Markarjanische Kette - ein erster Versuch

  • Liebe Sternfreunde,


    nachdem ich endlich ein bisschen mehr mit PixInsight umzugehen lerne, komme ich dazu, meine Rohdaten nach und nach zu bearbeiten. Am 9. 2. 2022 verbrachte ich gemeinsam mit einem Astro-Freund eine lange Nacht im niederösterreichischen Puchberg am Schneeberg. In jener Nacht war u.a. die Markarjanische Kette in der Jungfrau eines meiner Zielobjekte.


    Die Bearbeitung kann bestimmt noch viel besser ausfallen, aber für nur 40 Minuten Gesamtbelichtungszeit bin ich echt begeistert, wie viele Galaxien auf dem Foto zu sehen sind.


    Aufnahmedaten:

    Puchberg / Schneeberg, 10. 2. 2022, 00:20 MEZ

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    20 Lights á 120 Sek, Gain 20, 30 Flats, 10 Darks, 15 Bias

    PixInsight, Photoshop




    Hier die annotierte Version:


    Freue mich auf euer Feedback.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    das sieht klasse aus!

    Persönlich finde ich den Hintergrund ein klein wenig zu glatt, d.h. evt. etwas zu sehr entrauscht. Ansonsten: toll! :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Danke für dein Feedback. Ja, das mit dem Hintergrund muss ich noch besser hinkriegen. Darauf hat mich Christoph auch schon hingewiesen ;) Das ist das nächste Lernziel. :)


    So, jetzt geht's wieder raus auf die Terrasse. Mond, Doppelsterne und dann vielleicht noch eine Foto-Session. :) Man muss das gute Wetter nutzen.


    Clear Skies,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja - der Hintergrund - das ist auch mein altes Leiden... :whistling:


    Ich habe auch gerade aufgebaut und belichte schon auf dem M78.


    Viel Erfolg!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!