Mein 11-Tage-CS-Marathon ;-)

  • Hallo Kollegen!


    Die Wettergötter müssen verrückt sein - es ist jetzt schon fast zwei Wochen durchgehend CS. Soll all das Jammern über den miesen Astro-Winter etwa etwas genützt haben? :/

    Man weiss es nicht - jedenfalls gucke ich jeden Morgen nach dem Aufstehen als erstes in die Foren-Galerie und freue mich über Eure vielen tollen Bilder! :thumbup:


    Meine eigenen Deepsky-Adventures bis zum 01. März hatte ich in diesem Thread ja bereits dokumentiert.

    Da sich die CS-Phase aber nahtlos fortgesetzt hat, mache ich hier direkt weiter und stelle Euch meine Ergebnisse in einem kleinen bebilderten Astro-Tagebuch vor.


    02.03.2022


    Heute Nacht konnte ich den NGC2244 Rosettennebel mit dem APO einfangen. Es sind ca. 2 Stunden Belichtungszeit geworden, bevor die Wolken kamen:


    NGC2244.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 365x20s=2,03 Stunden RGB ohne Filter | 20 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Stellina hat sich inzwischen am IC5146 Kokon-Nebel versucht:


    STIC5146_02032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 02.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 809x10s=2,25 Stunden |Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    04.03.2022


    Gestern Nacht war zunächst nur eine 2-stündige Wolkenlücke angesagt - ich hatte das große Geschirr also gar nicht erst ausgepackt und nur Stellina vor die Tür gestellt.

    Zuerst war die NGC2903 Galaxie an der Reihe. Hier konnte ich 636x10 Sekunden=1,77 Stunden Licht sammeln:


    STNGC2903_04032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 04.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 636x10 Sekunden= 1,77 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Der Wetterbericht hatte sich allerdings mal wieder geirrt - diesmal zu meinen Gunsten - es blieb die ganze Nacht klar! Ich habe Stellina dann auf den NGC6543 ausgerichtet und bis zum Sonnenaufgang laufen lassen.

    Herausgekommen sind 2660x10 Sekunden= 7,39 Stunden brauchbare frames.


    STNGC6543_04032022.jpg


    Die Galaxie links vom Nebel ist übrigens die NGC6552.


    Aufnahmedaten:

    Datum: 04.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 2660x10 Sekunden= 7,39 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    05.03.2022


    Heute Nacht sollte der klare Himmel eigentlich Pause machen - aber die Wolken verzogen sich nach und nach. Ich konnte den zunehmenden Mond bei 6% ablichten:


    mond05032022_5.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05.03.2022

    Kamera: Canon EOS200D mit Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv | Belichtung 1/40 Sek.| Blende: 5,38 | ISO: 6400


    Und als es dann klarer wurde, habe ich Stellina auf die M95 Galaxie angesetzt. Leider reichte die gesammelte Belichtungszeit nicht für ein gutes Resultat - aber morgen soll schon die nächste klare Nacht kommen.


    06.03.2022


    Der Himmel ist klar, der zunehmende Mond steht aktuell bei 12%:


    STmond06032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    Mein letztes Projekt bevor der Orion aus meinem Sichtfeld in die Sommerpause verschwindet, soll die Verbesserung meines M78 sein - darauf habe ich den APO angesetzt. Leider ist hier nach einer guten Stunde bereits Schluss, denn dann kollidiert der Nebel mit unserem Hausdach. Den Rest der Nacht habe ich dann für den Polaris mit dem Flux-Nebel weitergesammelt - mal schaun, ob das etwas wird.


    Stellina habe ich zuerst auf den Sternhaufen NGC2419 "The Intergalactic Wanderer" angesetzt,


    Interessant an diesem Objekt finde ich, dass William Herschel den Sternhaufen 1788 noch als runden Fleck beschrieben hat - erst im Jahr 1850 konnte Lord Rosse mit dem gigantischen Leviathan-Telekop die Einzelsterne auflösen.

    Heute - im Jahr 2022 - steht ein kleiner Astro-Roboter mit geringer Öffnung und Brennweite bei mir auf dem Rasen und schafft das gleiche:


    STNGC2419_06032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 857x10 Sekunden= 2,38 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Später am Abend bin ich dann wieder auf die M95 geschwenkt und habe weitere Photonen eingesammelt. Jetzt sind immerhin 2202x10 Sekunden= 6,11 Stunden Belichtung zusammengekommen:


    STM95_06032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 05.03. und 06.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 2202x10 Sekunden= 6,11 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    07.03.2022


    Nachdem ich den ganzen Tag über mit Fieber und üblen Magenkrämpfen (aufgetreten nach Genuss einer Pizza.. :nauseated_face: .) flachgelegen habe, haben sich die Symptome gegen Abend soweit verbessert, dass ich doch nochmal die Teleskope hinstellen konnte. Es nützt ja nichts, wenn der Himmel klar ist, dann muß man Prioritäten setzen!


