Affenkopfnebel

  • Hallo alle,


    ich bin noch etwas ungeübt in diesem "neuen" Forum, auch wenn es ja schon jetzt ein ca. 1 Jahr alt ist. Deshalb hab ich im Bild der Galerie viel Text geschrieben zu diesem Bild. Ich kopiere den dann nochmal hier hin:


    "Hier zeige ich mal nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Bild. Diesmal vom Affenkopfnebel. Nachdem ich den Herbst über nix machen konnte, ergab sich am 1. Weihnachtstag 2021 das erste mal wieder klarer Himmel. Irgendwas funzte aber nicht so, wie es sollte, so dass ich recht viel Aussschuß hatte und nur 2, 5 Stunden zustande kamen. Die dann mit 30sec Belichtungen und 400iso mit meiner Nikon d5600a. Erst Karneval gings dann wieder und da hab ich dann noch etwas mehr als 6 Stunden dazu belichtet. Insgesamt sind es jetzt 8h 42min geworden. Die zusätzliche Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Bild von Weihnachten sah nicht soooo toll aus. Gestackt habe ich mit Siril 1.0. Insgesamt sind das 476 Bilder zu verarbeiten gewesen. Siril hat entsprechend lang gebraucht. Insgesamt bin ich persönlich zufrieden mit dem Bild. Ob ich da mit meiner Nikon noch mehr rausholen könnte, glaube ich nicht. Etwas komisch sind bei den helleren Sternen zu beobachtende pixelige Artefakte oder Überstrahlungen. Ich dachte es läge am benutzten Sirilscript mit Backgroundextraktion und habe es dann nochmal ohne gestackt, aber da waren sie auch mit drin. Dann halt nicht digital reinzoomen. Bearbeitet habe ich dann mit fitswork und pscs2.

    Das wars erstmal wieder. Hab noch M108 und M97 in Bearbeitung, auch aus der KarnevalsCSphase. Dauert aber noch bis ich es zeigen kann."


    Da ich mit mgen2 dithere mache ich keine darks mehr, habe aber hier 14 30sec Darks mit eingearbeitet, die ich am 1. Weihnachtstag bei -4°C gemacht hatte. Standard sind aber natürlich flats und biases.


    Bis dann


    Jörg



    Affenkopfnebel NGC 2174/NGC 2175

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!