Kann man einen Stern an verschiedenen Orten sehen ?

  • Hallo,


    wir haben uns letztens in der Schule über Sterne unterhalten und wie weit entfernt sie doch von uns sind. Seit ein paar Tagen interessiert mich die Frage sehr undzwar: Ist es möglich das wenn ich einen Stern in Berlin sehe, und zu gleichen zeit den Stern jemand anderes in einem anderen Land sieht oder auch in einer anderen Stadt in Deutschland z. B. München :) ?

  • Hallo (?)


    Sterne sind so weit weg, daß sie garantiert nicht "abstürzen".

    Sie sind ja auch viel größer als die Erde. Die Sonne etwa ist ein eher mittlerer Stern und schon 100 x so groß wie die Erde.

    Sterne sind mindestens 4 Lichtjahre bzw etwa 40000000000000 km entfernt.

    Da sie auch sehr weit voneinander entfernt stehen - auch wenn es am Himmel nicht so aussieht- ist es extrem selten daß Sterne kollidieren.

    Vielleicht liest Du Dich ein wenig ein zu Astronomischen Themen.


    Gruß

    Felix

  • Einen Stern kann man wirklich zur (gleichen) Zeit an (voneinander verschieden Orten am Himmel) sehen. Und sogar an verschiedenen Orten auf der Erde.

    An manchen Orten sieht man ihn wirklich für Stunden, Tage und Wochen aber auch nicht.

    Oder sogar ununterbrochen. Dann aber wetterabhängig.

    Das ist die Sonne.

    Auch ein Stern!

    Grüße

    CD123

  • Es ist möglich,
    aber je nach Ort muss man man seinen Kopf anders drehen.


    Übrigens der hellste Stern am Himmel ist unsere Sonne. Und die scheint nicht nur in Berlin tagsüber, sondern immer auf der halben Erde.

    Nimm einen Ball und eine Taschenlampe, dann siehst Du, wie immer der halbe Ball von der Taschenlampe angeleuchtet wird, während die andere Hälfte im Schatten liegt. Je weiter die Taschenlampe entfernt ist, desto schwächer scheint sie, aber das Prinzip ändert sich nicht.

    Sterne leuchten ebenfalls. Sie sind aber so weit entfernt, dass sie halt nur nachts als Sterne zu sehen sind. Tagsüber werden sie von der Sonne überstrahlt. Und deswegen gelten für das Sehen von Sternen zwei Bedingungen:

    a) Die Beobachter müssen auf der richtigen Hälfte der Erde stehen, die dem Stern zugewandt ist.

    b) Die Sonne darf bei beiden nicht scheinen; es muss für beide Nacht sein.


    Die zweite Bedingung könnte man aber aushebeln, wenn man auf perfekte Gleichzeitigkeit verzichtet und sich damit begnügt, dass eine Zeitverschiebung für das Sehen erlaubt ist. Am Polarkreis könnte es aber schon mal ein paar Monate dauern, bis die Sonne untergeht. Aber das war zum Glück nicht Deine Frage.



  • Guten Morgen Enes,


    es feut mich für dich, dass du Spaß an den Sternen gefunden hast.

    Antworten hast du ja schon einige.

    Die Welt der Sterne ist faszinierend.


    Wusstest du, dass in ca. 4-5 Milliarden Jahren die andromeda Galaxie in unsere Milchstraße "kracht"?

    Faszinierend finde ich, dass selbst dabei eigentlich keine Sterne zusammen stoßen,

    da so viel Platz zwischen den einzelnen Sternen ist.


    Wenn du Spaß an dem Thema hast, hier ein paar Links, unter denen du viele Interessante Informationen zu dem Thema findest.

    Viel Spaß mit den Sternen:


    Die AstroKids


    Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit: Der Riesenplanet
    Unser Sonnensystem gilt als gut erforscht. Doch am Rand lauert ein mysteriöser neunter Planet, von dem man bisher wenig weiß. Wie sieht er aus?
    www.zdf.de


    Astro-Tim
    Mein Name ist Tim und ich erkläre Wissenschaft und Weltraum! Mit Cartoons, Memes und Videos erkläre ich die Weiten des Alls. Außerdem arbeite ich im…
    www.youtube.com


    Astronomie - Astrokramkiste


    Von Sternen, Monden, Asteroiden und Schwarzen Löchern | Helles Köpfchen
    Was fliegt eigentlich so alles durch das Weltall? Was sind Asteroiden? Und welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem?
    www.helles-koepfchen.de


    Skandinavien zur dunkelsten Stunde - Expedition Sternenhimmel | 4K Doku
    Der Astrofotograf Bernd Pröschold lässt den dicht besiedelten Ballungsraum Köln hinter sich und bricht auf Richtung Norden. Über Europas größte Wanderdüne, R...
    www.youtube.com

    https://www.youtube.com/results?search_query=expedition+sternenhimmel+4k+


    Weltraumbild des Tages – Deutsche Übersetzung der NASA-Site Astronomy Picture of the Day (APOD)



    So, ich hoffe du hast jetzt viele Möglichkeiten noch mehr über Sterne und das Universum zu erfahren.


    Dann viel Spaß, Sven

  • Hi,


    und noch was, Stern-schnuppen sind eigentlich keine Sterne, sondern Staub- und Sandkörnchen, die mit der Erde "zusammenstoßen" - genauer mit der Erdatmosphären Hülle. Sie glühen wie eine eintretende Apollo Kapsel. Weil sie so winzig sind, aber eben nur ganz kurz - dann sind sie auch schon abgebremst, bzw. durch die extreme Hitze verdampft. Falls Du schon mal welche gesehen hast am Abend, oder in der Nacht.


    Viele Grüße,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!