    Den APO habe ich mal wieder "Belichtung sammeln" geschickt. Zuerst auf den M78 - hier kann ich mittlerweile nach Einbruch der Dunkelheit nur noch eine knappe Stunde Photonen sammeln, dann ist unser Hausdach im Weg. Ich hoffe auf die nächsten Tage und sammle, was geht.


    Danach habe ich ein bisschen Licht auf dem NGC2264 gesammelt und als auch hier die ersten Zweige ins Bild kamen ging für den Rest der Nacht die "Polaris/Flux Nebel"-Sammlung weiter.


    Stellina hatte ich inzwischen auf einige "Winzlinge" angesetzt:


    NGC40 Bowie-Tie Nebula:


    STNGC40_07032022.jpg

    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 449x10 Sekunden= 1,25 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    NGC2261 Hubble's Variable Nebula:


    STNGC2261_07032022.jpg


    Aufnahmedaten:


    Datum: 07.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 807x10 Sekunden= 2,24 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Zum Abschluß der Nacht hatte ich Stellina dann noch auf die M96-Galaxie angesetzt. Leider war irgendwann der USB-Stick voll und Stellina hat die Aufnahme pausiert. Immerhin konnte ich meiner Messier-Sammlung ein neues Objekt hinzufügen:


    ST_M96_08032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07./08.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 570x10 Sekunden= 95 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    08.03.2022


    Genial - schon wieder sternenklarer Himmel. Der APO arbeitet sein Programm ab: M78, NGC2264, Polaris Flux-Nebel.

    Stellina habe ich zuerst auf einen weiteren, nicht gerade "Stellina-tauglichen" Winzling losgelassen - den NGC7662 Blue Snowball Nebula:


    STNGC7662_08032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 368x10 Sekunden=1 Stunde | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Für die nächsten 7 Stunden war dann der Wizard-Nebel NGC7380 dran:


    STNGC7380_08032022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 2532x10s=7,03 Stunden |Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    11.03.2022


    Die letzten beiden Nächte habe ich weiterhin den 3 Langzeitbelichtungen M78, NGC2264 und Polaris/Flux gewidmet. Hier die Ergebnisse:


    M78:


    M78_032022.jpg

    Crop:


    M78_10crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.12.2021 und 06./07./08./09./10.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 917x20s=5,09 Stunden RGB ohne Filter | 100 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    NGC2264 Christmas-Tree Cluster mit LDN1607 Konus-Nebel:


    NGC2264_032022.jpg


    Links ist der NGC2261 Hubbles Variable Nebula zu sehen (den hatte ich ja schonmal mit der Stellina im Visier, siehe 07.03. ) und rechts unten befindet sich der offene Sternhaufen NGC2259:


    NGC2264_032022_T.jpg


    Crop:


    NGC2264_032022crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07./08./09.03.2022

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 772x20s=4,29 Stunden RGB ohne Filter |100 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Stellina konnte 2 Nächte lang die schwierig zu fotografierende Galaxie IC 342 im Sternbild Giraffe ablichten. Hier sind 7,6 Stunden Gesamtbelichtung zusammengekommen:


    STIC342_10032022.jpg


    Oben links im Bild ist zusätzlich die Galaxie UGC2826 zu sehen.


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09. und 10.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 2736x10 Sekunden= 7,6 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Tja - und dann... Polaris mit Flux Nebel. Hier hat sich mein Konzept der kurzen Belichtung gerächt, denn APP hatte 5222 brauchbare Frames a 20s zu stacken.

