Fotos mit ner Nikon 5100 am cpc 9.25 - anfängerhilfe

  • Moin astroschwarmwissen 😀


    Ich habe bislang mit meinem cpc 9.25 (f 1/10) nur beobachtet und wollte jetzt mal die ersten Schritte in Richtung Fotografie gehen.


    Dazu habe ich jetzt meine vorhandene dslr Nikon 5100 ohne Astroanpassung auf 2“ adaptiert und direkt am oaz angeschlossen.


    Fokussiert habe ich dann über das Display der Kamera. Filter habe ich von Baader den uhc und den skyglow (OIII ist in Planung)


    Dann habe ich Bilder mit maximal 30 sec Beleuchtung gemacht. Habe mal gelesen mehr geht nicht ohne polhöhenwiege.


    Derzeit Ist ja der Orionnebel sehr schön und der Mond geht ja immer und ich habe die angehängten Bilder gemacht. Für den ersten Versuch bin ich auch nicht ganz unzufrieden aber das ist auch weit weg von gut.

    Ich habe hier auch in anderen Beiträgen gestöbert und Bearbeitungsprogramme installiert, aber ich komme damit irgendwie nicht klar bzw kriege kein besseres Ergebnis.

    Könnte mir jemand mal sagen, wie ich zu einem besseren Ergebnis komme was zb Schärfe angeht oder mit welchen Einstellungen in der Nachbearbeitung ich am ehesten arbeiten sollte.


    Danke euch


    Und ne blöde Frage hinterher, ich kriege den Mond nicht komplett auf die Kamera. Brauche ich dafür nen reducer oder ähnliches.


    Gruß


    Matten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!