Maginon Ferngläser für CHF 24.99.-

  • Hallo Sternfreunde.


    Aldi Suisse bietet Maginon Ferngläser, 10 - 30 x 60 und 8 - 24 x 50, für CHF 24.99.- das Stück an. Kennt jemand diese Ferngläser? Taugen die auch etwas zum vergrößern, oder nur als Briefbeschwerer ;) ?



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Ich habe mal durch das 8-24x50 geschaut. Die optische Qualität war hundsmiserabel. Super unscharf in 2/3 des Gesichtsfeldes, Mitte bei 24x auch nicht mehr scharf, unübersehbarer Farbfehler, Tunnelblick.


    Also meine Briefe haben es nicht verdient, von so einem Schrott beschwert zu werden. Vielleicht als Spielzeug für ein sechsjähriges Kind? 🤔

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mettling.


    Danke für die Antwort. Gut, zu wissen. Aber für diesen Preis war das ja zum erwarten. Wäre auch ein Wunder, wenn da kein Qualitätsunterschied ist, wenn man womöglich das Fünfzigfache drauflegt .


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günthe


    Grundsätzlich: Zoomferngläser gibt es nur im unteren Preisbereich. Bis auf ein paar mittelpreisige Ausnahmen.

    Zoomtechnik bei Ferngläsern ist die Quadratur des Kreises: man müsste das Okular sehr viel größer machen, damit es ordentliche Bildwinkel erreicht,

    man bräuchte sehr viel Platz vor dem Brennpunkt, da ein Teil der Baugruppen im Zoomokular vor dem Brennpunkt liegt und da liegen auch die Prismen.

    Die Mechanik zum parallelen Verstellen der Vergrößerung ist höchst aufwendig und bei Billigteilen entsprechend lausig. Man kann von Zoomferngläsern eigentlich nur abraten.

    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!