Bias und Darks 'entfernen' Objekt

  • Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit als "Beifang" IC 434 aka Pferdekopfnebel eingefangen. Die Aufnahme ist weniger als gut, ich kam auf 60x 10sec mit einem 72/420-Refraktor mit der ASI 178MC (mit Straßenlaterne in unmittelbarer Nähe). Auf den einzelnen Lights erkenne ich ein paar hellere Sterne, doch scheinbar hakte was an der Nachführung und Siril tat sich beim Global Star Alignment schwer, weshalb ich dann eine 3-Stern-Registrierung vorgenommen habe. Mit viel Spielerei am Histogramm komme ich dann auf die gecroppte Abbildungen unten.


    Nun zur Frage: Ich habe bei der Session auch noch Bias und Darks gemacht. Sobald ich die aber von den Einzelbildern abziehe, verschwindet die gesamte Nebelstruktur, d.h., ich sehe dann tatsächlich nur noch die Sterne, aber der nebulöse Saum und der Pferdekopf verschwinden vollkommen im Hintergrund. Ich habe das sowohl, wenn ich das Bild nur als "Luminosity" behandle, als auch, wenn ich die einzelnen Farbkanäle rausziehe. (Schön zu sehen ist übrigens, dass der Nebel nur im Rotkanal zu sehen ist, nicht aber auf Grün oder Blau). Wie dem auch sei: Sobald Bias und Dark ins Spiel kommen, verschwindet der Nebel komplett, sowohl beim "Luminosity" als auch RGB-Ansatz. Da ist ja ein sichtliches Delta zwischen Hintergrund und Nebel, daher hätte ich angenommen, dass die Struktur an sich erhalten bleibt. Irgendwelche Ideen, wie das sein kann?


    Viele Grüße,

    Boris

  • Hallo Boris,


    wenn du Bias und Dark zu deinen Light hast, dann lade dir das Skript OSC_Processing_Wihtout_Flat von Siril herunter und führe es für deine Dateien aus.

    Bei deinen nächsten Sitzungen aber auch an die Flat denken, die sind manchmal wichtiger.

    Nach dem Skript noch den Photometrischen Abgleich machen.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • das AmpGlow nicht vollständig beseitigt

    Es wird nur beseitigt, wenn das Dark genau (Gain, Belichtungszeit und Temperatur) zu den Light passt.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Boris,


    wenn Du ein Bild kalibrierst, addierst Du durch die Referenzbilder immer zusätzliches Rauschen dazu. Deswegen werden Darks und Flats auch immer gemittelt, um diesen Effekt möglichst klein zu halten.

    Wenn du nur ein paar Darks gemittelt hast, und fälschlicherweise auch noch Bias Frames abgezogen hast, hast du quasi dein schwaches Signal mit Rauschen ersäuft.

    Das ausschließliche Abziehen von Darks verbessert dein Bild nur, wenn du dauerhafte Muster im Dunkelbild hast, wie z.B. Hot Pixel oder Verstärkerglühen, oder auch Gradienten.

    Dein Rohbild sieht aber vom Rauschen her recht gleichmäßig aus, so dass da keinerlei Verbesserung zu erwarten ist, jedenfalls nicht in dem Bildausschnitt.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen 'sachdienlichen Hinweise'. :) In der Tat mache ich sonst auch Flats und hatte daher aus Gewohnheit die Bias-Frames in Siril eingestellt. Es wäre ja meine implizite Erwartung, dass Siril die dann einfach ignoriert und die Lights nur mit dem gemittelten Darkframe korrigiert. Das zusätzliche Abziehen des gemittelten Bias wäre aber definitiv eine mögliche Problemquelle - das teste ich mal.


    Viele Grüße

    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!