Orionnebel bearbeiten in PixInsight - Video

  • Hallo Forum,


    In diesem Video zeige ich euch mal meinen kompletten Workflow zur Bildbearbeitung des Orionnebels in der Software PixInsight. Die Aufnahmen entstanden mit einer Farb-CMOS Kamera (Omegon veTEC 571) und wurden gestaffelt in 10s, 30s und 300s Aufnahmen, um die Trapez Region darstellen zu können und ein ausbrennen dieser zu vermeiden. Daraus habe ich in PixInsight mit Hilfe des Prozesses HDRComposition ein Bild erstellt und dieses mit Hilfe von Masken zum fertigen Bild gestretched. Dieser letzte Schritt geht natürlich auch in anderen Bildbearbeitungssoftwares wie Adobe Photoshop oder Affinity Photo. Wenn euch nur einzelne Schritte der Bildbearbeitung interessieren nutzt doch die Kapitelmarken die im Video eingeblendet werden, um zu den entsprechenden Kapiteln zu springen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allzeit klaren Himmel wünscht:
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!