Mein 11-Tage-CS-Marathon ;-)

  • Wie das???

    Okay "Verloren" ist vllt. etwas sehr dramatisch ausgedrückt ^^

    Erst hat mir das Guiding richtig Probleme gemacht bis ich es hinbekommen habe und dann hat meine Kamera den Komplettausfall gehabt.

    Leider derart, dass ich sie jetzt erstmal einschicken muss.


    Wie es scheint haben viele der 2600er Reihe von ZWO einen Konstruktionsfehler, welcher dazu führt, dass Silikonöl von hinter dem Sensor austritt und über den Sensor läuft.

    Diese Luftdichte Kammer zwischen Schutzglas und Sensor zu öffnen kann man sich zwar selber zutrauen und den Sensor reinigen, das gibt dann aber Probleme mit der Garantie.

    Zudem scheint es dann immer und immer wieder drüber zu laufen, ein youtuber hat eine 6 Monatige Odyssey zu dem Thema hinter sich.


    Versuche gerade Astroshop zu erreichen, aber da habe ich gestern schon 20min. ohne Erfolg in der Warteschleife gehongen und auch gerade bin ich schon wieder seit 10min. drin.

    Ich hoffe die wird mir einfach getauscht.


    Was wäre dieses Hobby ohne ständige Probleme (viel zu einfach) :P


    Ich freue mich aber das du einen guten run hattest und viele Ziele erwischen konntest, bis zum nächsten cs kann ich bestimmt auch wieder mit machen :) :!:


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Wie es scheint haben viele der 2600er Reihe von ZWO einen Konstruktionsfehler, welcher dazu führt, dass Silikonöl von hinter dem Sensor austritt und über den Sensor läuft.

    Diese Luftdichte Kammer zwischen Schutzglas und Sensor zu öffnen kann man sich zwar selber zutrauen und den Sensor reinigen, das gibt dann aber Probleme mit der Garantie.

    Zudem scheint es dann immer und immer wieder drüber zu laufen, ein youtuber hat eine 6 Monatige Odyssey zu dem Thema hinter sich.

    Sucks! Habe ich auch schon gehört, dass die falsche Wärmeleitpaste verwendet wurde, die sich nun in der Kamera verselbständigt. Du hast ja Garantie, ist natürlich trotzdem super ärgerlich. Gute Besserung!


    CS - Oliver

  • Ogottogott - das ist ja furchtbar...

    Ich konnte das erst gar nicht glauben, aber das Öl stammt wohl aus dem Wärmetransferpad.

    Ich denke auch, dass hier "selbst reinigen" nicht die endgültige Lösung ist, wenn sich das pad selber langsam zerlegt und irgendwann die Wärme vom Chip nicht mehr abführt.


    Sachen gibts...


    Jedenfalls viel Erfolg - ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit dem AS gemacht - das wird schon!


    CS, Jochen

  • Danke Oliver, Ihr als erfahrene Astrofotografen wisst ja wie frustrierend es ist wenn einem die Technik einen Strich durch die einzigen klaren Nächte macht,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dieses Hobby länger betreibt ohne solche Erfahrungen zu sammeln.


    Jochen:


    Ich kannte das Problem auch überhaupt nicht, dachte erst es ist Kondenswasser, aber nach einer kurzen Google Suche bin ich direkt auf den Youtuber gestoßen den ich schon seit längerem verfolge der die Kamera sogar eingeschickt hat und die Reparierte Kamera von der es hieß "jetzt tritt das Problem 100% nicht mehr auf" hat 3 Monate später wieder geölt.

    Habe gerade mit Astroshop telefoniert, die kennen das Problem und schicken mir heute ein Etikette für die Rücksendung und Umtausch.


    Der nette Herr am Telefon meinte das immer mal Kunde mit dem Problem anrufen, QHY ist auch davon betroffen.

    Wenn es einmal los geht kann man soviel reinigen wie man will, es ist nur eine kurzzeitige Lösung, er meinte Garantiefall direkt umtauschen und hoffen das man eine gute erwischt ;(


    Danke für eure Kondolenz, RIP kleine Kamera, es war schön so lange es hielt ^^

    Wollte hier aber nicht den schönen 11 Tages Marathon trüben, bald kommt eine neue und dann mach ich mit beim nächsten Marathon :!:


    Btw: Das Bild in dem Link geht ja noch, bei mir ist es richtig über den Sensor gelaufen:


    lg&CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Danke für eure Kondolenz, RIP kleine Kamera, es war schön so lange es hielt ^^

    Wollte hier aber nicht den schönen 11 Tages Marathon trüben, bald kommt eine neue und dann mach ich mit beim nächsten Marathon

    :D :D :D

    Dann hoffen wir, dass die "Neue" bald da ist und vor allem dass Du eine gute erwischt!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!