Polarlicht 14.03.2022

  • Moin

    Hmm , was ist los ? War ich der einzige im Norden, der die Polarlichter gesehen hat. Sonst gibt es doch immer jede Menge Fotos. Es fing mit einem schwachen grünlichen Schimmer an gegen 23:00. Festgehalten mit Kamera. Gegen ca. 00:30 formte sich ein schöner grünlicher Bogen mit abwechselnden Leuchterscheinungen und Strahlen in den Himmel. Oberhalb dieses Bogens schimmerte es schwach violett rötlich.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hatte auch auf Bilder gehofft, da ich früh ins Bett musste. In der GvA Mailgroup hat jemand ein Bild gepostet, das sieht sehr schön aus.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heinz,


    wie gerne hätte ich auch etwas davon gesehen, aber die Position 1° südlicher, leichte, vom Mond beleuchtete Schleierbewölkung - da ging visuell nichts. Umso schöner, Deine Fotos hier zu sehen.

    Vielleicht wiederholt sich das Schauspiel ja noch einmal in der nächsten Woche. Da sitze ich dann in Dithmarschen auf dem Deich und habe fast freie Sicht über das Wattenmeer nach Norden, nur das Hochhaus in Büsum in ca. 10km Entfernung versperrt da etwas die Sicht :|


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hi,


    habe das PL hier in Berlin mit meiner Allsky Kamera eingefangen. Video gibt's hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis dann,

    Daniel

  • Hallo Forum!

    Angeregt durch Den Beitrag von Daniel habe ich auch gerade nochmal die Aufnahmen meiner Skycam gesichtet. Na super... ausgerechnet in der Viertelstunde wo es passiert ist, war ich nicht draussen... :(


    Ich habe mal ein Video aus der Aufnahme erstellt:


    https://www.bramborka.com/fp/Polarlicht13032022_2.mp4


    Polarlicht2.jpg


    Mettling - das war quasi genau über Dir - hätt'ste prima sehen können... ;)


    CS, Jochen

  • Moin

    Die ganze Beobachtung`s und Foto Session hat 2 Stunden gedauert. Den Ausbruch mitzuerleben war auch ein bisschen Hobbyastronomen Glück. Allerdings muss man auch immer am Ball bleiben. Das sich das so entwickelt, konnte man ja nicht voraussehen. Hatte eigentlich mit einem grün schimmerten Himmel gerechnet. Bin zufrieden gewesen, als sich gegen 23:00 auf dem Display ein schwacher grüner Horizont abbildete. Mein erstes Foto von Polarlicht. Und mit 66 Jahren ist dies die dritte Beobachtung gewesen in meinem Leben hier in Schleswig Holstein.

    Gruß Heinz

  • Mein erstes Foto von Polarlicht. Und mit 66 Jahren ist dies die dritte Beobachtung gewesen in meinem Leben hier in Schleswig Holstein.

    Gruß Heinz

    Hallo Heinz,

    Deine Bilder sind toll geworden! Ich bin übrigens BJ 1969 und habe das Polarlicht hier im südlichen SH nur einmal gesehen - da war ich noch i.d. Grundschule...


    Viele Grüße, Jochen

  • ...und nochmal "nachgelegt":


    Polarlicht5.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!