Kosmischer Wimpel im Seagull Nebel

  • Hallo Beisammen,


    Beim Durchsehen einer Aufnahme von IC2177 (Seagull Nebel) ist mir ein komischer (kosmischer!) Wimpel aufgefallen. Ganz rechts unten in der Bildecke. Ausgehend von dem kleinen Sternchen bei RA 07:03:42.0 DE -11:33:12.2 im Bogen nach rechts. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Objekt mehr ins Bild gezogen. So ist es leider von Bildfehler Artefakten in der Ecke betroffen. Aber den Wimpel kann man gut sehen. Was ist das astrophysikalisch? Eine knappe Suche nach den Koordinaten in Aladin hat nichts besonderes gezeigt. (Aber vielleicht habe ich nicht korrekt gesucht) Was wissen die Wissenschaftler über dieses Objekt?


    http://skywatcher.space/CCD_Galery/ic2177_asi2600mc_v2_txt.jpg


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    ich habe von Astrophysik keine Ahnung, aber: wenn Du Dein großariges Bild durchsiehst, findest Du mehrere Bereiche, in denen das umgebende Gas bzw. Plasma von "Bugwellen" einiger Sterne in einer Bogenform verformt wird. Das dürfte durch den Strahlungsdruck, der von diesen Sternen und Sterngruppen ausgeht, hervorgerufen werden. Wenn Du den Bereich links von dem von Dir im Ausschnitt gezeigten Stern genau betrachtest, ist hier auch ein kleiner Bereich, in dem das Gas/Plasma weniger dicht erscheint; dies zeigt sich durch die etwas dunklere Schattierung. Ich vermute nun, daß der Strahlungsdruck dieses Sterns nicht ausreicht, um eine entsprechende "Bugwelle" auszuformen. Das am Stern daher vorbeiströmende Gas/Plasma erzeugt in Wechselwirkung mit dem Stern den deutlich sichtbaren Schweif. Wenn dieser Ansatz zutrifft, sagt dies einiges über die Dynamik in der Gas-/Plasmawolke.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar & All,


    Ja, bei den Bugwellen habe ich auch eine im Bild gefunden. Da steht auch ein heller Stern im Mittelpunkt und man kann glauben, dass der Wind von dem Stern in die Gasmasse drückt.




    Bei dem Wimpel sieht es mehr aus wie Rauch, der aus einem Kamin aufsteigt und vom Wind weg geweht wird. Vielleicht eine Art Jet?


    Clear Skies,

    Gert

  • Ich würde mir das Ganze in 3D vorstellen. Vielleicht ist die "Wimper" einfach nur schräg vor dem Stern positioniert und es sieht durch die Perspektive nur so aus, als ob eine Kaminfahne direkt vom Stern aufsteigt?


    Solche Schockfronten (Bow Schocks) findet man ja wiederholt in Gas- und Staub Gebieten.


    Grandiose Aufnahme und trotz f/2 scharf bis in alle Ecken. Du hast den Hyperstar ja echt im Griff.


    P.s.

    Hab was gefunden: Der Stern ist der eruptiv veränderliche Doppelstern Z CMa, ein Riesenbaby von Stern (Herbig Stern) und darum das Herbig Haro Objekt HH160. Dieses Paper und dieses Paper stützt deine These mit dem Jet. Sternentstehung life und in Farbe! Ob man das Gebilde mit dickem Dobson visuell erkennen kann?

  • Hallo Stathis,


    Danke, das ist ja super interessant, dass die Profis sich den Stern anschauen.


    Das Paper con Canovas et al. zeigt ja ein paar Daten von dem Jet. Das Licht was wir vom Jet sehen ist polarisiert. "have reported a preferred orientation of the polarization angle, perpendicular to the direction of a large, parsec-sized jet associated with the Herbig star".


    Der Stern Z CMA is ca 10mag variabel mit 1-2mag. Sicher mit fast jedem Fernrohr zu schaffen. Der Jet wäre sportlich. Ich habe beim HH160 keine Helligkeitsangabe gefunden.


    Die Justage geht in zwei Schritten. Erst mit den Schrauben vom Hyperstar die optische Justage an einem Stern in der Bildmitte. Die übliche Methode den defokussierten Stern und zentralen Schatten konzentrisch hinzukriegen. Dabei immer näher in den Fokus und Poisson Punkt sehen. Dann ist die optische Achse korrekt, aber der Sensor kann natürlich noch schief sein. Im zweiten Schritt mit der G. Neumann Tilt Unit die Ecken balanzieren. Am besten mit ASTAP, wo man die Anzeige der Dreiecksrichtungen gut mit dem Justierschrauben assoziieren kann. Dann ist das in 10min. fertig.



    Beim Neumann Tilter sind die Schrauben an der Seite und gut erreichbar. Ja, die ASI Camera hat auch Schrauben an der Flanschplatte, aber an die kommt man nicht richtig ran, wenn der Filterschieber davor ist, und man müsste beim HS zwischen Schmidtplatte und Camera kriechen. Nicht angenehm.





    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!