Langer Newton kurze Arme

  • N'Abend Newtonier,


    wer hat einen guten Tipp für mich.

    mein 900er Newton ist ein bisschen zu lang um von Forne einblick zu haben und an die Einstellung zu kommen.

    Wenn ich auf dem Feld bin kann ich aber jetzt nich gut nachjustieren.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ich habe schon an einen Spiegel gedacht, aber das wird auch eine komische Gymnastikübung.

    Mein Laser hat oben keine Einsichtsmöglichkeit. https://www.astroshop.de/justi…ser-650nm-1-25-2-/p,59316

    Am 800er Newton klappt es gerade noch so und dann ist es eine gute Möglichkeit nach zu justieren.


    Dann danke für Ideen, Sven

  • Hallo Sven,

    bei der Größe des Teleskops sollte das Justieren doch sowieso nur zu Zweit gehen. Oder hast du die Spiegeljustierung motorisiert? Dann sollte das auch per Fernsteuerung von der Leiter machbar sein.

    Grüße

    CD 123

  • Hallo Sven,


    ich nehme an, die 900 mm beziehen sich auf die Brennweite? (dies auch als Hinweis an CD123).


    Mein Newton ist über einen Meter lang und ich kenne das Problem. Ich mache die Justierung entweder mit dem OCAL Electronic Collimator oder mit dem GSO Justierlaser (in Kombination mit einem Cheshire Okular), zuerst indoor und dann auch noch, wenn das Teleskop im Freien auf der Montierung montiert ist.

    Evtl. noch einen zweiten Laser anschaffen?


    LG Christian

  • Hi Sven,


    ich justiere meinen 300/1500 mit einem Cheshire. Blick durch selbiges und die Ablage merken. Dann an einer der drei Schrauben hinten am Tubus ein klein wenig (z.B. 1/4 Umdrehung) verstellen und wieder Blick durch das Cheshire. Wie hat sich das Verstellen ausgewirkt? Falsche Richtung (weiter weg von der Mittenmarkierung) - also an der verstellten Schraube die 1/4 Umdrehung zurück und noch 1/4 weiter- wieder Kontrollblick.


    Hatte die 1/4 Umdrehung nur eine Querbewegung ausgelöst (also keine Annäherung zur Mitte)- dann eben an dieser Schraube 1/4 zurückdrehen und dann eine der beiden anderen verstellen.


    Macht man das öfter, merkt man sich auch, an welcher Schraube man bei welcher Ablage drehen sollte. Ob die kleinen Verstellschritte mit 1/4 oder vielleicht mit 1/2 Umdrehung pro Versuch ausreichen, muss man mal austesten. Wichtig ist, nicht gleich an 2 Schrauben zugleich zu verdrehen.


    Gruß Stefan

  • Servus Sven,


    bei meinem RC kann ich ohnehin nicht gleichzeitig an den Fangspiegelschrauben drehen und durchs Okular schauen. Ich mache es genau wie Stefan beschreibt. Daheim nutze uich auch ein Cheshire, aber ich justiere draußen am Stern nach. Wobei 1/4 Umdrehung schon zu viel ist. Ich drehe meist nur 1/8 und sehe dann schon die Wirkung, also ob sich die Asymmetrie verstärkt oder ob es besser wird.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Sven,


    900 und was noch? 114er? 150er?


    Aber egal, ich habe beim 200/1000 er auch das Problem daß ich zumindest an eine Schraube nicht ran komme. An die beiden anderen schon.

    Das Problem tritt auch nur auf bei HS-Justage mit Lochdose, also wo ich in den OAZ reinblicken muss. Ich mach also zunächst die beiden

    schrauben an die ich ran komme. Das reicht meistens. Wenn nicht - dreh ich an der dritten, ohne Einblick in OAZ, also in entspannter Haltung so 1/4 bis 1/6 Umdrehung und schau dann wieder rein. Richtige Richtung? Dann noch ein klein wenig mehr. Falsche Richtung dann zurück. Aus dem Unterschied kann man schon ahnen wie viel man in die richtige Richtung Zuschlag gibt. Alles eine Frage der Übung. Kommst Du denn nicht mal an eine Schraube dran?


    Zweitens Laser. Hab ich auch. Da ist es doch dann super bequem? Da ist doch normalerweise diese schräge ovale Fläche. Das kann man doch ganz bequem von hinten aus, am HS stehend, live betrachten (von dort aus Kreisfläche), wie der rote Punkt so langsam in die Mitte geschraubt wird. Ich will jetzt nicht auf die astroshop Seite gehen, aber das Prinzip ist doch immer gleich - oder nicht? Ich habe allerdings den sehr guten Laser, von 'Drehen und Mehr'.


    CS,

    Walter

  • Danke Danke Danke!


    Okay, auf die Ideen (abgesehen von dem Tipp von Walter-stardust3) hatte ich auch schon überlegt.

    Ich mag nur die, Rad A 1/8 nach links... nee doch Rechts.... ne es war Rad B...

    Spielchen nicht.

    Und ja, Walter mein 114/900er. Mein 200/800er geht gerade noch so. ;)


    Eine einfache Idee wäre noch ein Zwischenstück (Cheshire) um vor dem Laser am OAZ gucken zu können.

    mal sehen, aber ich versuche erstmal das "am rohr flach und lang machen".


    Danke nochmal an alle, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!