Erste Fotoversuche am Mond mit 96mm f/6 ED- Refraktor

  • Nachführung: H-EQ5 azimutal

    Kamera: ASI 178MM

    BW- Verlängerung: überwiegend mit 1,6x mit Barlow auf ca. 900 effektiv

    Filter: Luminanzfilter aus ASI RGB-Satz

    Bildbearbeitung: Stack und Schärfung mit AS!3, Nachbearbeitung mit Photoline32



    Bild 1





    Bild 2



    Bild 3




    Bild 4



    Bild 5 (links)



    Bild 5 (rechts)



    Bild 5 hätte aus Formatgründen nur nach Verkleinerung reingepasst und wurde deshalb geteilt.


    Fazit

    Ich bin angenehm überrascht von diesem kleinen, kompakten ED- Refraktor.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Gelungene Aufnahmen die zeigen, daß auch mit kleineren Öffnungen gute Aufnahmen möglich sind. Auf deinem Bild sieht man auch die Nebenrillen der Rima Triesnecker deutlich. Mit meinem Tchibo 76/700 konnte ich nur die Rima Hyginus und die Hauptrille der Rima Triesnecker abbilden, siehe Gallerie.


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/3555/


    Nachtrag: Das ist ja toll, der Link auf meine Gallerie bettet das Bild ja direkt ein, war glaube ich nicht immer so. Wollte ich schon einmal anregen, denn man kann viel Speicherplatz auf dem Server sparen und muß ein Bild nicht mehrfach hochladen.


    Was mich aber wundert ist die Abbildung des Alpentals ohne Plato. Ist der Unterschied bei der Rima Triesnecker noch deutlich kann mein Kaufhausteleskop

    mit der ASI120Mc beim Alpental aufholen. Die Aufnahme entstanden wie deine kurz bevor Plato sichtbar wird, ist aber meiner Meinung noch zu schlecht für ein Upload in meine Gallerie, deswegen zeige ich das Bild nur hier.


    astrotreff.de/index.php?attachment/20521/


    Grüße


    Peter

  • Hallo Kurt,


    irgendwas ist bei Deiner Bearbeitung schief gegangen, die Bilder sind nämlich seitenverkehrt. Das ist zum Glück ein schnell zu behebender Fehler. Das Ausgangsmaterial scheint gut zu sein, aber die Schärfung ist (zumndest für meinen Geschmack) viel zu brachial, und zwar am stärksten bei der schmalen Gesamtsichel. Sorry, dass ich nichts Netteres zu sagen habe. Außer vielleicht, dass Du zu den wenigen gehörst, die ihre Bilder mit Daten versehen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,

    "... Sorry, dass ich nichts Netteres zu sagen habe:"

    Also, Sachkritik find ich eher sehr nett. Das gilt selbst dann, wenn es um meine eigenen "Kunstwerke" geht. :/ Du hast ja recht. Das mir der Schärfung muss ich noch weiter üben. Bei meinem Bild 1 mach ich das aber nicht mehr. Das zugehörige Video ist ohnehin mit zu viel "Gain" aufgenommen und nur 100 Bilder lang .


    Zu "seitenverekehrt"

    Wer außer dir merkt so etwas denn? Ich erlaube jedem der mag die Bilder gerade zu drehen :).

    Dazu fällt mir spontan eine Story aus meiner Jugendzeit ein. Damals hatte ich mal ein Flugmodell mit ansteckbaren Tragflächen gebaut. Die waren aber exaktgenau baugleich. ichwei nicht mehr ob es zwei linke oder zwei rechte Trägflächen waren...


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!