Ein früher Schwan mit 11 Stunden - NGC 6888, IC 1318 und mehr...

  • Hallo zusammen,


    ich denke, mir geht es wie euch in Bezug auf die letzten sehr guten Sichtbedingungen. Auch ich habe mir fast nichts entgehen lassen, habe meine fotografischen Aktivitäten aber fast ausschließlich auf die 274 mm Brennweite des Sharpstar 61 EDPH II beschränkt. Der ist in Bezug auf Widefield-Nebelkomplexe einfach sehr gut geeignet.


    Neben vielen anderen Objekten möchte ich euch als erstes das elfstündige Endergebnis des Zentrums des Schwans zeigen. Die Gegend um NGC 6888, IC 1318 und Sadr ist immer wieder faszinierend. Die elf Stunden sammelte ich während vier Nächten. Kaum war der Schwan über Nachbars Haus gekrochen, ging es los :)


    Man kann das Nebelgefutzel auf dieser einminütigen Belichtungszeit zusammen mit Nachbars Haus schon erkennen.


    So sieht mein Aufnahmestandort aus. Die Zielregion im Schwan ist markiert, das Bild stammt aber aus dem letzten Jahr, als ich mit dem Apo in diese Region gezielt hatte.



    Und das ist das Endergebnis. Die Daten:


    ASI 6200 MC @ Sharpstar 61 EDPH II

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 66 x 10 min (vier Nächte)

    Optolong L-eNhance

    Sensortemperatur minus 27 Grad

    30 Darks, 30 Flats

    Stack in Deepskystacker, Weiterverarbeitung über Fitswork und Photoshop


    Durch die lange Belichtungszeit und dem damit verbunden quasi nicht vorhandenen Rauschen konnte ich die Bildbearbeitung etwas aggressiver gestalten, ich legte dieses Mal mehr Wert auf Detail und Kontrast als auf Tiefe.


    Beim Betrachten des Bildes schreit das förmlich nach einem Mosaik-Projekt... aber dafür habe ich irgendwie keine Geduld... :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo, Jens,


    sehr schönes Ergebnis! :thumbup:


    Nun hast Du ja den enhance-Filter verwendet, also relativ schmal: OIII (Türkis) + Ha...

    Hast Du Dir mal in fitswork die Blau- und Grün-Kanäle näher angesehen, um zu sehen, welche Infos hier so drinstecken...

    Hast Du Dir dann mal überlegt, ob man hier B u. G nicht etwas stärker strecken könnte, um im GesamtBild etwas Türkis hineinzubekommen... das wäre mal was Anderes...nur ein Vorschlag.


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!