NINA und Skywatcher Syn Scan- keine große Liebe

  • Guten Tag


    Hier tritt folgendes Problem auf: Zwar kann ich meine EQ8 mittels dieses Syn Scan- Dongles und mithilfe des entsprechenden Programmes auf dem Windows 11 Rechner zum Laufen kriegen, aber NINA zeigt mir nicht einmal die Möglichkeit an: Keinen Syn Scan App Driver.


    Was mache ich falsch?


    CS


    Michael

  • Hall Michael,


    wie Frank richtig sagt, brauchst du die ESCOM-Treiber für Windows, um Nina, APT, PHD2 usw. nutzen zu können. Die SynScan-App ist mit nichts kompatibel außer mit sich selbst.


    Die Steuerungssoftware, die Nina oder APT nutzen heißt EQ-Mod. Die kannst du hier downloaden.


    EQMOD
    Download EQMOD for free. The EQ mounts' internal electronics provides pointing accuracy to .144 arcsecs. EQMOD connects the EQ directly to a serial comms.
    sourceforge.net


    Synscan brauchst du dann nicht mehr.


    VG, Micha

  • ...https://www.skywatcher.com/download/software/ascom-driver/

    der

    Firmware and Software
    The latest Sky-Watcher Firmware and Software updates.
    www.skywatcherusa.com


    In der Hoffnung, dass WIN11 die mag.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Synscan brauchst du dann nicht mehr.

    Also warum alle mit EQMODE arbeiten wollen ist mir schleierhaft. Immer wenn es mit den eigentlichen Tools nicht klappt wird EQMODE empfohlen. Meins ist das nicht. Synscan braucht man sehr wohl, wenn man den ASCOM Treiber nutzen möchte.


    Ich habe wie folgt installiert:


    1. ASCOM Paket

    2. ASCOM Treiber für Synscan von Skywatcher Webseite.


    Das war es eigentlich schon. Man startet dann einfach die Synscan App (egal ob auf PC oder Handy). Dann wählt man im Astronomieprogramm (bei mir APT) Synscan ASCOM aus und schwups die Monti ist mit APT verbunden. In Stellarium braucht es noch weniger, da kann man die Skywatcher Montierungen direkt nativ ansprechen. Wichtig aber dabei, die Synscan APP muss mindestens in einer Instanz laufen egal wo und wie.


    Wozu also EQMODE? Ich arbeite lieber mit der Hersteller Software und möglichst wenig Zwischenkomponenten in Soft- und Hardware. Weniger Komponenten = weniger Fehler.


    Ganz großer Vorteil dieser Version, egal welche Monti (ich habe eine EQ6R und eine AZGTI) mit der Skywatcher APP verbunden ist, der Weg ist immer gleich und funktioniert ohne das ich auch nur eine Einstellung ändern muss. Die Synscan APP handelt die Kommunikation mit der Monti und der Ascom Treiber vermittelt das an alle Anwendungen, die mit ASCOM umgehen können.


    Fertsch !


    Gruß und CS Thomas

  • ...und wenn man wirklich kein EQMOD und kein Ascom will, dann geht auch GS.Server.


    Grüße

    Hartmut


    GSS - ScreenShots
    GS.Server.exe
    sites.google.com

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hartmuts Lösung hat funktioniert, den GS- Server habe ich zwar runtergeladen, aber bisher noch keinen Erfolg damit gehabt, ebenso mit EQmod. Aber ich bin halt n Tag älter und da dauert der Rechnerkram halt etwas länger...


    Vielen Dank schon einmal in die Runde- und CS!


    Michael


  • Hi Thomas,


    nix für ungut, aber seit wann geht das denn? Ich hab lange nach Lösungen mit der Herstellersoftware gesucht, um dann die SynScan App endgültig in die Tonne zu treten. Auch leuchtet mir nicht ein, wie das dann angeschlossen ist, z. B. beim Dongle an der Montierung und der Synscan App auf dem Handy. Da gibt es doch keinerlei Kabelverbindungen zum PC... Da hilft auch ein Treiber auf dem PC nichts, wenn gar kein Hardwareanschluss an den PC besteht.


    Oder muss man dann die Handbox erst an die Montierung anschließen und die Handbox dann über eine serielles Kabel mit dem PC verbinden, wie man es in den Zeit vor dem USB-Anschluss an den EQ-Montierungen gemacht hat? Das hat dann ja auch Auswirkungen auf die Baudrate und ich muss ehrlich sagen, das Kabelchaos, das daraus resultierte, ist auch nicht so meins.


