Frage zu Gradienten

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand Tipps zu folgenden Problemen bei folgendem Bild geben:


    1. Mir ist klar, dass es bisweilen zu einem mehr oder weniger starken Grünstich kommen kann. Ist der vorliegende noch im Rahmen oder habe ich evtl. beim Debayern, o.ä. was falsch gemacht?

    Das Bild wurde aus 96x180s mit einer ASI2600MC in PI gestackt. Sonst noch nichts weiter.

    2. Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit den Gradienten nach einem Flip. Wie geht ihr vor? Dreht ihr den OAZ nach dem Flip oder macht ihr nochmal extra Flats nach dem Flip?

    Habe ich überhaupt noch eine Chance, die starken Gradienten wegzubekommen oder muss ich croppen?


    Danke und CS


    Markus

  • Hallo Markus,


    1.Der "Starke Grünstich" kommt daher, dass das Bayerpattern RGGB ist, also 2x grün zu je 2x rot oder blau. Das behebt sich mit einer Farbkorrektur.


    2. Zwei Dinge sind "falsch". Erstens ist es kein Gradient (gradienten entstehen durch Fehlerlicht). Dies ist eine Überlagerungskante von nicht deckungsgleichen Bildern.

    Bei APP habe ich die Möglichkeit diesen Übergang flach rechnen zu lassen, aber es ist teilweise trotzdem leicht sichtbar. Ich tippe PI hat da auch eine Funktion, aber keine ahnung ob und wo.

    Eigentlich Hilft hier am besten Croppen, wenn man nicht zu viel vom Bild verliert.


    Wenn die Kamera am Teleskop bleibt ohne drehen, sollte nach dem Medianflip (abgesehen von Reflektor-Teleskopen) das Flat 100% genau so sein wie vor dem Flip.

    Bei Spiegeln kann es durch die Verlagerung zu leichten verkippungen kommen, das sollte aber minimal sein. Also keine extra Flats.

    Wenn du die Kamea am OAZ drehst solltest du extra Flats machen, für die "perfekte" Korrektur, da Staubflecken auf dem Spiegel sich dann an einer anderen Bildposition befinden.


    Dann viel Erfog beim lösen der Probleme, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!