    Das entspricht einer Gesamtbelichtungszeit von 29 Stunden. APP hat dafür geschlagene 14 Stunden gebraucht und zwischendurch musste ich dann auch noch Platz auf

    der Festplatte schaffen... Satte 802,8Gb wollte APP für den Stacking-Prozess belegen... :huh: :huh: :huh:


    APP-HDD.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich nicht so sehr zufrieden:


    • um den Polaris herum sieht es komisch aus. Oliver / Berlinsky beschreibt das Problem hier als "Microlensing" - das scheint mir plausibel.
    • Ich konnte nicht Dithern, das Bild hat daher "walking noise". Das Guiding i.d. Polar-Region ist nicht leicht, beim Dithern haute mir jedesmal die DEC-Korrektur ins Nirvana ab und kam auch nicht wieder :rolleyes:


    Polaris12032022.jpg


    Aufnahmedaten:


    Aufnahmedatum: 25.02.-11.03.2022 (8 Nächte)

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 5222x20s=29 Stunden RGB ohne Filter | je 100 Darks, je 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS



    Die 29h Belichtung haben sich meiner Meinung nach gegenüber meinen "Erstversuchen" nicht wirklich gelohnt. :/


    Aktuell ist immer noch CS angesagt - der helle Mond dominiert allerdings den Himmel. Gestern, am 12.03. habe ich noch ein bisschen experimentiert, aber durch das Mondlicht war der Himmel schon viel zu matschig.


    skycam11032022.jpg


    In den nächsten Tagen sind 2 ISS-Mondtransits angesagt - da hoffe ich auf "guten Durchblick".


    Jetzt ist erstmal Pause - die letzten Tage waren anstrengend aber super - gerne mehr davon! ;)


    CS, Jochen

  • Moin Oliver!

    tolle Dokumentation des Schlafentzugs ^^ .

    Ach - schnickschnack - wer braucht schon Schlaf, wenn der Himmel klar ist! :P


    Ich geh' jetzt auf's Sofa... :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    klasse, du hast ja hier tolle Aufnahmen eingestellt. Mein erster Gedanke gerade auch "Wann hat der geschlafen" ;)


    Interessant finde ich die Vaonis Stellina Aufnahmen, wobei mir persönlich die Omegon Pro APO Aufnahmen besser gefallen, besssere Schärfe und Farben.


    Schöne Eindrücke, tolle Ergebnisse!

  • Moin Peter,


    vielen Dank!

    Mein erster Gedanke gerade auch "Wann hat der geschlafen"

    So "heroisch" ist das Ganze gar nicht. :saint:

    Mein Equipment steht z.Zt. direkt vorm Haus und läuft - einmal eingerichtet - weitgehend automatisch. Ich gucke also, ob ein Flip ansteht (das habe ich ...noch... nicht automatisiert) und lege mich dann schlafen. Den Rest macht APT.

    Ich denke, dass ich im Schnitt pro CS-Nacht durchaus auf 5-6h Schlaf gekommen bin. Manchmal lege ich mich auch schon während der Session hin und wenn ein Schwenk zu einem anderen Objekt oder ein Filterwechsel ansteht (am APO habe ich keinen EAF), dann stelle ich mir Wecker.

    Zum Glück habe ich die Gabe sofort und überall sofort wieder einzupennen und ich kann Schlafphasen "stacken"! 8)


    Interessant finde ich die Vaonis Stellina Aufnahmen, wobei mir persönlich die Omegon Pro APO Aufnahmen besser gefallen, besssere Schärfe und Farben.

    Definitiv, der APO ist schon 'ne andere Hausnummer. Ich versuche aus den von Stellina produzierten fits herauszuholen, was geht - allerdings fehlen hier z.B. komplett die Kalibrierungs-frames und es rauscht schon ziemlich im Hintergrund. Mein "Haupt-Geschirr" dürfte Stellina nicht werden - für "nebenbei" bin ich aber absolut zufrieden.


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Diese tollen Aufnahmen sind einfach zum Genießen. Darüber kann man nur staunen, was es so tolle Objekte am Himmel gibt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred!


    Dankeschön !


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    danke für's Mitnehmen auf deinen Marathon :-). Bei mir waren's leider keine 11 Tage am Stück, es gab immer wieder ein bisserl Wolken und Zirren. Selbst gestern Nacht, als ich noch ein Bisserl im Großen Hund rumstöbern wollte, lag der hinter Wolken.

    Ein Bisserl benbeide ich dich um deine Möglichkeit, direkt am Haus fotografieren zu können. Ich war gestern bis um 5 Uhr morgen draußen auf meinem Hügel und konnte nicht zwischendurch mal dösen/schlafen. Dafür habe ich den Skorpion komplett aufgehen sehen, inklusive Stachel und als dann die Venus aufging und zeitgleich der Mond wegging, war kurzzeitig die Milchstraße bis in den Schützen am Horizont zu sehen. Und es war nur -6°C kühl, deutlich wärmer als in den letzten Nächten, in denen ich draußen war.