    Warum EQMOD? Weil es am PC perfekt funktioniert, schnell ist und nur ein USB-Kabel braucht. Die Handbox und Android brauchst du dann gar nicht dazwischen. Die Herstellersoftware hat sich bei mir auch wegen der oben beschriebenen Probleme, wie Parkposition wird nicht 100%ig erreicht, Montierung läuft auf einmal verkehrt rum, disqualifiziert...


    Mit EQMOD habe ich diese Probleme alle nicht.


    VG, Micha

  • Hartmuts Lösung hat funktioniert, den GS- Server habe ich zwar runtergeladen, aber bisher noch keinen Erfolg damit gehabt, ebenso mit EQmod. Aber ich bin halt n Tag älter und da dauert der Rechnerkram halt etwas länger...


    Vielen Dank schon einmal in die Runde- und CS!


    Michael

    Hi Michael,


    Bei EQMOD musst du bei der Einrichtung zwei Dinge beachten. Dass du immer den selben USB-Anschluss am PC benutzt, denn den musst du einmal in der Konfiguration von EQMOD verbindlich festlegen und zweitens, dass die richtige Baudrate für den USB-Anschluss eingestellt ist. Wenn das gemacht ist, läuft das auch. Beim wie, kann ich dir hier auch helfen, wenn Bedarf besteht, aber erst später. Ist keine große Sache.


    VG, Micha

  • nix für ungut, aber seit wann geht das denn? Ich hab lange nach Lösungen mit der Herstellersoftware gesucht, um dann die SynScan App endgültig in die Tonne zu treten. Auch leuchtet mir nicht ein, wie das dann angeschlossen ist, z. B. beim Dongle an der Montierung und der Synscan App auf dem Handy. Da gibt es doch keinerlei Kabelverbindungen zum PC... Da hilft auch ein Treiber auf dem PC nichts, wenn gar kein Hardwareanschluss an den PC besteht.

    Hi Micha,


    okay da habe ich ein paar Basisinfos zu meinem System zuviel weg gelassen . Das Ganze funktioniert bei mir, weil alles im Netzwerk hängt. Ich habe die EQ6 mit dem Wifi Dongle versehen. Die EQ6 erhält bei mir eine feste IP und dockt per WLAN an einer Fritzbox (alte 7390 als Client Accesspoint konfiguriert) per WLAN an. Diese steckt in einer Box neben der Montierung im Garten ca. 70 Meter vom Haus entfernt. Über Powerline von dort (ich habe eine Kabeltrommel vom Haus zum Monti liegen) wird das Ganze an das Netzwerk im Haus angebunden. Ergebnis. Egal wo ich im Netzwerk eine Synscan App (PC, Handy, Tablet egal) aufmache, diese sucht eine Skywatcher Montierung im Netz (auch egal welche ich gerade aktiv habe) und findet eine unter der IP, die ich fest vergeben habe. Funktioniert super.


    Zusätzlich habe ich in der Box noch einen Raspi, der auch per LAN Kabel an der Fritzbox hängt und auch ins Haus verbunden ist. Darauf läuft VirtualHere (https://www.virtualhere.com/home) als Server Dieses reicht mir dann alle USB Geräte weiter. Ich kann per Fernsteuerung aber auch direkt Anwendungen auf dem Raspi nutzen. Dazu nutze ich NoMachine, dass ist schneller als übliche VPN Lösungen.


    Ich habe eine Weile gebraucht, das alles zu konfigurieren, aber seit ich alle Fallstricke gelöst habe, geht es supi. Ein wenig sollte man sich aber mit Netzwerken auskennen. An einigen Stellen könnte die Performance besser sein, z.B. der Live View meiner Canon 6D in APT funktioniert nur mit ca. 6 fps. Da man den aber nicht immer braucht, ist das kein Problem. Fotoserien mit APT laufen zufriedenstellend schnell. Über USB Virtual Here läuft neben der Kamera noch ein Focuser für mein LX850.


