Fünf kalte Winternächte in Stumpi, Teil 2, Galaxienrunde um UMA

  • Hallo Freunde der Nacht,


    es geht weiter mit Galaxien um den großen Bären.


    Die Beobachtungen Anfang März bis 22 Uhr galtenmeist der Gegend um den Orion.

    Nach 19 Uhr konnte ich Dutzende von Objekten jede Nacht ausführlich beobachten bis ich endlich was anderes sehen wollte.


    Hier noch einmal unser Beobachtungsplatz, die Sternenwelt Vogelsberg.


    Foto: Christian Roßberg


    Nach 22 Uhr stand der Große Bär dann schon so hoch, dass ich meine übliche Galaxienrunde machen konnte.

    Die mache ich jedes Mal ab dem Frühjahr, um mich an alle Leitsterne und Abstände zu gewöhnen. Ich habe ja meinen Ruf als blitzschneller Finder zu verteidigen.

    Das ist natürlich nur auf gutes Training zurückzuführen.


    Hier sieht man einige der aufgesuchten Objekte:


    Foto: Christian Roßberg


    Ich begann bei M108, einer schönen Galaxie in Kantenlage, mit einem kleinen Vordergrundsternchen. Sie steht neben Beta UMI und ist leicht zu finden. Gleich daneben kam dann M97,

    der Eulennebel. Bei 250fach und mit OIII-Filter konnte ich gut die Augen sehen. Ohne Filter konnte ich den Zentralstern blickweise erkennen.


    Dann ging es rüber zu M81 und M82. Beide waren im 28-Zöller eine Wucht! Besonders schön ist M82, wenn man hoch vergrößert. Im 6mm Ethos ist sie bildfüllend!
    M81 zeigte an einem Abend auch deutlich die feinen äußeren Spiralarme und bei genauem Hinsehen fand ich etwas außerhalb zwischen 4 Sternchen einen zarten Schimmer: Holmberg IX.
    Diese schwache Begleitgalaxie sieht man nur, wenn der Himmel transparent ist. Das SQM zeigte an diesem Abend 21,44, was gerade ausreichte!


    Danach folgte eine sehr zarte aber große Galaxie: NGC4236. Diese lichtschwache Galaxie findet man mit dem Telrad leicht, da sie den sehr guten Leitstern Kappa DRA hat.


    Das nächste Objekt war die Feuerradgalaxie M101.
    Das ist eine meiner Lieblingsgalaxien, weil man sehr schön die Spiralarme erkennen kann. Man kann viele Knoten erkennen, besonders gut im UHC-Filter.


    Noch schönere Spiralarme zeigte M51, die Strudel- oder Whirlpoolgalaxie. Das ist die schönste und hellste Spirale am Himmel.

    Ich konnte neben einem hellen Vordergrundstern 6 weitere winzige Sternchen finden.


    Zurück zu Phekda, dem unteren linken Kastenstern. Da fand ich blitzschnell die schwache M109, blitzschnell, da sie direkt daneben steht.

    Man sah ein kleines Wölkchen mit zarten Strukturen und mit einem Vordergrundstern.


    Von dort ging es in Richtung Beta in den Jagdhunden. Auf halben Weg stellte ich nun M106 ein, eine helle Galaxie mit schräg stehender Balkenstruktur.

    Erst mit dem 28-Zöller konnte ich die Form richtig erkennen. Früher, meist mit dem 20“-Lowrider, ist mir der Balken nie so deutlich aufgefallen.


    Zwischen M106 und Beta CVN suchte ich nun noch NGC4449, the Rectangle. Diese Galaxie sieht aus wie ein Rechteck mit vielen Strukturen.

    Weiter zu Beta: ganz in der Nähe sah ich die beiden Galaxien NGC4490 und 4485. Die Cocoon Galaxie zeigt kaum Details, außer einem etwas helleren Kern.

    Die Begleitgalaxie NGC4485 ist deutlich schwächer, aber beide zusammen sind eine Augenweide.


    Jetzt ging es weiter nach links zu der hellen M94. Sie war leicht zu finden, denn sie bildet mit Beta uns Alfa CVN ein flaches Dreieck.
    Zarte ringförmige Strukturen deuteten eine Spirale an, dominiert von einem hellen Kern.


    Jetzt ging es zurück Richtung UMA, blieb aber immer noch in den Jagdhunden: M64, die Sonnenblumen Galaxie. Auch hier sind zarte Spiralarme zu erkennen,

    aber nicht so deutlich wie bei der vorher schon gesehenen M51.