    Vielleicht ist es aber auch gar nicht so verkehrt, zum Naturerlebnis "gezwungen" zu werden. Deine Belichtungszeiten werde ich aber nie erreichen ^^


    Sehr schöne Ergebnisse, die du da hast. NGC 40 gefällt mir besonders gut :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph!


    danke für's Mitnehmen auf deinen Marathon :)

    ¡De Nada! :)


    in Bisserl benbeide ich dich um deine Möglichkeit, direkt am Haus fotografieren zu können.

    Es hat alles vor und Nachteile. Immer wenn ich um 3Uhr morgens vor die Tür gehe und nach den Teleskopen sehe, werden unsere Schafe wach und verlangen lautstark(st) nach Futter.

    Irgendwann werden sie sicher Stellina umrennen in ihrem Rausch... 8|


    Vielleicht ist es aber auch gar nicht so verkehrt, zum Naturerlebnis "gezwungen" zu werden.

    Definitiv. Aber für "bis 5Uhr Morgens in der Kälte" auch meine Respektsbekundung!


    Sehr schöne Ergebnisse, die du da hast.

    Freut mich, dass es Dir gefällt!


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Moin Jochen,

    Na Glückwunsch zu der eindrucksvollen Serie ,

    Schlafen wird meist überbewertet und da muss man alles mitnehmen! :) :thumbup:

    Sehr schön finde ich u.a. das Halo am Katzen-auge , wenn ich mein Material hier nach zwei Jahren vielleicht endlich fertig habe möchte ich auch noch auf das Halo belichten.

    Hast Dich mächtig reingekniet!

    Grüße und cs


    Markus

  • Hallo, Jochen,


    tolle Ergebnisse! Ja, den NGC 6543 finde ich auch besonders eindrucksvoll. 7,4h mit dem CLS-Filter ist aber auch schon lang, bei f/5, o.k., werde ich auch mal testen bei f/4. Aber mit welchem Filter? Mal schauen...


    viele Grüße und schlaf Dich erst mal richtig aus... ^^

    Andreas

  • Hallo Markus und Andreas,


    vielen Dank!

    Das Katzenauge hatte ich letztes Jahr schonmal mit dem C11 im Visier - damals hatte ich 4,16h belichtet.

    Hier das Bild zum Vergleich.


    Und wie oben schon geschrieben - der Schlafmangel ist gar nicht so groß. Ich würde durchaus noch 2 Monate CS am Stück aushalten! ;)


    Viele Grüße, Jochen

  • Guten Morgen Forum!


    Hier reiche ich nochmal das "Stellina-Objekt" der letzten Nacht meiner "CS-Serie" nach.

    Ich hatte angefangen am NGC1579 zu belichten, allerdings war das Ergebnis wegen des Mondmatsch-Himmels nicht sehr vielversprechend.

    Gestern Nacht habe ich da weiter gesammelt - zwar unter ähnlichen Bedingungen, aber immerhin sind für das schwache Objekt 1683x10s=4,7 Stunden brauchbare frames herausgekommen:


    STNGC1579_13032022_3.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 12.03. und 13.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1683x10 Sekunden=4,7 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Vielen Dank fürs zeigen der tollen Bilder! Ich finde deinen Enthusiasmus und dein Wille äusserst löblich! Bi der nächsten CS Phase kann ich dann vielleicht auch etwas mehr bieten, hier ist aber kein CS in sicht (perfekt für den Umbau meiner Ausrüstung!)


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,

    vielen Dank! Hier regnet es auch gerade aber in zwei Tagen soll es schon wieder schön werden. Ich hoffe, dass ich die ISS erwischen kann.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen


    Hier ist nur bewölkt.. alles Staub trocken.. Gemäss Clearoutside, könnte es hier und da mal eine lücke geben. Wäre perfekt zum Umbauen, dann ist nichts verloren wenn mal was nicht funktioniert ;)


    Drücke dir die Daumen für die ISS!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Jochen,

    ein sehr schöner Bericht von dir mit wunderbaren Bildern, am besten gefällt mir dein Rosettennebel aber auch die Aufnahmen von Stellina sind zeigenswert.

    11 Nächte CS sind schon beachtlich und das du schon fertig bist mit bearbeiten,bei mir waren es 7 Nächte und ich bin noch nicht mal mit der Hälfte fertig.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith und Frank,

    vielen Dank! Was die Bearbeitung betrifft habe ich inzwischen einen gewissen Routine-Workflow entwickelt. Je nach Objekt brauche ich 30-60 Minuten (das Stacken nicht mitgerechnet) - ganz selten auch Mal länger.