    Ich habe übrigens auch Stellarmate entsprechend verbunden. AZGTI dockt an Fritzbox an mit fester IP und hängt dann im Netzwerk. EKOS und INDI finden nun auf dem Stellarmate Raspi (auch im gleichen Netz) die AZGTI. Nun ist es egal, auf welchem Gerät ich die Stellarmate App starte, es wird immer alles gefunden. Das WLAN vom Stellarmate Raspi ist aus, der hängt auch per Kabel im Netz. Daher muss man sich nicht im Stellarmate eigen WLAN eindocken.


    Falls jemand Detailfragen hat, kann ich gerne helfen.

    Viele Grüße und CS Thomas

  • Hallo Michael,


    ich würde das Thema ganz pragmatisch angehen. Wenn du mit NINA arbeitest, wirst du die SynScan APP gar nicht benötigen. Verzichte einfach darauf, sie wird dir nicht fehlen. Alignment, Sync, Point and go, etc. - alles kalter Kaffee, wenn du mit NINA arbeitest. EQMOD läuft sozusagen nur im Hintergrund und man bemerkt es quasi gar nicht.


    Du brauchst das passende Kabel zum PC, EQMOD, die aktuelle ASCOM Plattform, Device Hub als ASCOM Treiber nehmen, ASTAP für das Platesolve - fertig.


    VG Peter

  • Hallo Peter


    ich brauche mal Hilfe von einem Profi !

    Bin zur Zeit am Testen von N.I.N.A.

    1. wenn ich TIFF Aufnahmen mit ASI1600MCC erstelle dann kann ich diese Bilder in PIPP nicht wandeln wo ist der Fehler?

    2. wenn ich Nina öffne und mit dem Equipment verbinde und ein Objekt anfahre dann trifft es nicht Mittig sondern Links unten,

    mache zuvor ein Align mit CdC an 3-4 Sternen war bis jetzt immer Okay wo ist der Fehler?


    3. habe auch FITS erstellt mit der Camera gestern/heute 2022.07.16/17 komm noch nicht klar damit benutzte immer bisher TIFF-RAW

    4. habe auch Astap installiert und in Nina eingebunden geht das Automatisch oder muß man Hand anlegen, weiß aber nicht ob das geht? oder soll ich Platseolving 1 oder 2 nutzen ?


    5. hab mir auch schon die Yuotube von Frank angeschaut 1-7 zuviele Info auf einmal!


    wichtig wäre mir der Punkt mit dem Playsolving wie ich das Aktiviere?


    Vorerst besten und herzlichen Dank für Deine Mühe,im diesem Sinne Claer Sky Toni

  • Hallo Toni,


    das ist ja schon etwas umfangreicher und wir sollten nicht den Thread von Michael hijacken. Mach doch besser einen eigenen Thread zu deinen Problemen mit NINA auf, dann können ich und auch andere besser unterstützen.


    An den "vielen Informationen" wirst du nicht vorbei kommen, wenn du mit einem Programm wie NINA arbeiten willst. Es ist eigentlich alles ganz einfach zu bewerkstelligen, aber ein Grundverständnis benötigt man schon.


    Auf die Schnelle ein paar Antworten zu deinen Fragen:

    Ich würde ich dir raten, unbedingt mit fits zu arbeiten, weil NINA eine Menge Informationen in den Header schreibt, die z. B. beim Platesolve nützen.

    NINA ist für Deep Sky gemacht und ich weiß nicht, was du mit PIPP machen willst. Welche Programme benutzt du denn für Stacking und Bildbearbeitung?

    Du müsstest als erstes zusehen, dass du ASTAP als Near Solver in NINA einrichtest und das auch funktioniert. Wenn es bei Astap unter NINA mit den richtigen Systemparametern nicht von allein klappt müsstest du dir Anleitungen im Netz suchen oder halt Hilfe hier im Forum. Mit funktionierendem ASTAP kannst du bequem mit NINA Einnorden und brauchst kein Alignment mehr. Das geht dann automatisch mit Platesove und Sync.

    Bei CdC oder Stellarium mus die Epoche passen, damit die beiden sich mit NINA verstehen.

    Das Platesolve muss nicht "aktiviert" werden, aber ASTAP muss zusammen mit der Sterndatenbank (H17?) installiert sein. Die Teleskop- und Kameraparameter müssen stimmen und die Aufnahmeparameter für die Messaufnahmen auch:




    Dein Teleskop muss das Ziel nur ungefähr anfahren und im Suchradius stehen, der bei den Optionen eingegeben wird (siehe Bild).


