Farbsäume an Sternen, Mono LRGB

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne mal eine Frage in die Runde stellen und zwar an was diese Erscheinung liegen könnte. Das Bild was ich anhänge ist nur beispielhaft alle meine Bilder haben mehr oder weniger diese Farbsäume an den Sternen, nur hier ist es extrem. Dem geübten Auge fällt auf, dass die Sterne in der oberen Hälfte rot sind und in der unteren Hälfte blau. Das Beispielbild ist nicht entrauscht oder sonst was, weit weg von "fertig bearbeitet" es geht mir nur darum die Sterne vorzuzeigen.


    Es handelt sich um einen Takahashi FSQ106.

    Kameras waren dran: ASI 183 GT und ASI 2600 MM. 183 GT mit Antila Filterset (alle Filter) und 2600 mit dem ZWO Filterset (alle Filter).

    Egal welche Kamera, egal welche Positionierung und egal welches Objekt, immer habe ich mehr oder weniger (bei Schmalband weniger) diese Farbsäume an den Sternen.


    Was ich bereits geprüft habe:


    Die Kameras waren alle verschraubt bis auf einmal mit dem Extender 1,6x Steckanschluss fotografiert, hat aber nix mit dem Extender zu tun, Beispielbild war @f5 verschraubt mit der 2600 MM. Der Fehler taucht immer auf.

    Alle Bilder wurden korrekt kalibriert, registriert, gecroppt etc.

    Es wurde vor Beginn jeder Session per Motorfokus fokussiert.

    Es wurde jede 1C Temperaturdifferenz oder nach jeder vollen Stunde per Motorfokus neu fokussiert

    Es wurde nach jedem Filterwechsel per Motorfokus fokussiert

    Es wurde nach dem Meridianflip per Motorfokus fokussiert

    Die Optik hatte immer mindestens 1 Stunde Zeit zum Auskühlen

    Kameras wurden rotiert

    Einen starken großartigen wie auch immer Tilt kann ich nicht feststellen

    Die Farbsäume zeigen IMMER in die selbe Richtung, IMMER wie im Beispielbild nach links. An den großen Sternen erkennt man es gut.


    Rohbilder zeigen schöne runde feine Sterne korrekt im Fokus über das ganze Feld. Bei beiden Kameras.


    Meine Frage ist.

    Was mache ich falsch? Hat noch wer eine Idee?

    Ich suche den Fehler erstmal bei mir selbst. Bin noch neu bei Mono und habe die Meinung vielleicht bin ich zu doof zum Bearbeiten.


    Dankeschön.


  • Hallo Drehn,


    es klingt mir jedenfalls nach einer post Problematik, hast du mal ein einzelnes sub kalibriert ohne es zu stacken und geschaut ob es dann auch auftritt?

    Was nutzt du für ein Programm zum stacken und Bearbeiten?

    Deine Sterne mit dem rot/grün-blau gradient erinnern mich irgendwie an gestreckte flat frames wenn ich meinen L-Extreme nutze.

    Ich habe die Vermutung das irgendwas mit deinen Kalibrierungsframes nicht stimmt.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,


    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe allerdings eine Frage zur Ausführung. Ich verwende nur Pixinsight.


    Ich nehme also ein Light je LRGB und ziehe ein Flat ab (die Darks und BIAS kann ich ja weglassen nehme ich an es geht ja nicht um Rauschen). Habe ich das so richtig verstanden?

    Dann kombiniere ich.


    Ich habe leider keine OSC Kamera mehr zum schnellen Testen…

    Ich könnte ja mal Stacken mit WBPP Script (so mache ich das immer) ohne Flats, Darks, BIAS, richtig?


    Dann können solche Fehler ja ausgeschlossen werden. Ich danke dir vielmals ich probiere das mal aus.

  • es klingt mir jedenfalls nach einer post Problematik

    Stimmt.


    Hab nen kurzen Test gemacht mit M42 und hab Darks, Flats und BIAS mal weg gelassen.

    Meine Flats sind mit großer Sicherheit Müll. Die bringen irgendwie einen Fehler rein.


    Hier sehen die Sterne normal aus (bis auf den einen Halo, das machen aber die ZWO Filter...). Der Fehler liegt also wirklich irgendwo in der Kalibrierung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!