    Viele Grüße, Jochen

  • Du bist echt ein Verrückter Jochen, wir hatten zwei genau gegenläufige Wochen, du hast tolle Bilder gemacht und ich habe non stop troupleshooting betrieben und equipment verloren xD

    Dein Rosettennebel hat es mir ganz besonders angetan, der sieht hammer aus.


    So kann es weiter gehen 8)


    lg&CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Moin Sascha,

    vielen Dank! :)


    und ich habe non stop troupleshooting betrieben

    Ach, wenn Du wüsstest, wie viele Nächte ich wie Rumpelstilzchen laut fluchend um meine Montierung getanzt bin. ;) :whistling:

    Da stimmte das Goto nicht, das Einnorden hat nicht geklappt, die Montierung drehte in die falsche Richtung, der Fokus stimmt nicht, das Filterrad klemmt, die Guiding-Kamera setzt aus, der Kamera-Sensor beschlägt, das Teleskop beschlägt, das Guidescope beschlägt, der Telrad beschlägt, USB setzt aus, usw., usw. Dazu: falsche Belichtung, falsches Gain, nicht funktionierende flats,...


    Zwei Jahre hat es gedauert, bis alles lief und selbst heute passiert noch das eine oder andere Malheur. Die Technik ist halt sehr komplex und man fühlt sich manchmal wie ein Dompteur im Zirkus bei der Beaufsichtigung von dem ganzen Gerödel. Als ich mit der Astrofotografie anfing habe ich mir immer gesagt: "wer den ganzen Kram beherrscht, der kann auch einen Airbus fliegen". Würde ich mir aber bis heute nicht zutrauen - zumindest nicht ohne gründliche Einweisung. 8)


    und equipment verloren

    Wie das??? :/ Und vor allem was? Aber ich habe auch schon mal einen Adapter im hohen Gras verloren und am nächsten Morgen nicht wiedergefunden...


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • Hallo Jocher,


    ich bin vor allem von Mal zu Mal begeistert, was Du aus Stellina heraus holst. Ich bin wirklich mittlerweile stark in Versuchung mir auch eine anzuschaffen, als schnelles, unkompliziertes EAA-Gerät, aber auch als Fotoroboter. Die (oft gescholtene) Bildqualität würde mir völlig ausreichen. Und die Aussicht schnell und ohne großes Gerödel zu brauchbarem Rohmaterial zu kommen, finde ich ziemlich sexy.


    Ich muss das ganze zusammen geschraube und einrichten für Astrofotografie nicht mehr haben. Das finde ich ja an meinen Dobsons und meinen azimutal montierten Refraktoren ja so toll. Raus stellen und loslegen. Stellina ist was das angeht im Grunde so etwas wie der Dobson für Astrofotografen.

    Wenn nur der Preis nicht wäre… ;(


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    dass aus Stellina mehr rauszuholen ist, als der Livestack zeigen m.E. gut die "langen" Belichtungen vom Katzenauge und Wizard. Ich glaube, ich bin da auch noch nicht an der Grenze des Machbaren angelangt. Allerdings: weil die Darks und Flats fehlen ist die Bearbeitung (v.A. des Hintergrundes) oft ein ziemlicher Krampf.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein ähnliches Ergebnis mit einem vernünftigen APO plus einer guten Astro-Kamera plus Kalibrierungs-Frames in der Hälfte der (Belichtungs-)Zeit zu erzielen wäre.


    Allerdings: man kann das Teil halt alleine lassen und ist komplett frei von irgendwelchen Technik-Spirenzien.


    Stellina ist was das angeht im Grunde so etwas wie der Dobson für Astrofotografen.

    Schön gesagt! ^^


    Wenn nur der Preis nicht wäre… ;(

    Ach - 3 Wochen Öffis fahren statt Auto volltanken - dann hast Du das Geld wieder raus! :saint: :P


    CS, Jochen

  • Moin Christian,


    vielen Dank! Dass Du das sagst freut mich sehr. Ich gucke natürlich oft nach den "Bildern der Anderen" und ich finde Deine Bilder super.

    Ehrlich gesagt, finde ich Deinen M78 mit dem C8 deutlich besser als meinen - zumal Du ja auch noch viel weniger belichtet hast.

    Weiter so!


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!