    So schließt sich die Runde um den großen Bären.
    Diese Runde dauert zum Üben des Aufsuchens ohne Sternkarte vielleicht eine Viertelstunde oder etwas mehr.

    Es kann sich auch auf zwei, drei Stunden ausdehnen, wenn man ausführlich beobachten möchte.
    Man kann diese Runde natürlich etwas weiter ausdehnen. Dann kommen noch ein paar Dutzend andere und auch schöne Galaxien mit ins Spiel.


    Als erstes schaue ich jedes Mal zur Galaxie NGC3079, die etwas oberhalb von Psi UMA zu finden ist. Diese Galaxie ist mein Zeiger zum Doppelquasar 0957+561.

    Diese Gravitationslinse gehört zu meinen entferntesten Objekten am Himmel. Das Licht braucht 9 Milliarden Jahre bis zu uns.
    An Tagen mit gutem seeing kann man die beiden Komponenten mit Helligkeiten von etwa 16,5mag trennen.

    Sie stehen allerdings nur 6“ auseinander. Sehen konnte ich den Doppelquasar, aber diesmal leider nicht trennen.

    Westlich von Beta CVN fand ich recht schnell, dank guter Leitsterne, bzw. Winkel, die riesige NGC 4244, eine lichtschwache Galaxie ohne Details oder hellem Kern.

    Bei schlechterem Himmel sehr schwer zu finden, da sie schnell im Dunst versinkt.


    Genau zwischen Alfa CVN und dem Comahaufen Mel 111 konnte ich auch schnell die Galaxien NGC4665/6 finden.

    Das sind die Fish Hook Galaxy und daneben die Heringsgalaxie NGC4631 mit ihrem kleinen Begleiter NGC4627.


    Gleiche Richtung weiter nach Süden fand ich eine meiner Lieblingsgalaxien NGC4565.

    Die habe ich schon sehr häufig gesehen und bin immer wieder begeistert von dieser herrliche Nadel.


    Etwas weiter noch eine meiner Lieblingsgalaxien: M64, die Black Eye Galaxy. Die vielen Details sehe ich immer sehr gerne.
    Das schwarze Auge ist am Besten bei hoher Vergrößerung zu sehen.
    Zusammen mit dem Christian hat diese Rundreise richtig Spass gemacht.

    Scheinbar eine gute Anregung, denn er hat diese Rundreise danach mit seinem 16-Zöller noch einmal gemacht.


    Es folg noch Teil 3: eine Orgie mit unzähligen planetarischen Nebeln.


    Cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    mei, deine Bilder aus Stumpi erwecken bei mir alte Erinnerungen an viele schöne ITV-Treffen aus schon länger zurückliegenden Zeiten.


    Mit dieser Runde um den Großen Wagen hast du dich wieder optimal auf die beginnende Abendsaison der Frühlingsgalaxien eingestimmt :) .


    Ich nenne den Bereich von Jungfrau/Löwe - Haar der Berenike - Jagdhunde - Großer Wagen gerne die "große Galaxienschneise": Da gibt es - bei guten Bedingungen - ja schon mit dem 10-Zöller eine ganze Menge an detailfreudigen Galaxien, und mit dem 28er ist das Buffet dann schier grenzenlos :P . Gerade für das Grenzgebiet Jagdhunde/Großer Wagen hab ich seit jeher eine ganz besondere Sympathie.


    Servus

    Ben

  • Servus Ben,


    ja, die Galaxienschneise (incl, Leo) zeigt hunderte von Galaxien im 28-Zöller.

    In der Woche in Stumpi habe ich auch viel davon sehen können.

    Das waren viel zuviele um sie alle in einem Bericht zu beschreiben.

    Immerhin waren vier Nächte wirklich gut, da müsste ich noch mehr Berichte schreiben.

    Jetzt kommt noch ein Bericht über die planetarischen Nebel...


    cs

    Timm

  • Hi Timm,


    Wow! Schöne Beobachtungen hast du da hingelegt.


    Habe auf der webcam schon gesehen, dass da jemand steht, wusste natürlich nicht, dass du es bist. Bin Montag und Dienstag dort gewesen, aber da war niemand mehr da. Hab vermutlich sogar auf deinem Dobbiplatz gestanden.


    Gruß

    Oliver

  • Hi Timm, noch mal


    Da waren ja wirklich Etliche da am Platz, wenn ich so Dein erstes Foto anschaue!


    Gestern Nacht (auf Mittwoch) hab ich einen Teil Deiner Liste auch abgefahren, aber mit Halbmondschein und nur mit 8".

    War trotzdem nett (hab mir Urlaub zum Ausschlafen genommen), der Himmel sehr transparent.


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!