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Thomas,


    nachdem ich den Bau meiner kleinen Gartensternwarte nun fast abgeschlossen habe, siehe dazu auch mein Bericht hier im Forum:



    möchte ich mich an das Abenteuer Astrofotografie wagen. Als Sequenzer Programm hatte ich mir N.I.N.A ausgesucht. Wie bereits beschrieben

    funktioniert oder besser gesagt erkennt N.I.N.A die EQ8 mit dem EQMOD Treiber. Ok, den gibt es jetzt nicht speziell für die EQ8, sondern in der Version der HEQ5 bzw. EQ6.

    Habe nun, dank Deines Berichtes, den Skywatcher Sync Scan Treiber heruntergeladen. Habe es aber noch nicht ausprobiert, Hast Du evtl. Erfahrungen, ob N.I.N.A dann auch mit der EQ8 zusammenarbeitet? Eigentlich sollte es, da die Steuerung ja über ASCOM läuft. Und wie ich Dich verstanden habe, muß die SyncScan App geöffnet sein.

    Auch wenn es heißt: never change a running system, ziehe ich Treiber vom Hersteller vor.

    Falls Du da Erfahrungen hast, kannst Du mir mal ein kurzes Feedback geben.


    Danke und cs

    Thomas

  • Hast Du evtl. Erfahrungen, ob N.I.N.A dann auch mit der EQ8 zusammenarbeitet? Eigentlich sollte es, da die Steuerung ja über ASCOM läuft. Und wie ich Dich verstanden habe, muß die SyncScan App geöffnet sein.

    Moin Thomas,


    also mit derEQ8 habe ich keine Erfahrung und NINA nutze ich auch nicht. Aber wenn man die SyncScan App nutzt ist das auch egal. ASCOM macht die Verbindung zu jeder Astrosoftware, die ASCOM unterstützt. Dort öffnet man immer die SyncScan ASCOM Montierung sozusagen. Was da gerade für eine Montierung dran hängt an der SyncScan App ist egal. Die Übersetzung macht die APP. Ich habe z.B eine EQ6R die ich standartmäßig nutze. Ab und an benutze ich aber auch meine Skywatcher AZ-GTI. Einzige Änderung ist dann, dass man die APP mit der GTI im Netz verbindet und nicht mit der EQ6R. Alles andere bleibt gleich. Bei mir nutzt APT dann jeweils die angeschlossenen Montierung über ASCOM. Wenn NINA also ASCOM unterstützt, dann da einfach die SyncScan Montierung auswählen, nachdem sie mit Deiner EQ8 verbunden wurde.


    Einfach mal probieren, die Sachen lassen sich auch problemlos wieder deinstallieren.


    Deine Sternwarte beobachte ich übrigens mit großem Neid. Würde auch gern eine bauen. Habe über 2000 m² Wiese hinterm Haus bei Bortle 2-3 hier auf Föhr. Leider ist das Ackerland und da darf ich nix bauen, sagt das Bauamt. Und da es viele "aufmerksame Nachbarn" gibt, bleibt die Astrosäule auf der Wiese ohne Behausung. Immerhin hat sie schon Strom und ein LAN Kabel da hinten im Garten.

    Gruß Thomas

  • Danke Dir Namensvetter. Ja, das ist hier in NL etwas einfacher. Wenn ich nicht 50% der Grundfläche verbaue oder das einzelne Objekt nicht größer als ca. 30qm ist, dann braucht man keine Genehmigung. Aber der richtige Neid kommt beim lesen von; Bortle 2-3 :-). Werde es aber mal probieren. Nochmals vielen Dank für die Info.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    lange Jahre habe ich meine EQ6-R auch nur mit EQmod betrieben und das hat sowohl über den Handcontroller als auch über ein direktes Kabel immer sehr gut funktioniert.


    Vor einiger Zeit fing die Kombination aber an zu zicken und zwar dergestalt, dass die Nachführung einfach stehen blieb. Da sich der Fehler nicht reproduzieren ließ, habe ich auf Green Swamp gewechselt. Dieser sieht ein wenig moderner aus, unterstützt auch die EQ8 Reihe und, besonders wichtig, funktioniert ohne Probleme.


    Mir war das hantieren mit der Skywatcher App immer zu umständlich, aber wie sagt man im Rheinland 'jede dull is angisch' ^^


    Wollte diese Lösung nur nicht unerwähnt lassen.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!