Mondpanorama mit 3fach Barlow, Rima Hyginus mit Umgebung um Ptolemaeus und Herschel

  • Guten Abend,


    Die Auflösunggrenze des Tchibo 76/700 am Mond liegt ja ungefähr bei Objekten mit 3 km. Nachdem die Rima Hyginus durchschnittlich eine Breite von 3 km hat, war das natürlich ein geeignetes Objekt um das Auflösungsvermögen des Tchibo zu testen. Hoffentlich gelingen bald in DS ähnliche Aufnahmen, gerade stacke ich den Rosettennebel.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: Barlow 3x

    Kamera: Zwo Asi 120 MC

    Aufnahmesoftware: AsiCap@Windows

    Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

    Aufnahmedatum: 11.02.2022, 19:45 Uhr

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ

    astrotreff.de/index.php?attachment/20370/


    CS


    Peter

  • Hallo Peter


    76 /900 mm mit dreifach Barlow und dann diese Auflösung?

    Davon träume ich mit meinem Skymax 150 /1800 an meiner ASI 178 MM. Woher nimmst Du das exzellente Seeing ? wie hoch war die Gain und mit wieviel Millisekunden hast Du belichtet?


    Gruß Horst-Dieter

  • Hallo Peter,


    wirklich beeindruckend. Sogar die Hauptrille der Rimae Triesnecker ist abgebildet, und die ist noch etwas schmaler als die Rima Hyginus. Es gab eine Zeit, da war im Osten ein AS 80/1200 das Maß der Dinge, und wenn man mit dem die Triesnecker-Rille sah, war man glücklich über das Seeing.


    CS, Jörg

  • Horst-Dieter , Hallo Horst Dieter,

    Davon träume ich mit meinem Skymax 150 /1800 an meiner ASI 178 MM. Woher nimmst Du das exzellente Seeing ? wie hoch war die Gain und mit wieviel Millisekunden hast Du belichtet?

    Mein Torpedo hat nur 700 mm Brennweite ist also ein F9. Das gute Seeing habe ich auf einem kürzlich entdeckten Hügel unter schönem dunklen Himmel. Es bedarf zwar etwas Überwindung dorthin zu fahren, aber das Seeing macht den Aufwand wieder wett. Vor kurzem habe ich ja Versuche mit einer 10 Euro Kamera gemacht. Hier war mit einer 2fach Barlow das Ende der Kamera erreicht, aber anscheinend nicht das Ende des Torpedos. Mit der Zwo Asi 120 MC kann ich auch eine 3fach Barlow verwenden. In deinem Thema "Mond Details vom 10.03.22" schreibst du von Bildserien, ich mache Mond und Planeten ich als Lucky Image, mit AVI Videos. Ich bin ja auch noch ein NewBie und möchte deswegen nicht nassforsch sein, aber mir scheint, du hast es mit der Schärfung zu gut gemeint. Ich neige auch zum Überschärfen, weil ich immer denke es bringt noch mehr Details ans Licht, aber das ist nicht so, Schärfen ist so eine Gefühlssache. Ich habe gerade in meinen CameraSettings geschaut, Gain=62(Auto) und Exposure=10,1660ms


    astrometer , Hallo Jörg

    Sogar die Hauptrille der Rimae Triesnecker ist abgebildet,

    Ja, die Triesnecker-Rille ist zwar abgebildet, aber halt nicht ganz aufgelöst wie die Rima Hyginus. Die Rima Ariadaeus ist auch sichtbar, aber eben auch nicht ganz aufgelöst. Deswegen wollte ich die beiden Rillen auch nicht im Titel erwähnen.


    Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!