M65, M66 - und NGC 3628 im Löwen

  • So gestern Abend wollte ich mit meinem Teleskop das sich auf dem Balkon befindet, natürlich soweit ausrichtet dass ich noch über 1 Min Belichtungszeit hinaus komme ohne dass die Sterne strichförmimig werden, eine andere Galaxiengruppe im Löwen (M95,96) aufnehmen. Denke da bin ich nicht so weit dass ich diese auch finden werde. Aber nur Übung macht den Meister. Kurz entschloss ich mich nun mal in diesem Jahr das Leo-Triplett im Sternbild Löwe noch mal zu belichten, aber diesmal viel mehr Aufnahmen. Bei dieser Aufnahmeserie sind fast 300 Bilder mit jeweils 45 Sekunden Belichtungszeit entstanden. Leider hatte ich beim Durchsehen der Bilder feststellen müssen, dass in einem Intervall von 5 Min immer die Sterne bei der Nachführung nicht ganz punktförmig sich gestaltet haben, wohl ein Schneckenfehler der sich immer wieder wiederholt hatte. Gestackt in Siril (gute 3 Stunden)


    Aufnahmedaten:
    282 x 45 Sek ISO 800 = 3 h 30 Min

    Darks: 70
    Bias: 70
    Flats: 50



    Ausschnitte:



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    wirklich eine gelungene Aufnahme. Die Details kommen wirklich schön raus. Verwendest du eine Aufnahmesoftware oder machst du das mit Fernauslöser?


    Vielen Dank schon mal :)


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!