stark komprimiert findet ihr das Bild hier.


    Dazu noch die Version mit Annotationen. Es sind längst nicht alle Objekte im Hintergrund markiert, sonst sähe man den Wald vor lauter Bäumen nicht.



    Und weil ich ihn so hübsch finde, hier noch mal der Galaxienhaufen ACO 971 als 100 % Ausschnitt:



    Kritik ist, wie immer, willkommen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Aufnahme. Wahnsinn, wie viel Belichtungszeit du diesem Objekt
    gewidmet hast. Aber das hat sich offensichtlich gelohnt. Einzig an den Sternabbildungen im Randbereich

    erkennt man in der hochaufgelösten Version eine leichte Deformierung. Vielleicht kannst
    du da an deinem Equipment noch ein wenig herumschrauben. Das kann aber den Gesamteindruck nicht

    im Geringsten trüben.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Freut mich, wenn es Dir auch gefällt :)

    Ja, es ist noch nicht ganz perfekt. Ein klein wenig Feintuning könnte der Abbildung noch guttun.

    Ich werde mal versuchen, den Abstand des Korrektors ein winziges Bisschen zu variieren. Möglicherweise ist das der Weg.


    Von der Tiefer der Aufnahme war ich ganz angetan. Ich konnte Objekte bis 22mag identifizieren. Und das unter meinem <X Bortel 5 Himmel.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab mich nochmal an deine tolle Aufnahme dieser wirklich schönen face-on Galaxie erinnert. Und an eine Beobachtung des Objekts mit Ralph's 20-Zöller in den Bayerischen Alpen in 2016. Damals enthielt sie gerade eine Supernova, ich hatte dazu notiert:


    "Ein spezielles Ziel war die 15 mag helle Supernova in der Galaxie NGC 3184; mit indirektem Sehen war sie deutlich als eine Komponente eines engen 'Doppelsterns' - im Paar mit einem Vordergrundstern - zu sehen ... Und dahinter konnte ich das geisterhafte spiegelverkehrte S der face-on Spiralgalaxie erahnen."


    Auf der Aufnahme von Manuel Gavin sieht man die Supernova:


    ngc3184_02-04-2016_SN_19x60_vb
    Telescope: SC 235 mm. f/9.6 (binning 2x2: 0.83 sec./pix.) Camera: Atik 460EX (Expo. 19x60 sec.) Date: 2016 04 02.8375 Mag. 14.8 unfiltered…
    www.flickr.com


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    Danke fürs Zeigen dieser Supernova. Die habe ich damals wohl verpasst, das war die Zeit in der ich gerade wieder mit der praktischen Astronomie angefangen habe .

    In einem 20 Zöller sicherlich ei toller Anblick und dann auch noch in den Bergen. Davon kann ich mit meinem Bortel 5 Himmel nur träumen ;)


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!